Und wie findet ihr die Neue Mc-24 Soft??????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Was habt ihe für einen eindruck ist doch gelungen oder*?
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Ich hab zwar (leider) keine MC 24, trotzdem würde es mich in groben Zügen interessieren, was die neue Software für Neuerungen bringt. Mfg Kleinsi

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Unter diesem Link findes Du eine genaue Beschreibung aller neuen Funktionen:

[a href=\"http://www.graupner.de/neuheiten_download/078N02HK.pdf\"]http://www.graupner.de/neuheiten_download/078N02HK.pdf[/a]

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Leute,

wenn man die Software kostenlos tauschen könnte, würde ich es vielleicht tun.
        Nur von den neuen Funktionen habe ich so richtig keine vermisst.
        Das tauschen eines ROM´s empfinde ich im Zeitalter des Flash´s als prähistorisch. Laden der Software vom Internet überspielen per 232C (V24) zum Sender finde ich besser und kundenfreundlicher.

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Hallo!

Also meinermeinung nach ist die Neue Software sehr gut gelungen! Jetzt solten eigentlich so ziemlich alle Anwender zufrieden gestelt sein. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
          Ok irgendetwas giebt es mit sicherheit wieder etwas zu verfeinern aber da Mache ich mir keine Sorgen. Auch das Wiert die Riesen Software apteilung vür die MC-24 schon meistern .
          Aber jetzt mahl erlich irgendetwas giebt es immer zu ändern.
          Irgendwehr findet bestümt wieder eine neue mischfungtion die er umgesetzt haben möchte. Meiner meinung nach hat sich das meiste für Die F3B Flieger geändert. Aber auch im Heli bereich giebt es einige sachen die ich jetzt nichtmehr missen möchte. Dieses sind allerdings hauptsächlich neue Detaillösungen die dafür sorgen sollen das die Programierung einfacher zu verstehen ist. Von meiner seite aus ein Größes lob an die Softwareentwiklung. Macht weiter so. 8)
          Ich Persönlich vermute das in der Nächsten version wieder mehr für die Helypiloten dabei ist.

Zu der sache mit dem Kostenlosen Download kan ich nur sagen eine ganz nette Ide aber meiner meinung nach nicht durfürbar.
          Ich hätte immer angst das eine neue Software mal nicht richtig rüber gekommen ist.
          Auserdem gäbe es dan mit sicherheit Vielle Leute die sich auch mal am Programieren einer neuen Software ausprobieren würden. Dieses ist aber garnicht so einfach wie es scheinen mag. Die folgen wären Vielle halbfärtige Programme die zu regelmäigen Anlagen ausfällen füren können. Auserdem würden sich hinterher die wenigsten Leute wirklich mit ihrem Sender auskennen und dan können selbst die Profis nichtmehr helfen. 8o
          Deswiteren ist auch die Frage wie das mit Vieren aussieht die dan auf den Sender kommen könten.
          Auserdem kann ein E-Prom meinermeinung nach nicht so einfach umgeschrieben werden so das man sich erst noch ein Geret kaufen müste, und das ist so teuer das man sich getrost einige Neue Updates kaufen kan. Auserdem solte eine Neue Software für jeden erhäldlich sein (Es soll immernoch Leute geben die kein Internetzugang haben).

Ok über den Preiß könte man sicher diskutieren aber mit dem Euro ist ja alles Teurer geworden X( . Auf der anderen Seite muß man auch sehen das jemand die Software ja auch schreibenmuß und sich da mit so manch einem Problem die Nächte um die Oren schlägt. Von irgendetwas müßen die Entwikler ja auch leben oder?

Was meinermeinung nach eher machbar wäre sind Beispielsprogamierungen ins Netz stellen mit deren Hilfe es einfacher ist sein Modell zu Programieren. Allerdings muß ich da sagen ich Programiere lieber meine Modelle komplet selber ein da weiß ich dan wenigstens was wo wie gemischt wierd. 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo zusammen,

so, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Auch ich würde es begrüssen, wenn ich die neue Firmware auf meine MC24 per RS232 flashen könnte. Da hab ich bereits einen Schnittstellenverteiler und ein PC-Interface in meiner 24er, und alles was geht, ist ein Up- u. Download der Programmdaten auf den PC.
            In Zeiten, in denen ich selbst mein Handy selber per Download aus dem Internet per Flash upgraden kann (Siemens S45), sollte auf jeden Fall diese ZUSßTZLICHE Option des Upgrades angeboten werden.
            Nicht zu verwechseln ist hier das programmieren der Anlage (besser wohl als Eingabe der Funktionsparameter zu bezeichnen) mit dem Austausch der Anlagensoftware ("Betriebssystem") selbst.
            Für die, die nicht die entsprechenden Voraussetzungen eines PC-Updates haben (Schnittstellenkabel, Adapter, Internetzugang etc.) oder selbst das Risiko eingehen wollen, sollte es nach wie vor die Möglichkeit geben,
            den Upgrade beim Hersteller selbst durchführen zu lassen.
            Die Unannehmlichkeiten um den Sender einzusenden und damit verbundenen Kosten nerven mich persönlich schon ein wenig (versichertes Postpaket, Kosten, Ausfallzeit, aktuell natürlich während der Flugsaison, Fahrerei und Gelaufe).
            Das Gute was ich diesem Procedere noch abgewinnen kann,
            ist die Tatsache, dass Graupner noch mein HF-Modul incl. Quarz dabei überprüfen und ggf. nachstimmen kann.
            Die Gefahr, dass sich jemand das Firmware-Image vom Web runterlädt, den Mikro-Code anschliessend disassembliert um Veränderungen daran vorzunehmen, halte ich jedenfalls für sehr gering. Auch der Flash-Vorgang selbst kann durch geeignete Mechanismen inzwischen zu einem sehr hohen Mass abgesichert werden, sodass es sich bei zerflashten Anlagen wohl eher um Einzelfälle handeln dürfte. Die müssten dann zum Austausch des EEPROMS natürlich zu Graupner.
            Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet, ist dass es sich beim neuen Profi-Rom erstmal um das "First-Release" für den Endkunden handelt. Soll heissen, dass sich sicher noch der ein- oder andere Bug in der FW befindet, der sich erst im Massentest am Endkunden herausstellt. Dann muss die Anlage erneut zu Graupner (es sei denn, man wartet noch 1-2 Jahre mit dem Update).
            "Intern" wurde die bisherige MC24-Soft ja schon einige male im Laufe der Zeit geändert (z.B. Verschwand ja der "Affengriff" um sich die FW-Version anzeigen zu
            lassen). Zumindest solche Minor-Release Updates sollten per Flash möglich sein um wenigstens schnell Bug-Fixes einspielen zu können.
            Zu den Kosten. Durch das Flashen könnten die Kosten neben der Firmware selbst deutlich reduziert werden, keine Versand- oder Fahrtkosten etc.. In einem Verein oder mit ein
            paar Freunden zusammen gekauft, hat sich selbst ein Schnittstellenadapter und Kabel schnell amotisiert.
            Zu den Kosten der Firmware selbst. Schliesslich müssen die Aufwände für die Entwicklung einer neune Software mit dessen zus. Features von jemanden getragen werden. Dafür
            bekommt der Endkunde bei alter Hardware (-] kein Umsatz für den Hersteller) einen neuen Funktionsumfang geliefert. So ist es auch o.k. wenn der Hersteller entsprechend
            Geld vom Endkunden einfordert. Bug-Fix Updates zu einem bestehenden Basis-Release sollten aber auf jeden Fall kostenlos sein (d.h. kein neuer Funktionsumfang, dafür aber
            Beseitigung von Fehlern in der SW).
            In Zeiten, in denen sich die Innovationszyklen in unserem Hobby gerade durch den verstärkten Einsatz von Software in der RC-Elektronik immer mehr verkürzen, sollten auch neue
            Wege beschritten und Technologien genutzt werden, die Komponenten so sicher und funktionsgerecht wie möglich einzusetzen.
            Und inzwischen betrifft das schon eine ganze Menge: Drehzahlregler, Turbinenelektronik, Sender-Software, Akku-Ladegeräte etc.
            Hoffentlich hab ich Euch damit nicht zu sehr gelangweilt, aber ich musste das einfach mal loswerden.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Florian !

du hast ja nicht unrecht nur ist es so,das zudem zeitpunkt wo die mc-24 erschiemen ist das mit den flshen nicht so aktuell war.Bei der mc-22 gehts.
              Das mit den selbstflashen naja viele kommen damit bestimmt nicht zu recht,auserdem denke mal an die Arbeitsplätze.
              Laut Graupner läuft die neue soft schon ca.2jahre als beta!!!!

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hi chr,

zum Erscheinungsdatum der MC24, klar ist die steinalt und an ein Flash-Update hat damals keiner gedacht. Wie wärs denn mit einem HW-Update Kit ? Das Flash-Update sollte auch eine ZUSßTZLICHE Möglichkeit sein ... wer will sollte den Sender immer noch zu Graupner schicken können. Wieviel Arbeitsplätze sollen damit in Gefahr kommen ? Die Servicetechniker haben immer noch genügend zu tun, evtl. müssen sie sich in einen neuen Aufgabenbereich einarbeiten. Die Automobilindustrie lernt das auch seit ein paar Jahren. Genausogut liesse sich natürlich behaupten, in anderen Bereichen werden neue AP entstehen. 2 Jahre Beta-Test würde ich nicht übergewichten (Anzahl der Tester u. Testcases ?). Wieviele Mannjahre wird z.B. Anwendersoftware getestet, oder Firmware in Automobilen ? Was ist trotz bester Tests täglich im Internet oder aus den Printmedien dazu zu entnehmen ? Es gibt keine fehlerfreie Software. Warum hat sich dann auch die Auslieferung nach der Vorstellung zu Beginn des Jahres noch solange hinausgezögert ?
                Der Artikel sollte mehr als Denkanstoss für einen Trend gelten, dem sich auch die Modellbauindustrie nicht entziehen wird können. Vielleicht sind meine Gedanken zu sehr von der Tatsache geprägt, dass ich in der Software-Branche tätig bin. In diesen Sinne,

Gruss,

Florian

PS: Natürlich freut es mich zu hören, dass die neue Software von guter Qualität ist und keine auf den ersten Blick offensichtlichen Fehler aufweist.

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Hallo es freud mich das so eine Rege diskusion entstanden ist. Aber meines wissen nach ist es bei der derzeitigen MC-24 leider ohnehin nicht möglich zu Flashen. Aber wer weis ob das nicht doch irgendwan möglich sein wierd.
                  Ich vermute aber das dan ein Download nicht kostenloß sein wierd.

Aber dennoch freue ich mich auf weitere Beiträge zu diesem Tehmer. Ich werde die Diskusion auf jeden Fall weiter verfolgen!

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Es würde marktwirschaftlich nicht viel bringen die 24 hochzurüsten um zu flashen.

Graupner möchte doch bestimmt irgendwann mal eine mc-26 verkaufen.

Wann ist eigentlich die mc-20 erschienen*?

mfg

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

?( 8o
                      Ich Glaube die erste MC-18 war so ungefähr 1990 auf dem Markt und die MC-20 1995. Bin mir aber nicht ganz sicher.
                      Müste ich erst in Alten Katalogen Stöbern.

MFG

Kommentar

• Dieter
                        Member
                        • 03.10.2001
                        • 830
                        • Dieter
                        • UMBC Litschau

Hallo!
                        Die mc 18 kam 1986 auf den Markt, die mc 20 co anfang der 90er.
                        mfg,
                        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Ja, an eine "MC26" dachte ich auch schon, stellt sich nur die Frage, was packt man konzeptionell in so eine Anlage rein ? Mit dem neuen Profi-Soft-Rom sind wohl noch weitere Software-Features erstmal nicht notwendig. Hardwareseitig fällt mir nix bahnbrechend neues ein. Evtl. einen frei durchstimmbaren PLL-Synthesizer (aber dann würde das Geschäft mit den Sender-Quarzen verlorengehen) und bessere Schnittstellen zu externen Systemen.
                          Wenn ich mir den Markt so angucke, hab ich eher den Eindruck der Trend geht hin zu Handsendern ...
                          Zumindest wurden deutlich mehr neue Handsender in den vergangenen Jahren vorgestellt als Pultsender.

Kommentar

• Tich
                            Tich

Hallo

ich hab auch ne MC24 aber ich denke das ich nicht updaten werde, weil mir die Funktionen reichen. Mir fallen perönlich keine Ausschlag gebenden Funktionen ein um mir wenn die MC26 mal erschienen ist, sie auch zu kaufen. Was ich damit sagen will ist das die MC24 für mich genug Features bietet.

Kommentar

• ElmoBuscon
                              ElmoBuscon

Hallo Florian,

ich bin ganz deiner Meinung :] .

Nur nicht, dass man die Anlage nach einer fehlerhaften ßbertragung der neuen Software zum Hersteller einschicken muß. Man muß nur die Software erneut übertragen, wenn es beim Ersten mal nicht geklappt hat.
                              In dem Unternehmen wo ich beschäftigt bin, wird diese Technik für Automatisierungssysteme seit 1995 ohne Probleme eingesezt.

Kommentar

Lädt...
                              X