Störungen W-Lan -> 2,4 GHz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Störungen W-Lan -> 2,4 GHz?

Tach,

ich möchte mich nur mal bei denen erkundigen, die schon 2,4 GHz fliegen, ob sie mal Versuche bezüglich Störungen vom W-Lan (möglicherweise Wimax?) zu 2,4 GHz gemacht haben?

Oder auch bei denen, die eine theoretische, möglichst stichhaltige Aussage machen können.

Hintergrund ist, dass wir eine Anfrage haben, einen Funknetzwerk Umsetzer auf unserem Gelände zu positionieren - Eingang (Bidirektional und wohl nicht in den Flugbereich Strahlend 1W ~5GHz) und Ausgang 2,4GHz 100mW 60° Antenne (Bidirektional in/durch den Flugbereich).

Zu 35Mhz Betrieb haben wir da keine Bedenken, bei 2,4GHz fehlen die Erfahrungswerte und die genaue Kenntniss, fliegt auch noch keiner bei uns...

Vorteil für uns liegt auf der Hand - RC-Heli.de auf'm Platz...

Nachteil ist eben, wenn das Ding mal steht, könnten wir es wohl nicht so einfach wieder entfernen...

bis denn
    Sebastian
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Störungen W-Lan -> 2,4 GHz?

Tach nochmal,

wie sieht es denn z.B. auf Messen aus? Da wird ja auch zu genüge Indoor geflogen und es sollten WLan Hotspots vorhanden sein... ?

Jemand damit Erfahrungen?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wlan selber stört kein Stück. 7-10 Heimnetze bei uns stören mich nicht und ich störe sie nicht. Wie es mit so einem Richtsender aussieht kann ich nicht sagen, da hätte ich schon Respekt vor.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• bokelerente
        Gast
        • 19.10.2006
        • 362
        • Wolfgang

Genaues weiss ich darüber leider auch nicht,
        aber ein Aussendienstvertreter sagte mir bei
        seinem letzen Besuch, wo das Thema zufällig
        angesprochen wurde, das es auf der Messe -
        Nürnberg arge Probleme durch wlan gegeben hat.
        Ich werde mal nachfragen und dann berichten.
        M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Wenn Ihr die Wahl habt, würde ich alles, was irgendwie die Atmosphäre mit Funkwellen verseucht, blocken. Auch ein 35-MHz-Empfänger kann durch Fremdfrequenzen gestört werden. Und bei der Leistung, die da evtl anliegt, hätte ich ein schlechtes Gefühl, da durch zu fliegen.

Markus

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Da wäre ich auch ganz vorsichtig. Ein Umsetzer hat mit Sicherheit ein deutlich höheres Störpotential wie ein WLAN-Laptop. Wie du schon sagst - wenn das Ding mal steht kriegt ihr es nicht mehr weg.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Re: Störungen W-Lan -&gt; 2,4 GHz?

Eigentlich sollte sich der Kram nicht in's Gehege kommen, denn sie gehorchen demselben Protokoll (DSSI ...).
              Die Frage ist nur, ob eine WLAN-Station meinen Sender "sieht".
              Schlimmer sind da die Video-Links, die machen breitbandig alles dicht, stumpfheil. Es gibt noch mehr Elektronikmüll, der sich in diesem ISM-Band rumtreibt.
              Last but not least: Die Wanderfeldröhre einer benachbarten Mikrowelle könnte richtig Kopfschmerzen machen.

Das Schöne: Draußen auf dem Platz, ist kaum was zu befürchten, - außer, Feldstärkeinbrüche durch gegensätzliche Polarisationsebenen TX/RX.

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wie sieht das denn aus mit der Anzahl der kanäle bei WLAN ? Die Geräte hüpfen zwar von einem zum anderen, aber die Anzahl ist doch auch mal begrenzt. So ein Umsetzer wird doch sicherlich ne Menge Kanäle auf einmal belegen...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Der Repeater ändert nichts an der Zahl genutzter Kanäle, erhöht nur die Reichweite. Allerdings ist der Kanalplan in jedem Land anders und es bleibt beim Anwender, richtig einzustellen. ßberhaupt wird genug Kram angeboten, dessen Benutzung eigentlich nicht erlaubt ist. Wir leben im Zeitalter der "Liberalisierung" im Kommunikationsbereich, sodass die Devise ist: Man muss sich nur nicht erwischen lassen. Und mit dem Erwischen hat man es nicht mehr so straight wie noch vor 15-20 Jahren. Ist kein Störfall gemeldet, passiert auch nix. Nur so 'ne Gestrigen wie ich (s. Nick), unterstellen sich dem Reglement.

Sollte ein WLAN-Knoten für das falsche Locale eingestellt sein, kommt er uns in die Quere.
                  Das Hauptproblem ist aber die Entfernung zwischen Sender und Empfänger beim R/C, unterschiedliche Feldpositionen und Antennen (-polarisationen), während die Transceiver im WLAN jeweils für RX und TX die gleichen Bedingungen sehen. Außerdem: Geht's vom Protokoll unten mal HF-mäßig schief im WLAN, ist das nicht so schlimm, die IP-Stacks bügeln das glatt (Resend), für unser Modell kann es schon zuviel sein.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Peinlich, aber im Rahmen allg. Altzheimer muss ich mich mal ein bisschen korrigieren:

WLAN, genauer 802.11b und g, macht DSSS, die R/C-Geschichte im 2,4GHz ISM-Band aber FHSS (mit Frequency Hopping).
                    DSSS hat jeweils eine Mittenfrequenz, in Europa 13 Kanäle (1ner jeweils eingestellt) und belegt dabei eine Bandbreite von 22MHz, mit 5MHz Kanalabstand. Das Band: 2400 bis 2483,5MHz, im ISM-Band, wo man sowieso "vogelfrei" ist.
                    Die Verfahren sind also NICHT gleich (sorry für den Quatsch vorher).

DSSS ist durch schmalbandige Signale des FHSS nur wenig störbar, umgekehrt sieht's anders, aber nicht unbedingt schlechter aus, es sei denn, der RX ist sehr nahe an einem WLAN-Sender.

Um nun nicht in's Detail zu gehen: Innerhalb einer "Zelle" von vielen FHSS-Sendern (Fernsteuersender) bzw. zusammen mit DSSS-Sendern (WLAN) ist das Frequenzband sozusagen total zugerauscht. Beide Verfahren sind aber in der Lage, ihre Nutzsignale zu finden, - es sei denn ... der FHSS-Empfänger, ohnehin offen wie ein Scheunentor, wird durch die hohe Feldstärke eines benachbarten Senders, insbesondere DSSS, total zugestopft. ßhnliche Probleme entstehen, wenn ein dicker Breitbandsender in FM oder AM (Video-Link Video-Signal, bin mir jetzt nicht sicher, ob da nicht auch WFM gemacht wird) in unmittelbarer Nähe rumballert.

So, sorry noch mal, für die Ungenauigkeit vorher.
                    Man kann sagen, dass ein Nutzsignal in DSSS und FHSS durch die (digitale) Kodierung herausgefiltert wird, FHSS benutzt diskrete schmalere Kanäle, während bei DSSS (WLAN) alle mit hoher Bandbreite in einen von n (11-14, landesabhängig) Kanälen reinballern. Die Verfahren sind beide sehr störsicher, auch bei Mehrfachbelegung eines Kanals. FHSS (R/C) belegt Bandbreiten identisch zum modulierten Signal, aber insgesamt ein weitaus größeres Band, da ständig gesprungen wird.
                    Probleme, wenn sie entstehen, werden also immer im HF-Bereich, also auf Empfängerseite liegen, dagegen ist ab einem bestimmten Pegel kein Kraut gewachsen. Qualitätsunterschiede bei der HF-Technik wird es kaum geben, weil sich die Hersteller sozusagen auf der "Verbundleitung" gängiger Chipsätze (Hybrid-ICs) bedienen.

So, dass war jetzt zwar nicht so böse falsch wie oben, aber ich fürchte, dafür kryptischer.
                    Was oben schon stimmte: Beide Verfahren bedienen sich der Spread-Spectrum-Technologie, weshalb schon viel dazu gehört, dass sie sich gegenseitig in die Suppe spucken können.

Tom

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

danke für die teils ausführlichen Antworten...

Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie stark sich die Richtwirkung auf die am Empfänger ankommende Signalstärke auswirkt. Die Sendeleistung der Antenne, die in den Flugbereich strahlt ist ja an sich nur 100mW stark, somit "gleichstark" wie die Sender.

ßber Einstreuungen in z.B. 35MHz Empfänger mache ich mir bei der geringen Sendeleistung eigentlich keine Gedanken, ist ja nicht mit z.B. einem Handy vergleichbar, welches ja auch bereits in geringer Enfernung keine Probleme mehr verursacht.

Die 1W 5GHz Strecke sollte eigentlich in meinen Augen eher unproblematisch sein, zumal sie wohl vorraussichtlich nicht den Flugbereich kreuzt - oder?
                      Könnte man ja ohnehin nicht beeinflussen, wenn solche eine Strecke irgendwo unabhängig "durchgeht"...

Wir werden da schon bedacht vorgehen und nichts überstürzen, daher ja auch der Fred.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von dl7uae
                        Peinlich, aber im Rahmen allg. Altzheimer muss ich mich mal ein bisschen korrigieren:
                        ..
                        moin,

graupner verwendet dsss und futaba verwendet fhss

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wird sicher gut gehen. Ich würde nur nicht allzu nah' an die Antenne des Umsetzers heranfliegen, wenn mein FHSS-Sender weit vom Modell entfernt ist. Die 5GHz sind unkritisch.
                          Es gibt ohnehin ein Fehlerkorrekturverfahren, ein PLM-Ausgang des Empfängers würde auf Hold gehen und nicht "rumzappeln".
                          ßbrigens habe ich keine Ahnung, ob sich die Frequenzbereiche überhaupt überlappen, es ist aber wahrscheinlich. Jedenfalls sind etliche verschiedene FHSS-Implementierungen bei R/C-Sendern im Umlauf, zumindest die Frequenzverweilzeit unterscheidet sich.

Berichte mal.
                          Tom

Hab's gerade gesehn, ja, stimmt, Graupner "war" erstmal auf DSSS gegangen. Bin ja mal gespannt, ob die Hersteller ihre propietären Schienen weiter fahren, wie bei PCM z.B.

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

Ist denn der "Umsetzer" (Repeater, etc) nur für die Kollegen am Flugplatz gedacht, oder soll er mehr --also weiter-- versorgen ? Ersteres wäre in den Griff zu bekommen. Im GHz Bereich kann man fast schon wie bei einer "Taschenlampe den Reflektor" die Richtwirkung feinfühlig und genau einstellen.
                            Ehe also dort jemand einen Rundstrahler hinballert, würde ich das Signal richten. Also die "Keule" weg vom Flugfeld ( eher zum Parkplatz ) und sehr, sehr flach halten. Auch weggedreht nicht höher als z.B 3 Meter.
                            Das ist machbar mit wenig Aufwand, die Kollegen die Pause machen können surfen auf RC Heli oder auch "mein" Radio hören ( http://www.br-online.de/br-intern/th...ayernmobil.xml ), die, die fliegen, wollen nicht surfen :-)
                            Bin also bei Bedarf beim Antennenbau gerne behilflich..

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach Kai,

ne, der Mast ist nicht nur für uns gedacht...

Von unserem hoch gelegenen Gelände soll der unterhalb liegende Ort versorgt werden.
                              Kommt von einer regionalen Firma, welche wohl bereits einige Orte so versorgt.

Wir stellen nur die "Steckdose" und das Grundstück.

Nebenprodukt wäre eben Zugang für uns.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X