Autorotation bei T12FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

Autorotation bei T12FG

Hallo,

ich programmiere zu Zeit meine neue T12FG. Dabei habe ich Probleme bei der Gaseinstellung für die Autorotation.
    Seltsamerweise gibt es auch eine Gaskurve für den Flugzustand HOLD (Autorotation). Wenn nun auf HOLD geschaltet wird fährt das Gasservo zuerst die Position an, die durch die Gaskurve für Hold festgelegt ist und dann erst die programmierte Position für HOLD. Das gleiche passiert beim Ausschalten. Erst wird die Posiiton der HOLD-Gaskurve angefahren und dann in die ursprüngliche Position des aktuellen Flugzustands. Man müßte die unsinnige Gaskurve für HOLD ausschalten können.

Kann da jemand einen Tipp geben. Vielleicht ist es bei der T12/T14 ja genauso. Die Software soll ja angeblich gleich sein.

Gruß
    Claus
  • Austin
    Austin

Re: Autorotation bei T12FG

Hallo Claus,
    hilfe kann ich Dir derzeit dazu zwar nicht anbieten, aber ich kann Dir sagen, dass auch ich mit dieser methode nicht zurecht komme.
    einmal verstehe ich noch nicht warum es eine gaskurve gibt. bzw. wieso es eine gaskurve und hold gibt. zum zweiten verstehe ich - wie von Dir beschrieben - auch den servoweg beim umschalten nicht.

lange rede kurzer sinn: entweder ist das ein fehlverhalten oder ich bin nicht clever genug die logik zu verstehen. vielleicht kann uns ja noch jemand auf die spruenge helfen.

jetzt habe ich die hold function in autorotation ausgeschalten (INH) und setze das gasservoposition ueber die gaskurve. das verhindert, dass das gasservo beim umschalten den unsinnigen sprung macht

Falk

Kommentar

• Schröttel
      Member
      • 28.09.2004
      • 240
      • Claus

Hallo Falk,

nach langem probieren bin ich auf die selbe Lösung wie Du gekommen. AR auf INH und eine horizontale Gerade als Gaskurve in AR. Jetzt kann ich über den Offsetwert die Gerade vertikal verschieben und den passenden Gaswert einstellen. Wichtig dabei ist noch das die Trimmung auf 50% steht, sonst macht das Servo zuerst einen Hüpfer zur Trimmposition.

Es muß sich dabei um einen Programmfehler handeln. Auf meine Mail an Robbe wurde bisher noch nicht geantwortet.

Bis dann
      Claus

Kommentar

• voyager
        voyager

Hallo,

diese Phänomen trat bei mir auch auf. Es tritt aber nur ein, wenn die aktuelle Stellung der Leerlauftrimmung vom Motor unterhalb der für AR eingestellten Drehzahl ist. Bei niedrig eingestelltem Leerlauf über die normale Gastrimmung fährt das Servo erst diese Stellung an, um dann auf den durch die aktuelle Gaskurve gerade gewünschten Wert zu gehen. Kann gut im Servomonitor beobachtet und getestet werden.

bis dann

Kommentar

Lädt...
        X