Hilfe ... gestern hat noch alles gefunzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightblue
    Nightblue

Hilfe ... gestern hat noch alles gefunzt

Hallo ihr Helipiloten.

Heute hab ich überhaubt keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger mehr bekommen ,gestern war alles noch okay hab nichts verändert,

Als Sender hab ich FX18 35 MHZ+ QUARZ Tx61 FM Type 35-1 und Empfänger EMPFAENGER R-148 DP 35 MHZ + FM-RX-QUARZ DS 35.010 MHZ

Hat vieleicht jemand eine idee woran das legen könnte ? Wäre wirklich dankbar über eure Hilfe,

Tschüü Rene`
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

Re: Hilfe ... gestern hat noch alles gefunzt

hey
    wie meinste das keine verbindung? du bewegst am sender und es passiert nix am servos oder so?

1. wäre, is strom da?also ausversehen über nacht angelassen accu leer?
    2. quarze vllt locker auf heimfahrt durch schlagloch oder so?

oder was wären jetzt meine vermutungen

Kommentar

• Nightblue
      Nightblue

Hallo Erik

Jo genau so meinte ich das.

Also der empfänger bekommt strom , meine Spannungsanzeige leutet da die am Empfänger an einem freien Kanal angeschlossen wird.
      Quarze sind richtig drin.

Rene`

Kommentar

• Nightblue
        Nightblue

Ich hab auch schon probiert , wenn ich zB vom gassevo das servo kabel mal raus und rein steck bewegt sich kurz was ,das ich ja normal,also denke hoffe ich jetzt mal das der empfänger funzt , also kannst doch nur irgendwas mit den Quarzen zutun haben oder antennenkabel im empfänger , oder ?

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

HF-Modul im eimer ?

Wenn die Funke zu lange ohne antenne anbleibt kann die Spule durchbrennen.
          Das HF-Modul wandelt im übrigen die Steuerbefehle in Funksignale um.Im HF-Modul steckt wiederrum ein Quarz der in Schwingung versetzt wird.

Grüße Chris

Kommentar

• Nightblue
            Nightblue

Hallo Chris

Danke für deine gute Antowort. wo du sagt kann das vieleicht möglich sein gestern abend ,wo ich nach hause kam hab ich üblerweise feststellen müssen ,das der sender noch an war.nach hause brauche etwa 15-20min ist die zeit ausreichend dass das Modul kapput geht?

kann man HF-Modul austauschen und wenn ja wo bekomme ich das her, ? Kann ích es irgendwie prüfen das es kapput ist,mit messgerät zB.?

Rene`

Kommentar

• Nightblue
              Nightblue

mhh mit kommt da gerade so ein gedanke .wenn ich am sim trainiere schraub ich auch keine antenne dran,also schließe ich mal daraus das es falsch ist ohne antenne den sender einzuschalten. ,das wusste ich noch net ...wieder was gelernt

Kommentar

• Erik_M
                Senior Member
                • 04.04.2004
                • 1553
                • Erik
                • München

jo stimmt scho das das schädlich is aber nach der zeit dürfte nix passiert sein theoretisch, wenn du an sim gehst und dein stecker vom sim reinmachst geht deine funke an richtisch? und wenn die so angeht is das hf ausgeschaltet das selbe über dsc buchse und so

probier ma an nen anderen modell mit anderen empfänger z.b.

Kommentar

• Nightblue
                  Nightblue

wenn ich mein pc kabel an die funke anschliese geht die nicht an . muss die schon selber einschalten

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Nabend,

War jetzt nur ne Vermutung von mir.
                    Wenn du noch nen anderen Sender hast und mal den Empfänger überprüfst ob er geht -was ziemlich wahrscheinlich ist ,dann musst du nur noch die FX 18 am sim prüfen ob es da noch geht.Wenn es das tut kann man zu 99% sagen dass es der HF-Teil ist.Quarze gehen so gut wie nie kaputt.
                    Sowas lässt sich aber sehr leicht von Hand austauschen und dürfte nicht so teuer sein.

Grüße Chris

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Chris - Ups - ist wirklich intressant.... habe zwar nur eine MC20 und da muss das HF Modul eh raus, damit ich simmen kann...
                        also ein Problem von René und nun gleich noch ein zweites

Wieder mal viel gelernt heut abend - aber wie Du es bereits sagtest - der Quarz geht nicht kaputt... also schon eher das Modul..

Daniel

Kommentar

• Nightblue
                          Nightblue

Jup Chris ,war aber gute Vermutung was anderes kann ich mir jetzt auch net vorstellen , was kapput sein könnte.
                          bleibt blos noch die frage wo ich son HF.Modul her bekomme bzw überhaubt bei der FX18 wechseln kann mhh  

Kommentar

• Erik_M
                            Senior Member
                            • 04.04.2004
                            • 1553
                            • Erik
                            • München

naja bei meiner ff9 hat der accu nur fliegen ohne sim weil beim g3 ja einer dabei is immer 14 stunden gehalten und was will man mehr?? bei der komischen mc 24 hatter der immer nur max 8 gehalten und davon mind 7 sim ohne hf drin da muss man das immer rausnehmen, will niemehr graupner zeug ham, futaba rockt

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

@ Rene

schraub mal hinten auf das geht bei den meisten sendern recht gut.Lässt sich ganz
                              sicher nachbestellen.

Im ßbrigen mach ich es erstmal so und würde es ev. andern auch raten leiber MIt Antenne zu simmen.Das mit dem Stromverbrauch ist egal aber ohne Antenne such sich der HF tot und deswegen überhitzt er dann.Mit Antenne ist zwar kein modell da aber außer dass die Batterie-Spannung sinkt passiert nichts.

N8 ,Chris

Kommentar

Lädt...
                              X