Futaba FF-6 (T6EXP) 2.4G für TRex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Futaba FF-6 (T6EXP) 2.4G für TRex 600

Hallo Leute
    Ich wollte mal erfahren, ob der Sender (Futaba FF-6 (T6EXP) 2.4G) für einen TRex-600 geeignet ist, für 3D wird er ja als nicht tauglich eingestuft, wegen der fehlenden Pitch/Gaskurve. Beim Elektro brauche ich diese aber glaube ich aber gar nicht oder. Pitch fliege ich eh Mitte 0° und dann linear.
    Kann der Sender sonst etwas wichtiges nicht, oder währe er ein "guter" günstiger Sender für Elektrohelis?
    Freundliche Grüsse
    freewave
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • Kottan
    Kottan

Re: Futaba FF-6 (T6EXP) 2.4G für TRex 600

Hi.
    Schau mal unter www.prop.at, Testberichte/Elektronik.
    Der Praxisbericht ist zwar von einem Flächenflieger, aber vielleicht kannst du etwas Nützliches rauslesen.
    Ein zweiter Bericht - über die Reichweite - ist auf der Startseite ersichtlich.

Hat das Ding tatsächlich keine Pitch/Gaskurve?

Gruß, Kottan

Kommentar

• Frei Roger
      Member
      • 06.03.2003
      • 251
      • Roger
      • Oberuzwil SG

Hallo Kottan

Danke für den Link, werde ihn mal durchsehen.
      Das die Kurve fehlt, kann ich auch kaum glauben. Habe ich auch aus diesem Forum, aber es wird ja viel geschrieben. Ich hoffe es meldet sich jemand, der den Sender gut kennt, der kann die Frage sicherlich beantworten.

Freundliche Grüsse
      Freewave
      www.freid.ch
      Flotte:

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Hi,

in dem im PROP verlinkten Bericht http://members.aon.at/flug.fiala/t6praxis.html gehe ich nicht auf die Heliprogramm-Leistungsfähigkeit ein. Da habe ich zu wenig Ahnung von den Anforderungen.

Eben "Wings Only"
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Servus!

Also ich hab die FF-6 mit 2,4 Ghz seit etwa einem Monat und fliege damit meinen Raptor 50. Bin zwar noch relativer Anfänger, aber ich habe mich unter anderem für die Funke entschieden (die FX-18 stand auch zur Debatte, die hatte ich auch schonmal), weil sie für den Preis sehr viel Sicherheit und Funktionen bietet!

Zu der Helitauglichkeit kann ich dir folgendes sagen:

Du hast zwei 5-Punkt-Gaskurven (da sag ich dir wahrscheinlich nichts neues) und einen "Autorotationsschalter" (der setzt das Gas auf einen vorher eingestellten Wert, pitchmäßig bleibt aber die Kurve aktuell, die gerade angewählt ist!). Der "Nachteilt", den die Anlage meines Erachtens hat, ist, dass man keine Verzögerung oder einen extra Schieberegler fürs Gas hat. Also müsste man eben beide Gaskurven so einstellen, dass sie in einem Punkt bezüglich Pitch und Gas identisch sind. Will man 3D fliegen, müsste man dann die Schwebekurve bis zu dem Punkt fahren und dann umschalten. Hört sich zwar umständlich an, aber ich bin mir sicher, dass das so geht! 3D liegt bei mir noch in weiter ferne, aber ich denke mit diesem Einschnitt in Sachen Komfort kann man leben!

Zweiter "Nachteil" ist, dass man für die Kreiselempfindlichkeit nur 2 feste Werte bestimmen kann, die man per Schalter umschalten kann. Dies ist aber für mich auch kein Problem, weil man (ich zumindest), außer zum Experimentieren und Einstellen, nicht an der Empfindlichkeit rumstellen muss! Einige fliegen ausschließlich Heading-Hold, da kann man sich ja einfach zwei HH Werte programmieren satt einem HH und einem Normal-Mode!

Dritter "Nachteil" ist, dass die Anlage keine Servomitteneinstellung bietet. Ich habe das aber bisher nie gebraucht. Und falls die normale Trimmung nicht ausreicht, muss man eben den Servohebel umbauen. Servowegbegrenzung hat die Anlage aber zum Glück

Vorletzter "Nachteil" ist die Menüführung. Die ist wirklich sehr spartanisch, aber wenn man technisch halbwegs begabt ist, und das sollte eigentlich auf jeden Heli-Flieger zutreffen, kommt man damit auch problemlos zurecht!

Größter Nachteil ist aber, dass alle 6 Kanäle mit nem normlen Heli schon belegt sind. Will man bei nem Verbrenner nen Drehzahlregler betreiben, muss man dessen Eingang zusammen mit der Kreiselempfindlichkeit auf einen Kanal legen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dann zwar sehr begrenzt aber es geht prinzipiell.
          Auch wenn man es für gepfuscht halten könnte

Eine feine Sache an der Funke, für einen E-Heli wohl überflüssig, ist der Knopf, mit dem man den Motor abstellen kann!

Außerdem hat die Funke diesen Taumelscheiben-Gas-Mischer. Der geht bei mir nur nicht, werd diesbezüglich aber mal bei Robbe anrufen.
          Heck-Gas-Mischer hat die auch, brauchen die meisten mit ihrem 401er aber nicht...

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wie ein E-Heli funktioniert, weiß ich zwar nicht genau, aber es kann ja nur zwei Möglichkeiten geben:
          1. Der Regler hält die Drehzahl, die du ihm vorgibst, konstant, dann stellst du in deiner Gas-Kurve konstante Werte ein
          2. Der Regler regelt die Motorspannung, dann musst du eben eine "normale" Kurve eistellen

Meiner Meinung nach: Kauf sie dir! Wirst es nicht bereuhen! Denk nur daran, dass kein Akku dabei ist, das hätte ich beinahe vergessen!

Und falls jemand der Meinung ist, dass die Anlage für 3D absolut ungeeignet ist, kann er ja mal posten, warum, und was an meiner Argumentation falsch ist!
          Das würde mich dann nämlich auch sehr interessieren!

Ups, etwas lang geworden *g*

Guude
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Mich hätte die Anlage auch als Zweitanlage für meinen kleinen Rex 450 interessiert. Aber ohne Stoppuhr ist sie für Elektroheli absolut unbrauchbar.
            Außer man will seine Akkus schnell zerstören.

MfG Heligary

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Kann man dafür nicht einfach ne Eieruhr neben sich stellen?
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Felge der Nacht
                Kann man dafür nicht einfach ne Eieruhr neben sich stellen?
                Klar kann man das, aber die Mechanik, die die Eieruhr mit der Gaskurve verbindet, wird ganz schön kompliziert.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Lol!

Aber ich kenn das eigentlich von meiner FX-18 nur so, dass die mitzählt, wenn das Gas einen bestimmten Wert übersteigt.
                  Und wenn ich fliege, sollte das doch der Fall sein, oder nicht? Und wenn man nicht gerade zwischendurch 5 minuten landet, um den Notarzt aussteigen zu lassen, dann müsste es doch ne normale Uhr auch tun oder wie ist das bei nem E-Heli?
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

moin,

ich fliege die FF6 im kleinen 450 und großen 600er rex und flugzeug.

im gegensatz zu einer MC22 kann die FF6 nix, aber gerade so ausreichend für E-heli.

mit dem autorot schalter schaltet man den motor ein und aus.
                    mit dem idle schalter dann zwischen zwei drehzahlen.

komisch ist, keine servomittenverstellung, sondern die "servotrimmung" geht auf die ganze funktion, beim heli als die gesammte taumelscheibe.
                    eben komisch, aber kein problem.

menüführung ist einfach, kommt auch daher, dass sehr wenig funktionen. aber anleitung lesen ist nötig, für die komischen zeichen statt klartext
                    aber einmal gelesen, schon gehts ohne.

funktionen weniger als bei MX12 und weit entfernt von MX16 oder höher.

verarbeitung ist sehr bescheiden. von der qualität der knüppel und der elektrische aufbau ist die FF6 eher mit einer 50 euro china spielzeug anlage zu vergleichen und weit entfernt von MX16, selbst MC10.

schade dass graupner kein FASST hat

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Hallo Meister,

Off topic: Hast du Dir die T6-HF schon an die mc22 "geschnallt"? Mit Monoflop-Impulsformer geht jetzt sogar Failsafe
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

moin,

hab die MC22 verkauft, weil ich sowieso auf handsender umsteigen wollte.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von Felge der Nacht
                          Lol!

Aber ich kenn das eigentlich von meiner FX-18 nur so, dass die mitzählt, wenn das Gas einen bestimmten Wert übersteigt.
                          Und wenn ich fliege, sollte das doch der Fall sein, oder nicht? Und wenn man nicht gerade zwischendurch 5 minuten landet, um den Notarzt aussteigen zu lassen, dann müsste es doch ne normale Uhr auch tun oder wie ist das bei nem E-Heli?
                          1. bin ich extrem vergesslich, und würde an die "externe" Stoppuhr sicher immer erst nach dem Flug denken und
                          2. kommt es bei uns ab und zu vor, dass zwischendurch mal ein Flächenflieger landen will, dann stelle ich den Heli lieber ab, als in 50 Meter Höhe rumzugurken und unnötig meine Akkus leer zu machen.

MfG Gerald

Kommentar

• Frei Roger
                            Member
                            • 06.03.2003
                            • 251
                            • Roger
                            • Oberuzwil SG

Hallo Leute

ich habe mir den Sender nun zugelegt. Nachdem ich die Anleitung studiert habe, kam ich definitiv zu dem Entschluss, dass der Sender geeignet sei.
                            Für was benötigt Ihr eigentlich einen Timer, der Regler hat ja einen Lipomode, der den Lipo schützt. Oder funktioniert der nicht zuverlässig?
                            Der Sender kann schon normal für einen Sim genutzt werden oder?

Gruss
                            www.freid.ch
                            Flotte:

Kommentar

• steffel
                              steffel

Hi, zusammen,

was habt ihr für einen Accu in der FF-6? Mein Sender ist noch auf dem Weg zu mir, in meiner FX-18 habe ich seit einem Jahr einen 3er Lipo 1500mAh, geht der hier auch rein?

Danke Gruß Steffel

Kommentar

Lädt...
                              X