Graupner VS Futaba???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calimero
    Member
    • 17.07.2007
    • 153
    • Georg

Graupner VS Futaba???

Hallo Leute,

da ich mir zu meinem Heli auch einen Sender kaufen muss nun mal eine Fachfrage an Euch. Bei meinem Futaba RC-Car Sender 3PK 2,4 ist das Menü fast nur Englisch trotz deutschem Modell. Bei einem Bekannten habe ich nun bei der MC22 gesehen, dass da alles auf deutsch im Menü steht so dass auch ein Laie wie ich es einigermaßen von den Einstellungen wohl verstehe.

Wie ist das nun bei Futaba? Da wäre es z.B. die T12 oder das neue 2,4 Giga System. Bei Graupner wohl MX22 oder auch hier die neue 2,4 Giga Technik.

Also wie sieht es da aus? All in german or the same like my 3PK*

Danke und Grüße

PS. was ich meine ist z.B. Sterring STR usw. dass alles in deutsch ist natürlich viel einfacher zu verstehen bei den ganzen Einstellungen für einen Heli.

Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)
  • Racedriver01
    Racedriver01

Re: Graupner VS Futaba???

Hallo

Habe die Futaba T12 FG, allesa Deutsch und super einfach einzustellen.

Kommentar

• Andreas_S
      Andreas_S

Ich denke das ist ne glaubensfrage. Ich kenne viele die haben mit Futaba schlechte Erfahrungen gemacht und kenne genau so viele die mit Graupner auf die "Fresse" gefallen sind. Ich persönlich fliege Futaba und bin voll zufrieden damit. Habe auch ne Spektrum (2.4 Ghz) aber der Sender ist mir einfach zu "billig", die Knüppel laufen einfach nicht so sauber wie bei meiner Futaba Anlage und auch das Bedienen ist nicht so einfach. Allerdings hast du bei 2.4 Ghz keine Probleme mehr mit Störungen was bei einem E-Heli eine ßberlegung wert wäre.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, was in deinem Verein für Sender geflogen werden. Wenn du mal schnell hilfe brauchst beim Einstellen oder sonnst was unklar sein sollte ist es immer super wenn einem direkt einer vor Ort helfen kann. Wenn du da mit nem Sender kommst den keiner kennt oder selber fliegt bist du
      oft auf dich alleine gestellt. Es gibt zwar noch die Foren oder wie wir alle wissen wird da oft von Leute hilfe angeboten die selber noch hilfe bräuchten oder gerade erst angefangen haben und eigentlich nicht wissen was sie da öffentlich schreiben, hauptsache einen Kommentar abgegeben...

Also zusammengefasst:

Welcher Sender liegt dir besser in der Hand?
      Welche Marke ist bei deinem Verein (oder zukünftigen Verein) weit verbreitet
      Was gibt dein Geldbeutel her
      Was kann der Sender, was kannst / brauchst du

Ich denke wenn du diese Fragen für dich selber geklärt hast, fällt die Entscheidung leichter.

Kommentar

• Calimero
        Member
        • 17.07.2007
        • 153
        • Georg

Zitat von Racedriver01
        Hallo

Habe die Futaba T12 FG, allesa Deutsch und super einfach einzustellen.
        Hi,

ist da echt alles in deutsch? Weil bei meiner ist oft ein Mischmasch da drin. Eben Kürzel STR, EXPO etc. alles zwar Fachbegriffe, aber wenn da in Deutsch was steht geht es vielleicht besser in den Kopf.

Aber wenn Du es sagst dass es so ist ......

Die Qualität der Futaba ist schon klasse aber es wird glaube ich mehr Graupner geflogen - oder?!

Grüße

Georg

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

auch das ist wohl Gewöhnungssache..

wenn ich (Futaba-Jünger) mir eine Graupner anschau, mit einigen dieser "eingedeutschten" Begriffe und Abkürzungen kenn ich mich überhaupt ned aus..
          da sind mir bekannte Begriffe (REV, Expo, Dualrate,...) lieber

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich bin ebenfalls seit ueber 20 Jahren dem Futaba Virus verfallen. MIr gefaellt allein das Design der grossen Graupner Anlagen nicht. Die sind in meinen Augen (und das ist zum Glueck Geschmackssache) haesslich.

Persoenlich fliege ich mit der FF9, welche fuer meine Zwecke alles hat und kann. Ein Umstieg auf 2,4Ghz kommt erst in Frage, wenn Futaba eine Anlage rausbringt, die, wie die FF9, keine unverstaendlichen Abkuerzungen fuer irgendwelche Einstellungen verwendet. Ein Menue wie von der Ff9 gewohnt oder im Optimalfall wie von der T12/14, muss es schon sein.

Was da zur Zeit an 2,4Ghz Material auf dem Markt ist, sollte man vielleicht noch Aussitzen und erstmal einen Sender kaufen, der nicht gleichen 1000 Euro allein kostet und spaeter mehr investieren, wenn was gescheites da ist.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Calimero
              Member
              • 17.07.2007
              • 153
              • Georg

Zitat von nurmalso
              Ein Umstieg auf 2,4Ghz kommt erst in Frage, wenn Futaba eine Anlage rausbringt, die, wie die FF9, keine unverstaendlichen Abkuerzungen fuer irgendwelche Einstellungen verwendet. Ein Menue wie von der Ff9 gewohnt oder im Optimalfall wie von der T12/14, muss es schon sein.
              Morgen,

heißst dass nun, dass an der Futaba auch die Begriffe in Deutsch sind? Meine hat eben nur die von Dir angesprochenen Abkürungen im Display STR, REV und wie die alle heißen. Die Qualität ist top denn sonst hätte ich auch da keine fast 500 € investiert aber beim Heli stelle ich mir das komplexer vor und denke dass es mit einer deutschen Menüführung und den entsprechenden Begriffen wohl einfach geht.

Aber hat jemad vielleicht mal die wichtigen Menüs im vergleich per Bild? Wäre doch bestimmt mal interessant!

Danke und Grüße

Georg

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Georg,

ich habe vor einem Jahr den Wechsel von Graupner MC 24 auf Futaba T14 vollzogen und
                habe es bis Heute nicht bereut.

Bei der T14 kannst Du das Menü von Englisch in Deutsch umstellen - je nach Bedarf und es
                wird auch nicht viel mit Abkürzungen gearbeitet - einfach genial übersichtlich.

Ich habe noch Nie in kürzester Zeit einen Heli programmiert, und zwar so, daß wirklich alles
                so ist wie ich es haben will und auch astrein funktioniert.

Um einen ausreichenden Einblick in die Futaba-Welt zu bekommen kannst Du ja hier mal schauen:

Da sind auch einige Abbildungen von den Menü`s zu sehen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ein Tip: Vergleiche die beiden Anleitungen.
                  Hier ein Link zur MC-22s, da kannst du sie als PDF runterladen: https://shop.graupner.de/webuerp/ser...I?ARTN=4737.77
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Calimero
                    Member
                    • 17.07.2007
                    • 153
                    • Georg

Zitat von AlexBonfire
                    Ein Tip: Vergleiche die beiden Anleitungen.
                    Hier ein Link zur MC-22s, da kannst du sie als PDF runterladen:  https://shop.graupner.de/webuerp/ser...I?ARTN=4737.77
                    Hi und vielen Dank, habe mir die MX 24 und MX 22 heruntergeladen. Leider finde ich auf der Robbeseite keine Anleitung zum Download zum Vergleich :-( - steht zwar groß drin dass man diese dort findet aber now way

Hier würde mich die 12 und die 14'er interessieren. Leider habe ich auch im Futabaforum keine Bilder etc. gefunden. Entweder war ich blind oder*

Also wenn jemand ein pdf oder so mit Bilder für mich hat nur zu.

Danke

Georg

Kommentar

• Peter W
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 82
                      • Peter

Hallo,
                      ich bin von der MC22 auch auf die T14 umgestiegen. Bei der Erstprogrammierung habe ich einem Experten über die Schulter geschaut, seit dem kann ich mit der T14 einwandfrei umgehen (zumindest der Bedarf für die Heliprogrammierung ist gedeckt). Vieles ist selbsterklärend und kinderleicht. Die Benutzeroberfläche ist nun mal Windows und das kann ja fast jeder bedienen...

PS: Hab Dir eine PM geschickt.

Gruß
                      Peter
                      Comeback Benzin 180
                      Roxxter 55
                      http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hi!

Hier kannste mit dem Diplay der 14er "rumspielen"

Kommentar

• Balsapilot
                          Balsapilot

Zitat von Calimero

Hi und vielen Dank, habe mir die MX 24 und MX 22 heruntergeladen. Leider finde ich auf der Robbeseite keine Anleitung zum Download zum Vergleich :-( - steht zwar groß drin dass man diese dort findet aber now way
                          Hallo Georg,

musste selbst lange suchen, aber schau hier mal vorbei:

Gruß Markus

Kommentar

• Calimero
                            Member
                            • 17.07.2007
                            • 153
                            • Georg

Mensch Jungs da danke ich doch mal sehr :jippie:

Grüße

Georg

Kommentar

Lädt...
                            X