Hab da mal ne Frage und würde wenns geht viele Meinungen dazu hören.
Welche Fernsteuerung ist für einen Anfänger ausreichend?
Möchte vorab sagen das ich nicht vor habe 3d zu fliegen sondern mich eher für Scale-Modelle interessiere und diese lieber fliegen möchte wenn ich mal das Geld dafür habe.
Hi Andy,
ich habe mit ner FC-16 angefangen, aber nach etwa 3 Monaten habe ich gemerkt, das ich was größeres brauche Ich bin nämlich auch beim Bau von scale Modellen und die brauchen ja auch ne Menge Funktionen(Seilwinde/Lichter/Einziehfahwerk). Deshalb habe ich mich dann für eine FC-28 V3.2 entschieden. Ich glaube, dass die Scalehelis es wirklich Wert sind :]
Hallo Andy, ich habe damals (vor 11 Jahren) mit einer Graupner FM 6014 angefangen Heli zu fliegen. Heutzutage benötigt man aufgrund der Mischung ja eher eine Computeranlage und da kann ich Steffen nur Recht geben, lieber gleich was Gutes. Jetzt bin ich wieder eingestiegen (Scale) und habe mir die Graupner MC22 gekauft, sehr leicht zu bedienen und alles dran was man braucht und was man nicht braucht :-) Das Teil ist vollgestopft mit Technik, welche wir als Scaleflieger kaum ausnutzen. Hat aber den Vorteil das man durch die einfache Bedienung und das große Display beim Programmieren kaum Probleme hat. Eine kleiner MC 12 oder 16 etc. reicht natürlich auch wenn man sich mit den Zusatzfunktionen zurückhält :-)
, sind halt nicht ganz so komfortabel. Schön an der MC22 ist auch die digitale Trimmung, zuerst fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber klasse. Grüße Christian
wie bei vielen Dingen gilt aus meiner SDicht hier auch der Grundsatz :"..by cheap..by twice..".
Zunächst kostet eine gute Steuerung eine Menge Geld und man versucht mit einer preiswerten ASnlage einzusteigen, die dann schnell nicht mehr reicht und schon wird die 2. fällig die , die es von Anfang an sein sollte.
Ich nutze noch eine alte MC20 - würde mir heute aber eine FC28 kaufen und kann die gegenüber der Graupner MC24 nur empfehlen.Bei der mC24 sind schon viele SDtörungen aufgetreten. Ob das repräsentativ für das Produkt ist ? Keine Ahnung, aber bei dem Preis sollte das gar nicht erst in den Verdacht kommen.
Letztlich ist jeder von "seiner" Marke überzeugt. Vielleicht schaust du einmal in die Wettbewerbsberichte der Fachzeitschriften, wer womit fliegt.. ist vielleicht eine Entscheidungshilfe.
Da immer mehr Leute auf Handsender umsteigen, werden im Internet schon häufiger gebrauchte Anlagen angeboten. Vielleicht eine Chance eine Anlage günstig zu erwerben ( Ist aber vertrauenssache).
Viel Spaß
Mika
PS.: Chronischer Geldmangel und Sparzwang sind permantente Begleiterscheinung bei diesem Hobby. Irgendwie kann man immer mehr gebrauchen als Geld dai ist..völlig egal wieviel man zur Verfügung hat. :-D
also was unterscheidet eine teure Anlage von einer billigen und was brauch ich davon für ein Scale Modell?
Wenn das die ursprüngliche Frage war, dann will ich mal versuchen meine Meinung dazu abzugeben:
(Beispiele anhand der Robbe-Modellpalette; lässt sich aber sicher auf andere Herstellen übertragen)
- Speichern/Abrufen von Flugzuständen:
z.B. kann die FC-28 5 gespeicherte Flugzustände per Schalter abrufen.
Das heißt ich kann u.a. vom Normalmodus auf den Heading-Hold-Modus wechseln oder für die Autorotation eine andere Pitchsteuereung einstellen.
Die FC-16 kann keine Flugzustände speichern, das heißt aber nicht, das ich damit keine Autorotation oder Umschaltung des Kreisels machen kann.
Hier gilt es das Modell entsprechend vorzubereiten: Maximale Pitchwerte werden auf eine Autorotation vorbereitet und der Drift des Heckservos durch eine geeignete Trimmung eingestellt.
- 3D
FC-28 : 9-Punkt Gaskurve; man kann also eine Gas/Pitchkurve für den Rückenflug einstellen und auch umschalten(je Flugzustand individuell einstellbar).
FC-16 Gas-Pitch-Mischung über einen Schnittpunkt; hierbei fällt es schwerer eine entsprechende Anpassung an diesen Flugzustand zu errreichen.
eine sehr elegante Variante ist die, eine elektronische Drehzahlregelung im Heli zu haben.
- Scale
Echte Vierpunktanlenkung der Taumelscheibe(vier Servos an der Taumelscheibe) können nur die teureren Anlagen ab FC-18.
Für die Schaltung von Zusatzfunktionen bieten auch die Einsteigeranlagen schon 76 Funktionen.
Auch schon die FC-16 hat 2 x 8 Erweiterungsplätze und Platz für zwei Schieberegler.
So, das mal kurz zu den wesentlichen Unterschieden und im mittleren Bereich kommen eben die ein oder anderen Funktionen hinzu.
(z.B. FC-18 Vierpunktanlenkung, Gaskurve für Rückenflug und in der Plus-Variante: Wechselmodul zum Frequenzwechsel 27/35/40 MHz)
In Anbetracht der Tatsache, das man Anfänger im Helifliegen ist, sollte man bedenken, das man das Geld für eine teure Anlage vielleicht ersteinmal für Ersatzteile(Crash-Kits) und Zubehör für das Modell investiert, um seine Fähigkeiten auszubauen, denn der Preisunterschied ist nicht zu verachten (Katalogpreise):
fc-16 275 EUR
fc-18 645 EUR
fc-28 1.589 EUR
PCM1024 9Z 2.149 EUR
Natürlich find ich die FC-28 grossartig aber zunächst fliege ich mit einer FC-16 mit
zwei Potis für den Revo-Mix je eins für Hover-Trottle und Hover-Pitch einem Schieber für die Kreiselempfindlichkeit,demnächst einen für die Drehzahlregelung,
je ein Mix-Schalter für Gasvorwahl(Hold) und Autorotation(Idle).
Dazu ein vierer Potiblock für Max/Min-Pitch, Taumelscheibenweg u.a.
Für meinen ECO8 und die Hirobo GPH346 reicht das für den einfachen Kunstflug.
Und wenn die FC-28 unterm Weihnachtsbaum liegt kann ich all die Erweiterungen dort einbauen!!
Zum 3D-Fliegen muss ich noch anmerken, das hier der Appetit beim Fliegen geweckt wird, soll heissen auch wenn als Zuschauer der Scaleflug vielleicht schöner erscheint, wird man als Pilot die Sache eventuell bald anders sehen.
Wenn es nicht nur ein Pultsender sein soll, kann ich die FF9 nur empfehlen. Für ca 600€ hat man einen voll! ausgebauten Sender mit allem Pipapo. Die Software ist leicht verständlich und für modernes Helifliegen bestens geeignet (Drehzahlregler und HH Gyros haben eigene Menüpunkte zB) Ich hab meine FC-28 V2 verkauft und vermisse sich nicht.
eine multiplex 3010 bietet alles was man zum scalen und 3dén alles braucht, ist komplett in deutsch, hat ein übersichtliches display kann alle taumelscheiben hat
30 modellspeicher ist einfachst zu programmieren, kann gut als hand oder pult genutzt werden und das zu einem guten Preis, als empfänger benutze ich jedoch jr oder futaba
Diese Frage bezüglich der Steuerung kommt immer wieder.
Man sollte halt schon selber wissen in welche Richtung die Helifliegerei mal gehen sollte.
Ob man Freude an der Sache hat sieht man in der Regel erst später.
Praktisch niemand beginnt mit einer Scale Maschine.
Fast alle haben einen Trainer.
Wenn jemand schon eine günstig Anlage hat mit Heliprogramm dann kann er das schweben und einfachen Rundflug damit lernen.
Wenn jemand aber neu kaufen muss dann ist der Weg über die günstig Anlage entschieden der falsche.
@Carsten:
Wenn Deine FC28 unter dem Tannenbaum liegt gehörst auch Du zu denjenigen die 2 mal gekauft haben!
Kein Vorwurf, nur eine immer wieder beobachtete Tatsache. Das Geld kann man auch in einen Crash Kit investieren.
Helifliegen war noch nie günstig, schon gar nicht billig.
Nur nochmal kurz zum Preis der FC-28: Bei Schwab bekommt man die V 3.2 schon für etwas mehr als 600 Euro 8o Es soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern nur ein Hinweis
Zum Zweimalkaufen muss ich sagen, das ich das anders verstehe. Wenn ich etwas kaufe weil es billig ist und es dann nichts taugt muss ich ein zweites Mal kaufen.
Meine preiswerte Anlage ist nicht billig sondern Ihren Preis wert und ich kaufe nur etwas Besseres weil ich mich nach 2 Jahren Flugerlebnis dazu entschieden habe, dass mir das Spass macht. Es gab auch schon Leute die haben ein halbes Vermögen an High-Tech ausgegeben um dann festzustellen, dass Ihnen das Helikopterfliegen nicht liegt.
Das sagt ja auch Bonetti Leo :
"Ob man Freude an der Sache hat sieht man in der Regel erst später."
Auch das pauschale "Helifliegen war noch nie günstig, schon gar nicht billig." hilft doch hier Niemandem.
Wer hier postet hat sich mit dem Thema doch schon beschäftigt und fragt vermeindlich die Richtigen, die schon
Erfahrungen gemacht haben.
Aussagen wie ich sie schon von arroganten Händlern erhielt: "zum Helifliegen nimmt man nur die teuersten Anlagen, und sie müssen von Graupner im 35MHz Band sein, ich hab da was im Angebot" muss ich mir hier doch nicht reinziehen. X(
Danke Steffen, solche Tipps brauchen wir hier.
Gruss
Carsten, der sich jetzt mal so richtig aufgeregt hat.
(Danke für Euer Verständnis)
wie wärs denn, wenn du mal erzählst was du so ausgeben willst? und die Leute hier dir einfach mal ein paar vorschläge machen was mann dafür so bekommt.
oder welche anlage du so im auge hattest?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar