Ich bin ein Heli Neuling, den Rapi hab ich fast fertiggeschraubt , jetzt will ich mich an die Programmierung meiner MC19 machen, doch bei den Michern usw. steh ich an, Null Ahnung von den Verhältnissen und auch was alles gemischt werden muss .
Nun such ich einen der mir vielleicht ne Grundeinstellung beschreiben kann die für den Rapi + MC19 passt.
das wird sicher kein vergnügen, denn die mc-19 ist nicht wirklich gut für´s heli fliegen geeignet. ist eher was für modellboote oder so.
für das geld wäre eine mx-16s der erheblich bessere kauf gewesen, denn die hat bessere prog-funktionen (5-punkt mischer) für heli´s!
na vielleicht hat ja hier ein kollege ne mc-19 und kann dir da helfen!
das wird sicher kein vergnügen, denn die mc-19 ist nicht wirklich gut für´s heli fliegen geeignet. ist eher was für modellboote oder so.
für das geld wäre eine mx-16s der erheblich bessere kauf gewesen, denn die hat bessere prog-funktionen (5-punkt mischer) für heli´s!
na vielleicht hat ja hier ein kollege ne mc-19 und kann dir da helfen!
viel erfolg!
Na das ist nicht so ganz richtig. Es gibt sicherlich bessere Anlagen. Aber die MC 19 ist keine schlechte Anlage.
Zu den Graupner Anlagen gibt es doch ein sehr gutes Biedienheft.
Mein Vorschlag, arbeite dich da Stück für Stück durch. Du wirst sehen, es ist ganz einfach.
Die Programmierung dir in jeder Einzelheit zu beschreiben ist recht mühselig.
Die MC-19 reicht vollkommen, eine 5-Punkt-Kurve ist zwar schön, aber nicht unbedingt nötig.
Aber: ßber das Forum ist eine komplette Einstellung eines Helis und der Anlage nicht zu bewerkstelligen. Wenn du noch gar keine Ahnung hast ist es am besten, du gehst in den nächsten Verein und suchst dir jemanden, der dir das vor Ort machen kann. Es gibt doch zu viele Fehlerquellen, die hier nicht entdeckt werden.
So ein Krampf, mc-19 ist nicht wirklich gut für´s heli fliegen geeignet.
Fliege selbst mit der Funke von Piccolo bis zum Rex 600. Mir hatte allerdings auch einer geholfen am Anfang, aber übers Forum ist das wirklich schlecht.
Gerd
Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
Im Anleitungsheft der MC-19 ist eigentlich ein gutes Programierbeispiel beschrieben. Dieses musst du nur noch auf den Rappi umsetzen. Ist mir auf Anhieb gelungen. Die 3-Punkt Gaskurve reicht für den Anfang sicherlich aus, wenn du eine sehr stabile Drehzahl willst, brauchst du einen Drehzahlregler Welchen Kreisel verwendest du und in welchem Modus möchtest du diesen betreiben? Dementsprechend programmierst du den Mischer für den Heckrotor.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Schogouet; ich schliesse mich den Vorrednern an, die sagen dass mit der MC-19 einen Rappi zum fliegen bringst. Ich habe mit einer Graupner MC-12 angefangen zu fliegen und die hat auch nur dreipunkte Mischer, wenn man überhaupt von Mischer reden kann. Dagegen kann ich nur bedingt der Aussage zustimmen, dass die Graupner Bedienungsanleitung gut ist, ich zumindest hatte Mühe mit den ständigen Querverweisen.
Die MC-19 reicht vollkommen, eine 5-Punkt-Kurve ist zwar schön, aber nicht unbedingt nötig.
Ich selber verwende für alle meine Modelle ebenfalls die mc19, und bin damit mehr als zufrieden. Wenn du nach Bedienungsanleitung vorgehst, solltest du eigentlich gut zurecht kommen.
Voraussetzung für die Programmierung eines Modelles ist jedoch - und dies sicher nicht nur für die mc19 - das Wissen um die Funktion der Helikoptersteuerung.
Mit der mc19 hast du einen Sender, der dir in seiner einfachen Programmierbarkeit weit über deine eigenen Grenzen als Anfänger, gute Dienste erweisen wird.
Solltes du die Bedienungsanleitung der mc19 nicht zur Verfügung haben, kannst du diese ja im Internet herunterladen
also ich hab das Problem erkannt, nicht die Leistung meiner Funke ist es sonder mein verständniss der Helisteuerung und wie ich was Mischen muss!
Fazit: Hab mich mit einem Erfahrenen Piloten verabredet der mir da ein Lehrgang spendiert
@ralfio
wenn du eine sehr stabile Drehzahl willst, brauchst du einen Drehzahlregler Grinsend Welchen Kreisel verwendest du und in welchem Modus möchtest du diesen betreiben? Dementsprechend programmierst du den Mischer für den Heckrotor.
Kreisel Futaba G401
Moduss *? Was meinst du damit, die Knüpelbelegung oder was
Wenn du bei deiner MC19 ins Mischermenue wechselst, siehst du eine Beimischung von 30% K1 auf Heck als Standardvorgabe. Die solltest du auf 0% reduzieren, zumindest wenn du im heading hold Modus des GY401 fliegst.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Du solltest dir sehr klar über die einzelnen Steuerfunktionen sein und welcher Knüppelausschlag welche Reaktion der Taumelscheibe / Pitch an Heck und Hauptrotor verursachen soll.
Ich habe die mc22s die ja recht ähnlich ist zumind. von der Grundprogrammierung.
Bei mir war es sehr einfach.
Ich habe das richtige Heli-Programm gewählt (Taumelscheibentyp) und dann noch das Gas / Limiter eingestellt (das wird beim Verbrenner natürlich etwas schwerer wegen der Kurve) und wg des Heading-Lock KEINE Beimischung fürs Heck -die MUSS raus ist aber std. mäßig eingeschaltet..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar