Gruß Cela
Welchen PCM Empfänger Kaufen?? SMC 19DS ?
Einklappen
X
-
Cella
Welchen PCM Empfänger Kaufen?? SMC 19DS ?
Hallo ,ich habe einen T-rex 600 standart set mit MX16s Funke ,seit halben Jahr fliege ich mit R16Scan ,echt ein nerfiger Schrott Empfänger , bei Rundflügen Rollen sind keine Störungen aber sobald ich aufm Rücken fliege gibt es immer Störungen habe schon alles versucht die Antenne unterschiedlich verlegt aber keine änderung. In unserem Verein empfehlen mir alle smc 19DS zu kaufen weil fast alle das haben und niemand damit störungen hatte, gibt es was besseres aufm markt was neuer ist und günstiger was mann für -100€ oder weniger bekommt ,oder soll ich mir doch den smc19ds für 130€+Quarz Kaufen ??
Gruß Cela
Stichworte: -
-
olikop
Re: Welchen PCM Empfänger Kaufen?? SMC 19DS ?
SMC 19 DS ist schon top und sein Geld wert. Bedenke was der Heli kostet und dann fallen die 130 auch nicht mehr ins Gewicht. Ein Absturtz ist teurer.
MfG Olli
-
moin,
SMC19DS ist der beste empfänger überhaupt den man von graupner bekommen kann.
günstige alternative ist nur der SMC16SCAN. den hatte ich im grossen rex und hatte nur holds, wenn ich in 150m entfernung aufm rücken gelegt habe.
aber nun hab ich FASST und keine merkbaren störungen.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Cella
ok,bekomme ich ein smc 19ds auch günstiger?? SMC 16 ich lass lieber die Finger von.
Kommentar
-
Ich fliege scm16 im Rex-600E und SMC14 im NT.
Gehen alle einwandfrei auch ohne Holds.
Und bitte, Holds kommen nicht alleine vom Empfänger, da kannst Du den teuersten DS-Empfänger einbauen, der wird Dir hier nicht wirklich helfen. Ich würde schon versuchen, die Ursachen zu beheben.
Holds die lageabhängig sind, sprechen eindeutig von einer ungünstigen Verlegung der Komponenten.
Mach doch mal ein Foto von Deinem Rex, vielleicht fällt jemanden was auf, wo er schon das gleiche Problem hatte?
Kommentar
-
arygon
Also ich habe in meinem Rex 600 auch einen SMC 16 SCAN und der funktioniert einwandfrei. Ich habe noch nie eine Störung gehabt und das, obwohl der Empfänger recht nah an meinem Motor hängt. Kann ich nur empfehlen.
Gruß, Christian
Kommentar
-
pitcher
Jep, fliege den SMC16SCAN in 3 verschiedenen Helis und hatte noch keine auffälligen Störungen.
Wenn die Kanalzahl ausreicht, ist er imho durchaus empfehlenswert.
Kommentar
-
Hallo,
habe mit dem SMC 20 DSCAN ebenfalls keine Probleme (letztens nur einen Klemmer im Kopf
)
Allerdings hält der nicht deiner "<100,-" Forderung stand.
Ich hab auch lang hin und her überlegt, SCM16, oder...?!
Aber wenn der SCM16 das gleiche Empfangsteil hat, wie der R16, dann hätte ich auch pro Flug wenigstens einen Hold gehabt.
Ein verhinderter Crash durch den 20er, und Du hast das Geld wieder raus.
Meine Meinung.
Gruß
Oliver
Kommentar
-
Hallo
Wir haben in unserem Verein mehrere SMC 16 Scan ohne Probleme in Betrieb, unter anderem in einem Acrobat Shark wo ja richtig Leistung fliest. SMC 14 sind auch problemlos in Betrieb, fliege ich selber im Three DEE NT,Logo 500 3D,Acrobat SE, L39 Elektro impeller Jet,etc. Ich bin der Meinung einen DS braucht mann nicht.
Gruß
Theo
Kommentar
-
Cella
erstmal danke für die meinungen!
SMC 16 hört sich schon mal sehr gut an.Wenn alle Schreiben wir haben noch nie Störungen gehabt wieso sollte ich dann 150 € ausgeben, wie verhält sich ein SMC 16 bei störungen? Muss mann Failsave Programmieren ?Falls ein Störung entsteht ist das dann auch Stark spürbar wie bei PPM Empfängern ?
Kommentar
-
Accuentlader
mein SMC 19 DS kam heute vom Graupner Service zurück weil seit dem Crash nix mehr ging.
Ein Filter hatte sich gelöst.
Heute beim Reichweitentest mit eingeschobenen Antennte hatte ich 130 m erreicht.
Habe dann aufgehört weil da ja schon ein super Wert ist.
Habe vorhin extra mit dem Radl die Strecke nochmals abgefahren ( Tacho mit KM anzeige )
der Tacho hat exakt 130 m angezeigt !!!!!
Also besser gehts wohl nicht mehr.
Ich hätte als alternative noch den SMC 14 vorgeschalgen.
Den SCAN 16 hätte ich nicht vorgeschlagen weil der noch alte Technik hat....die Neue wäre DDS wie der Simprop SCAN 9
Einen SMC 14 habe ich Acrobat se und dort auch keine Probleme und kostet auch nur so um die 75.- €
warum einen Scan ?? wie oft wechselt du den Kanal ??
Kommentar
-
Cella
SMC16Scan habe ich jetzt bestellt ,hoffe die Störungen kommen nicht mehr!
Gruß Cela
Kommentar
-
arygon
Also die Sache mit den Störungen hängt sicherlich mehr von den äußeren Faktoren als vom Empfänger selbst ab. Denn ein Empfänger kann - egal wie gut oder teuer - keine fehlerhaften ßbertragungen korrigieren. Es ist zwar mit PCM möglich gewisse Fehler zu erkennen (mit PPM wohl auch, aber nur logische), aber wenn der Empfang wirklich gestört ist, bringt das nunmal auch nichts.
Failsave sollte man auf jeden Fall programmieren, "muss" es aber nicht. Wie das so mit den Störungen ist...
Nunja, bei PPM hast du die Störung evtl. am Ausgang des Empfängers als umgesetzes Signal. Das passiert bei PCM nicht. Dort wird bei Erkennung eines Fehlers das letzte gültige Signal beibehalten und nach einer gewissen Fehlerzeit der Failsave aktiviert. Bei meinem kleinen PPM Blade habe ich ab und an mal Aussetzer. Dann "springt" er ein bisschen und dann ist wieder gut. Bei PCM macht sich ein Fehler durch "nicht Steuerbarkeit" bemerkbar. Der Empfänger gibt halt wie gesagt die letzten Daten aus bis das Failsave einspringt.
Ich hoffe geholfen zu haben und bitte keine Diskussion über PCM oder PPM? Davon gibt es bereits genug...
Gruß, Christian
Kommentar

Kommentar