Antennenlänge bei Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

Antennenlänge bei Sender

Hallo Leute,

macht es einen Unterschied ob ich eine lange oder kurze Antenne im Sender Beteibe??
    Bei meiner EVO9 war eine 9 Segment Antenne Verbaut, in meiner jetzigen EVO12 eine 7 Segment Antenne!!! Die Länge ist auch ca. 10cm kürzer.....
    Soll ich die EVO12 mit einer längeren Ausstatten oder ist das egal*?
    Danke für Eure Antwort....
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • Schnurrbart
    Schnurrbart

Re: Antennenlänge bei Sender

Du solltest nicht einfach die Antenne eines Senders in der Länge verändern, die Länge ist elektronisch mit der Endstufe des Senders abgestimmt, diese Abstimmung würdest du damit zerstören. Längere Antenne heist hier nicht (zwingend) grösser Reichweite !

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Ich würde vorsichtshalber auch nicht tauschen aber 35Mhz müssten eigentlch 35MHz bleiben.

Ist es nicht so das die Antenne des Senders/Empfängers lambda/4 (oder waren es lambda/2) lang sein muss?

HF-Technik kommt erst in ein paar Semestern

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hi,

die Sender und Empfängerantenne bei unseren Anlagen ist nicht auf Lambda/4 abgestimmt. Aber um zur Frage zurückzukommen: Es gibt Kurzantennen mit Wendeln und Segmentantennen (die normalen) in extralanger Ausführung (Graupner, Serienteil bei MC24) und verkürzter Version. Die kürzere Segmentantenne hat bei meiner Graupner Anlage eine definitiv kürzere Reichweite.

Allerdings muss die Antenne auf das HF-Teil abgestimmt sein (wie Schnurrbart schon sagte). Daher würde ich nur vom Hersteller auch für den entsprechenden Sender empfohlene Antennen verwenden.

Kommentar

• Schnurrbart
          Schnurrbart

Stells dir vereinfacht so vor:
          Im Sender ist eine Spule und an der hängt die Antenne, die elektrische Länge der Spule plus die elektrische Länge der Antenne ergibt dann zusammen (z.B.) Lambda / 4.

Kommentar

• Arabeo
            Arabeo

Eigentlich geht das so:

Ideale Antennenlänge = Lamda 1; Oder Lamda 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 usw.
            Lamda 1 = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz; Beispiel bei 35 MHz: Lamda 1 = 300'000 kms / 35 MHz
            = 300'000'000 ms / 35'000'000 Hz = 300 / 35 = 8.57 m; Somit ist Lamda 1/8 = 8,57 m / 8 = 1,07 m

In der Funktechnik wird die Antennenlänge mm-genau abgestimmt, um den besten Wirkungsgrad des
            Senders zu erzielen. Der Wirkungsgrad ist für Reichweite und Qualität des Signals entscheidend.
            So gesehen ist die Reichweite am grössten, wenn die Antenne z.B. genau auf die Länge von
            300 / Frequenz des Sendequarzes / 8 (ist dann Lamda 1/8) abgemessen und eingestellt wird.

Beispiel für Kanal 70 (35,1 MHz); Berechnung: 300 / 35.1 / 8 = 1.07 m = ideale Antennenlänge.
            Die "nächst bessere" Antenne wäre doppelt so lang; also 2,14 Meter. usw. bis Lamda 1 (8,57 m)
            Was genau dazwischenliegt, also 1,61m ist sehr, sehr schlecht.
            Je genauer bei 2,14 oder eben 1,07 umso besser ...

Natürlich kann man mit Spulen und Wicklungen Antennen "künstlich anpassen". Es ist aber immer
            besser, nach obiger Rechnung vorzugehen und eine Antenne mit "echtem" Lamda-Teil zu benützen.

Sooo... jetzt wirds aber "Aber" und "Anderes" regnen ...

Gruss Roland

PS. Hier noch ein Link dazu: http://www.cb-pr-mk.de/html/lamda.html

Kommentar

• ivolein
              ivolein

...aber was man auf keinen Fall vergegessen darf ist der: Verkürzungsfaktor

Bei einer Drahtantenne beträgt er z.B. 0.95

Dieser Wert ist abhänging von Drahtdurchmesser, Abstand zum Boden usw....

Aber wenn man jetzt die Antennen misst, dann wird man selten genau auf einen Lamda/4-Strahler kommen. Man spricht hier dann von der elektrischen Länge und die kann eben sehr stark von der mechanischen Länge abweichen.

Gruß,

Michael

Kommentar

• helicopter
                Member
                • 31.08.2005
                • 643
                • Richard
                • Augsburg

Hallo,
                also ich habe eine Länge von 94cm!!!!! Original. Dann ist das doch viiiiiel zu kurz, oder*
                Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Arabeo
                  Arabeo

Also wenn du deine Funke auf 40 MHz betreibst,

dann ist doch 300 / 40 / 8 = wieviel ? - Ja richtig - genau 94 cm !!! Also stimmt es genau.
                  Ausserdem ist deine EVO ja schon eine Markenfunke; und wenn die Antenne "Original" ist,
                  würde ich mir da keine Gedanken machen; dann stimmt das schon. Immer ganz ausziehen.

Wenn du am Signal zweifelst, so schick sie mit der Bemerkung "schlechte Reichweite" ein,
                  dann müssten die schon ausmessen, wieviel Wirkleistung abgestrahlt wird
                  und wieviel Blindleistung dir "sehr ungesund" um die Ohren sausen ...

Gruss Roland

Kommentar

• ivolein
                    ivolein

Zitat von Arabeo
                    ...wieviel Blindleistung dir "sehr ungesund" um die Ohren sausen ...
                    ...das verstehe ich nicht.
                    Kannst Du mir das erklären was hier die Blindleistung ist ?

Danke.

Gruß,

Michi

Kommentar

• helicopter
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 643
                      • Richard
                      • Augsburg

[quote=Arabeo ]

dann ist doch 300 / 40 / 8 = wieviel ? - Ja richtig - genau 94 cm !!!

Ich habe aber 35MHz !!!!!!

Gruß

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

Zitat von ivolein

...das verstehe ich nicht.
                        Kannst Du mir das erklären was hier die Blindleistung ist ?

Danke.

Gruß,

Michi
                        Leistung die nicht über Antenne abgestrahlt wird sondern in den Weiten des HF-Moduls in Form von Wärme verschwindet, denk ich mal.
                        ..ich denke nicht das hier "echte" Blindleistung gemeint war.. (also ich denke nicht das hier wirklich Q gemeint war)

Kommentar

• ivolein
                          ivolein

o.k... das wäre eine Erklärung.
                          Von einer Unterscheiden von TEM-Wellen in "Wirk- und Blindwellen" habe ich nämlich noch nichts gehört.

Gruß,

Michi

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

[quote=helicopter ]
                            Zitat von Arabeo

dann ist doch 300 / 40 / 8 = wieviel ? - Ja richtig - genau 94 cm !!!

Ich habe aber 35MHz !!!!!!

Gruß
                            Ich denke, weil es den Sender ja bestimmt auch mit 40mhz gibt, die restlichen cm antenne im HF modul drinn sind

Kommentar

Lädt...
                            X