Hilfe was soll ich machen mit mein MX-22???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hilfe was soll ich machen mit mein MX-22???

Hallo,

Ich habe eine algemeine Frage an euch.

In Dietzenbach bin ich mit mein MP/e eingebomt und bin mir 100% sicher das etwas im heli nicht simt.
    Da habe ich jetzt mir mall kurz gedanken gemacht
    - eine Woche für das dem MP/e eingeschlagen ist, hatte mein Three Dee NT auch 2 mall richtige störung und ist auch aus dem himmel gefallen. Nur zum glück könnte ich dem auf 2 Meter hühe wieder abfangen.
    Der MP und NT habe ich auf eine andere Frequence geflogen, und ich habe andere electronica in beide heli. (verbrenner - electro),(kanaal 61 - kanaal 67), und nicht von beide heli's ausgetauscht.

Da diesem Fehler (störung) nicht immer da ist, hat Graupner dem auch nicht finden können und die wollen für 200 Euro die Processor Platine austauschen, aber wissen nicht ob sich dem problem damit gelöst hat.

Was soll ich machen, bin ja nur ein student? 200 Euro wurde ich gerne ausgeben wenn ich wuste das problem ist gelöst, ansonst?

Vielen dank für euere Tips,
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

Re: Hilfe was soll ich machen mit mein MX-22???

Hallo Roel,

zuerst mal mein Beileid!

zu Deinem Problem: da kann ich dir nur empfehlen, die ganze Sache zu beobachten und über Störungen am besten Buch zu führen (was, wann, wie usw.) Die Schwierigkeit bei der Sache ist, das es sich hier warscheinlich um einen Softwarebug, oder einen dynamischen Fehler handelt. Dynamische Fehler haben meist die blöde Angewohnheit, dass sie unter Laborbedingungen meist nicht reproduzierbar sind! Also würde ein tauschen der Platine auf Verdacht u. U. nichts bringen.
    Um einen Softwarebug zu finden solltest Du versuchen die Situation zu reproduzieren. Wenn dann ein gleiches Verhalten auftritt wäre das eine Erklärung. Vielleicht haben hier Piloten ein ähnliches Problem mit der MC22 in dieser Situation....

Viel Glück!

Ulf
    mfg
    Ulf

Kommentar

• r_heliman
      Senior Member
      • 23.03.2002
      • 1022
      • Roel

Hi,

Aber bist jetzte ist es mir 3 mall passiert wenn ich RECHTS-von mir ein TURN geflogen habe!! Das ist was ich weiss. Aber was soll ich denn machen? Nie mehr ein Turn rechts von mir fliegen?

Gruss
      Roel

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Ich überlege mch jetzt zum tauschenlassen
        - Processor Platine
        - HF-module
        - Pot-meters (die dem knuppelweg festellen)

Wenn dieses doch alles ausgetauscht ist, dann ist es doch quasi ein neue Sender?

Gruss
        Roel

Kommentar

• Burg
          Member
          • 22.02.2006
          • 545
          • Paul
          • VA, USA

Hallo Roel,

Ich hab den JR9303 (Identisch der MX22) und hatte auch ab und zu Störungen in der links Kurve?!? Ganz schnelle Holds und einmal hats mich leicht erwischt. Gott seidank war es über einem Mais Feld und minimal schaden.

Ich hab mir jetzt den XPS 2.4 Ghz System gekauft und hab jetzt überhaupt keine Störungen mehr.
          Hier ist der Link - http://www.rc-heli.de/board/index.ph...c,72918.0.html

Ich hab $200 für den Modul und Empfänger bezahlt.
          Mein Beileid mit dem MP!!
          Gruß,
          Paul
          T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Hmmm... dreimal an der selben stelle Ausfall?
            Hast du bei beiden Helis die Antenne ähnlich verlegt?
            Kann es sein das in der Position die Antenne abgeschirmt ist durch CFK?

Hört sich in meinen Augen nicht wirklich nach nem Fehler im Sender an sondern falscher Antennen Verlegung.

Oder Kann es sein das du immer in einer Bestimmten Position zu einem Metallzaun gestanden hast?

Was für Empfänger verwendest du?

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

Hi,

Naja,, fliege schon JAHRE mit dem NT so, und auch schon über ein Jahr mit dem MP/e mit gleiche antenne verlegung. So dann hatte es ja auch schon mall öfter auftreten sollen.

Eine andere idee die ich habe. Dem Sender zuruck kommen lassen und die DS-19 empfänger etc von heli alles im DELTA ein zu bauen und gücken ob das problem noch mall auf trit. * Wenn ja? wenn NEIN*

Gruss
              Roel

Kommentar

• Markus Zander
                Member
                • 04.06.2001
                • 227
                • Markus

Hi,
                Gleicher Turn, gleiche Steuereingaben?
                Potischaden
                Antenne Sender / Empfänger
                Drucklager Rotorkopf verschlissen
                Zuerst anderen / gleichen Sender testen

Gruß Markus

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Hi,

der Sender komt zuruck (unrepariert) und werde dem jetzt mall testen gehn mit dem DS empfänger in ein altem Flugzeug, wenn das Crash kann ich noch immer

Hoffe ich kann dann was finden. der MP/e wird jetzt totall neu aufgebaut (mit Vstabi) und alle kügellagern sind ausgetauscht. Hoffe es passiert nie mehr, und mall sehn was es alles bringt.

Weiter werde ich alle electronica auf SHOCK testen gehn gummi hammer, und dann mall sehn ob die bewegen bleiben die servo's wenn der Empfäger / lipo controler / was am kreigen

So hoffe ich finde es was es ist.
                  Gruss
                  Roel

Kommentar

• Thomas3D
                    Thomas3D

Hallo,

ja ich kann nur den Schulze Empfänger empfehlen. Fliege seit der ersten Serie von Schulze den Empfänger und kenne keine Störungen mehr.
                    Es gibt einen einfachen Test. Einfach einen Schraubendreher über Metallteile am Heli reiben. Es darf keine Störung ankommen. Bis jetzt habe ich das nur beim Schulze erlebt.

Die MX22 hat ja noch mehere Softwarefehler. Der Taumelscheiben Mischer ist immer noch am hakeln, oft kommen Steuerbefehle mit 2 bis 4 Sekunden verzögerung an.

Auch die Antennenstellung darf bei der MX22 nie in einer Linie zum Heli stehen. Sonst kommt nicht mehr viel an.

Gruss

Thomas3D

Kommentar

• equalizer
                      equalizer

@thomas 3d: sag mal, woher hast du deine informationen? ich flieg meine mx22 jetzt schon ettliche jahre (heli und flaeche) und die von dir beschriebenen probleme sind mir ganz neu.
                      ich hatte noch keine stoerung, fehler oder sonstiges. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die software groebere probleme hat, denn dann wuerde es sicher schon ein update geben, wenn die software wirklich feler hat, die zu abstuerzen fuehren wuerden. da wuerden sich hier im forum wohl ettlich leute dann aufregen. aber update gibts bis jetzt (laut auskunft graupner von vor zwei wochen) keines fuer die mx22

wie gsagt, ich flieg sie recht lang und recht viel und hatte noch keineprobleme. und ich kenn noch mehrere die den gleichen sender fliegen.

ausserdem kann dein beschriebenes problem, mit genau auf den heli zeigen, nicht nur bei einem sender auftreten, denn antenne haben alle die gleiche und wie die signale durch die luft zum empfaenger flattern, ist dann bei jedem sender auch gleich.

Kommentar

Lädt...
                      X