Drehzahl einstellen bei Multiplex Cockpit SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyHigh
    FlyHigh

Drehzahl einstellen bei Multiplex Cockpit SX

Hallo,

als blutiger Anfänger habe ich die Foren immer nur benutzt um Hilfe zu bekommen.
    Ich hoffe ich kann das mal irgendwann auch für Euch tun.

Eine super Einleitung, denn ich hätte schon wieder eine Frage.
    Ich habe folgende Konfiguration:
    Regler: Kontronik 80-6-18 (programmiert im Heli Modus)
    Funke: Multiplex Cockpit SX

Ich möchte gerne mit fester Drehzahl fliegen und habe keine Ahnung wie ich das einstellen soll.
    Dabei würde ich gerne die Flugphase 1 für den Start und die Phase 2 für den "allgemeinen" Flug nutzen.
    Dem entsprechend soll das Ganze auch mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen.
    Im Manual des Reglers habe ich keine Hinweise gefunden wie man die Drehzahl einstellen kann. Daher
    vermute ich, dass das über die Funke gesteuert werden kann/muss.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß

P.S. ßber die Gaskurve mit festen Werte habe ich es schon versucht - hat aber irgendwie nicht funktioniert.
    Falls mein Drehzahlmesser nicht spinnt, habe ich über 4000 U/min am Kopf. - is´n bisschen viel. Dabei ist
    es egal wie hoch bzw. niedrig ich den Prozentwert einstelle.

Olaf

• Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: Drehzahl einstellen bei Multiplex Cockpit SX

Hallo Olaf,

die Drehzahl stellst Du am Sender ein, beim Regler programmierst Du wie "offen" er sein soll.

Du mußt für jede Flugphase eine Gaskurve eingeben, vorher Flugphasen freigeben.
    Am Sender hast Du dann einen Schalter Direct-Throttle, der festlegt, ob Gas über den
    rechten Schieber oder über die hinterlegte Gaskurve gesteuert wird.

Die Anleitung beschreibt das aber in allen Punkten sehr gut- hast Du die gelesen?

Gruß
    Ingolf

Kommentar

• FlyHigh
      FlyHigh

Moin Ingolf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Die Programmierung mittels einer Gaskurve habe ich eigentlich so vorgenommen, weil ich es eben so in der Anleitung gelesen habe.
      Ich denke ich sollte die Programmierung nochmals überprüfen. Irgendwo muss ich dort nonsens programmiert haben. Die Flugphasen habe ich eingeschaltet und auch bereits die Pitschwerte als grobe Richtwerte hinterlegt (die Finejustage erfolgt später nach meinen ersten Hüpfern).

Allerdings hätte ich noch die Frage wie man beim Regler programmiert wie "offen" er ist. Ich Denke jetzt einmal, dass man damit
      die zulässige Maximaldrehzahl definiert - oder?

Nochmals Danke

Gruß
      Olaf

Kommentar

• Skipper
        Member
        • 12.08.2007
        • 86
        • Hans
        • Gersau CH

Hi Olaf

Hast Du wirklich 4000 Umdrehungen auf dem Kopf.

Oder misst Du über beide Blätter = 2000?
        Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• FlyHigh
          FlyHigh

Hallo Hans,

der Drehzahlmesser ist auf zwei Blätter eingestellt.

Die 4000 am Kopf sollten stimmen.
          Der Cherokee hat ohnehin enorm hohe Drehzahlen von 3000 U/min am Kopf.
          4000 fand ich allerdings doch schon etwas übertrieben. Daher auch mein Hilferuf.

Gruß
          Olaf

Kommentar

Lädt...
          X