Graupner MC 24 und die Gaskurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenterhubi
    Member
    • 05.10.2006
    • 286
    • Guenter
    • Bonn

Graupner MC 24 und die Gaskurve?

Es wird eine Progammierungshilfe für die MC 24 ins Heli-Entwicklungsland Meckl. Vorpommern gesucht!! Kein Mensch weit und breit, der sich mit diesem Sender auskennt.

Problemlage: ich möchte meine beiden E-Helis (Logo 10 und Zoom 450) auf die MC 24 programmieren, die vorher auf einer MPX Cockpit SX installiert waren zur vollsten Zufiredenheit. Auf der Cockpit SX gibt es zwei Schieber, rechts für Gas, und links für den Kreiselsensor meines GY 401.

Nun möchte ich dieses Arrangement auf meine Graupner MC 24 übertragen.
    Bisherige Programmierung für den Logo 10 verlief so weit, dass alle Servos richtig laufen, die Pitchkurve konnte auch schon eingestellt werden, und nun die Frage: die MC 24 hat auch zwei Schieber in der Mittelkonsole. Ich möchte auf den rechten Schieber das Gas mit einer festen Enddrehzahl von ca 1800 Umdehungen (auf dem Kopf des Logo 10)setzen, und auf den Schieber daneben, in der Mitte der Konsole, die Kreiselempfindlichkeit des GY 401 legen.
    Und da ist meine Kunst am Ende!! Zweifel kommen auf, ob das überhaupt möglich ist*

Konkrete Anweisungen in "Kleinen Schritten" wären sehr, sehr hilfreich, (auch über meine E-mail möglich, wenn diese den Rahmen hier sprengen sollten!!) denn das Studium des Handbuches der MC 24 ist für mich als Einsteiger doch ein Buch mit vielen Siegeln.
    Der Dank des Vaterlandes ist einem klugen Ratgeber gewiß!!

Gruß Günter
  • Roger
    Roger

Re: Graupner MC 24 und die Gaskurve?

Hallo Günter,
    es gibt irgendwo die Option "Gaslimiter" wenn du die einschaltest hast automatisch die Gasvorwahl auf dem einen Schieberegler und der andere ist dann noch für deine Kreiselempfindlichkeit frei.
    Genauer kann ich dir erst helfen wenn ich mein Sender bzw. meine Anleitung zur Hand habe.
    Solche Sachen vergesse ich immer , meisstens kopiere ich desshalb nur meine Modellspeicher.

Kommentar

• Markus Zander
      Member
      • 04.06.2001
      • 227
      • Markus

Hi,
      hier besser beschrieben wie im Handbuch,

Gruß Markus

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Habe Dir eine PN geschickt!

Grüße

Michael

Kommentar

• guenterhubi
          Member
          • 05.10.2006
          • 286
          • Guenter
          • Bonn

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Mail. Ich habe diese ausgedruckt, werde sie neben den Sender legen und Schritt für Schritt Deine angegebenen Pfade folgen. Und dann werde ich sehen, was wird.
          Vorab nochmals Dank für Deine Mühen.
          Ich werde berichten.

Gruß Günter

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi Günter!

Das klappt schon!

Grüße

Michael

Kommentar

• guenterhubi
              Member
              • 05.10.2006
              • 286
              • Guenter
              • Bonn

Hallo Michael!! Deine ersten Anweisungen habe ich nun in die Tat umgesetzt. War ja einfacher als gedacht.
              Morgen werde ich also in die Prärie ziehen mit dem Logo und praktische Erfahrungen machen.
              Nochmals "DANKE", und vor allem, dass es diese Einrichtung wie dieses Forum gibt. Tolle Idee!
              Vielleicht kann ich mich mal erkenntlich zeigen?
              Kannst mich ja mal an der schönen Meckl. Seenplatte besuchen kommen. Es lohnt sich bestimmt.

Gruß Günter

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

Auf das Angebot komme ich gerne mal zurück! Habe Dir noch ein paar Informationen geschickt!

Grüße

Michael

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

Und weitere Erklärungen sind abgeschickt worden!

Grüße

Michael

Kommentar

• Banane
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 426
                    • Rüdiger

Hallo, statt PN zu schreiben, solltet Ihr die Infos auch hier Veröffentlichen. Dann hat jeder was davon und wenn nachgefragt wird, funktioniert auch die Suchfunktion. MFG Rüdiger

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hallo Rüdiger!

Das ist tlw. korrekt!

Mittlerweile hat die Causa jedoch solche Dimensionen angenommen, dass der Rahmen hier deutlich überzogen wurde!

Grüße

Michael

Kommentar

• guenterhubi
                        Member
                        • 05.10.2006
                        • 286
                        • Guenter
                        • Bonn

Hallo! Die Causa hat wirklich weitere Dimensionen angenommen, und ich kann mit größter Zufriedenheit berichten, dass kapfinator nicht nur hilfreich bei der Gaskurve war, sondern auch noch bei der Programmierung meines Jazz-Reglers. Deshalb konnte das mehrfache Hin und Her per E-mail nicht in diese Spalte aufgenommen werden, denn es hätte den Rahmen hier gesprengt.
                        Wichtig: mein Logo 10 fliegt mit perfekter Gaskurve auf der MC 24 - die sog. Gas-Kurve ist nämlich eine Gerade geworden, und da muß man erst einmal drauf kommen - sie liegt z. Zt. mit einer Rotordrehzahl am Kopf des Logo bei ca 1750 U/min. womit ich sehr zufrieden bin.
                        Vorher mußte jedoch auch mein Regler (Jazz 80-6-18) neu programmiert werden - ohne ProgCard, weil ich noch keine besitze, mir aber eine solche beschaffen werde. Und hier hat Graupner auch wieder eine eigene Verstehenslogik, die ich ohne Hilfe von Michael "NIE" begiffen hätte: mit dem Pitchknüppel wird dem Regler vermittelt, was Gas-Minimum und -maximum ist, und nicht etwa mit dem Schieberegler für Gas. Vorher muß jedoch das "Gasfeld" (mein eigener Begriff) abgesteckt werden mit einer sog. 45 Grad-Kurve von minus 100% bis zu plus 100 %, und dann die Besonderheit, dass vor dem Verbinden des Reglers mit dem Akku der Pitchknüppel ganz unten (ich fliege Mode 2) und der Schieberregler für Gas ganz oben stehen müssen.
                        Kurz: Michael hat eine pädagogische Meisterleistung vollbracht was Geduld, Einfühlungsvermögen in einen Einsteiger angeht, und seine fachliche Kompetenz kann ich nur lobend hervorheben.
                        Und ganz zum Schluß mußte ich auch meine Angst überwinden und alles das glauben, was Michael mir mitgeteilt hat. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass mir der Heli um die Ohren saust, wenn ich den Regler mit dem Akku verbinde und der Gas-Schieber steht auf Vollgas. Tat er nicht, alles ging gemäß dem vorher gesagten Ablauf, der Kontronik-Regler tat seine Lernpflicht und startet nun meinen Logo mit einem sanften Anlauf. Das fröhliche "Juhuhuhu" kann ich nun allen in die Ohren singen...... und wer mehr über dieses zurück gelegte Abenteuer von mir erfahren möchte, der möge mich anmailen. Ich bin gerne bereit, Details zu berichten.
                        Dank nochmals an die Initiatoren dieses Forum und an die, die sich die Mühe machen, dieses zu unterhalten. Besonderen Dank an Michael. Ich hoffe, ich werde mich mal erkenntlich zeigen können. Helifliegen macht einfach Spaß!
                        In diesem Sinne grüße ich ganz herzlich.
                        Günter

Kommentar

Lädt...
                        X