Pitch bei FF9 umpolen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

Pitch bei FF9 umpolen

Ich fliege einen Raptor E550 mit einer Futaba FF9. Ich habe alles nach Anleitung für die 90Grad Mischung eingestellt. Nun ist aber noch das Pitch verkehrt herum. Mit umpolen des Pitchservos bin ich nicht weitergekommen. Ich habe einge Senarien im umpolen durchgespielt aber immer ist Roll oder Nick dann auch verkehrt gelaufen.

Ich habe als Lösung jetzt einfach die Pitchkurve andersherum Programmiert. Das müsste aber doch auch anders gehen, ich habe aber nichts in der Anleitung gefunden, wer weis Rat ??

gruß
  • omega-alpha
    omega-alpha

Re: Pitch bei FF9 umpolen

hi,
    ich hab zwar ne Graupner, aber ich kann beim einstellen des knüppelmodes 1-4, auswählen ob ich "throttel" ziehen oder drücken will, vllt. is das bei Futaba ähnlich verknüpft.
    Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Hoffe geholfen zu haben,

Gruss Dennis

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo,

Umpolen der Servos reicht u.U. nicht aus. Geh in's Taumelscheiben-Menü, dort kannst du auch negative Vorzeichen eingeben.
      Im Zwiefelsfall schau in die FF9-Bedienungsanleitung, dort ist beschrieben, wie man vorgehen soll.

Tschüss
      Torsten

Kommentar

• skyper5
        Member
        • 20.08.2006
        • 257
        • Ralf
        • Soest

Hi!

Bei einer 90° Anlenkung gibt´s keinen Taumelscheibenmischer, wozu auch...
        Normalerweise kannst Du einfach Kanal 6 in der Servoumpolung auf "Rev" setzen.

Gruß

Ralf
        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22637
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

der E550 hat doch eine 120°-Anlenkung ??
          Da wird dann im Taumelscheibenmenü eben das Vorzeichen für den Pitchwert geändert.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Der Rappi-E hat 90-Grad 3-Punkt... Kannst aber trotzdem das Vorzeichen auf Pitch beim Taumelscheibenmischer ändern...

Markus

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

genau,einfach das Pitch korekt laufen lassen und dafür bei den zyklischen Ausschlägen
              statt - einfach +Werte programmieren.

Gruß Chris

Kommentar

• Falk7
                Senior Member
                • 07.09.2005
                • 3303
                • Falk
                • Holleben

moin Fred,

drücke beide Tasten; die Mode und die End Taste gleichzeitig während Du den Sender anschaltest. Dann kommst Du in das Hauptmenü, da gibt es drei Einstellungen und die mittlere mußt Du umpolen - das wars ! Sender aus und wieder ein ! Hab meine Funke gerade nicht zur Hand, aber das siehst Du schon ! Verändert wird dadurch das Gas und natürlich auch Pitch !

Gruß Falk
                [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22637
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Nö Falk7, das ist die Einstellung "Gas Drücken oder Gas Ziehen" aber nicht die Einstellung um den Pitch in die richtige Richtung laufen zu lassen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Das mit dem Gas konnte ich ja einfach Umpolen, aber das mit dem +/- Vorzeichen im Taumelscheiben Mischer habe ich nirgens gelesen, ich muss echt nochmal nachschauen, normalerweise frage ich nichts in Foren wenn man es auch nachlesen kann.

Aufjedenfall habt ihr mir super geholfen, es hat geklappt.

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten,

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Sorry das ich nochmal Nachfrage, aber ihr kennt Euch einfach super aus und auch das konnte ich nicht in der Anleitung finden: Gibt es eine Möglichkeit den Pitch in beiden Richtungen getrennt einzustellen ausser im Pitchkurven Programm? Also auch so eine Art Pitch Endauschlag.

Vielen Dank schon mal

Kommentar

Lädt...
                      X