wie lang muĂ? die antenne sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Gast-Avatar
    Gast

wie lang muĂ? die antenne sein?

hallo, durch ĂŒben von rĂŒckflug ist mir leider die antenne gekappt worden. ich habe einen futaba empfĂ€nger typ 148irgendwas. jedenfalls ist es ein standart 8kanal emppfĂ€nger mit 35mhz.
    ich habe hier gelesen das ein paar zentimeter kĂŒrzen nicht schlimm sein soll, das ist auf jedenfall falsch und wird sicherlich jeder bestĂ€tigen können der sich mit hf auskennt.
  • Berthold PĂ€tzold
    Berthold PĂ€tzold

wie lang muß die antenne sein?

hi.....

mir hat mal meine Katze ein StĂŒck von der Antenne abgebissen.. so ca. 10-15 cm.....

habe es erst sehr spÀt gemerkt....hat sich bei mir aber nicht negativ ausgewirkt..... der EmpfÀnger geht immer noch und hat auch keine Störungen oder Empfangsprobleme oder so......

Gruß
    Berthold
    [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ich will jetzt kein dikusion in gange bringen, aber nur weil dein empfĂ€nger noch geht, heißt das noch lange nicht das das keine auswirkung hat. wenn du pech hast so kann das deiner versicherung im schadensfall ĂŒbel aufstoßen. es ist wie mit einer 40er schĂŒssel auf dem dach. mit der kannst du auch problemlos gucken, nur ohne reserven. genauso verhĂ€lt es sich mit dem empfĂ€nger, die resereven schwinden und irgendwann kann eine situation (z.b. wetterbedingt)kommen in der sich die kurze antenne bitterlich rĂ€cht...
      achja, vielleicht hat jemand mal die zeit und lust seine antennenlÀnge mit dem zollstock zu messen. ich brauche die lÀnge ab dem gehÀuse bis zum ende.

Kommentar

• RĂŒdiger
        Member
        • 07.06.2001
        • 513
        • RĂŒdiger
        • Karlstein

servus thg,

ein paar cm hin oder her macht bei unseren fernsteuerempfÀngern gar nichts aus, auch wenn man das meinen möchte. der grund: die antenne ist an die eingangsfilterkreise hf-technisch nur ganz lose angekoppelt.

nun zur lĂ€nge: ca 100cm. lĂ€ĂŸt sich leicht aus dem wert der lichtgeschwindigkeit durch die frequenz geteilt errechnen, heraus kommen um die 8m wellenlĂ€nge. weil ne 8m lange antenne unpraktisch ist, nimmt man lambda-achtel (lambda^=wellenlĂ€nge) , also um 1 m herum.

hth (hope that helped),

rĂŒdiger, ehemaliger fernsehknecht
        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

LĂ€dt...
        X