da ich vorerst nicht zum Fliegen kommen werde und einige Helis am Bauen bin, habe ich mir Gedanken gemacht, was für Empfänger ich nun verbaue (habe drei Raptor 90, einen T-Rex 600 E und einen T-Rex 600 Nitro).
An ßbertragungssystemen gibt es momentan (was Futaba betrifft) PPM, PCM1024, PCM-G3 und in Zukunft ja auch 2,4GHz.
PPM kommt für mich nicht in Frage,
PCM1024 bin ich bis jetzt problemlos geflogen,
G3 habe ich noch nicht probiert,
2,4GHz ist noch nicht verfügbar (zumindest noch für keine ordentliche Futaba-Funke).
Ich habe, ehrlich gesagt, nur mal hin und wieder in die entsprechenden Beiträge hier im Forum hereingeschaut, aber mich bisher noch nicht großartig mit 2,4GHz und G3-PCM auseinander gesetzt.
Von G3-PCM weiß ich, dass die alten R5014dps-Empfänger viele Probleme bereitet haben, mittlerweile gibt es ja aber schon die 5114dps. Wie schaut es mit denen aus* Gibt es hier Leute, die von wirklichen Erfahrungen mit diesem Empfänger sprechen können (also jemand, der nicht nur fünf mal störungsfrei Heckschweben geübt hat
) Wenn diese wirklich einwandfrei arbeiten, würde ich mich nämlich gerne mal am G3-PCM versuchen.Zu 2,4GHz: Man hört und liest ja, dass dieses absolut störungssicher sein soll. Ist es wirklich ausgeschlossen, dass man damit abstürzt, oder ist es nur "angeblich sicherer" als PCM, PPM oder was auch immer?!? Wirklich toll finde ich das von Futaba bisher verfügbare 2,4GHz-Equipment nämlich nicht, und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass diese billigen 6-Kanal-Empfänger besser funktionieren sollen als die doppelt so teuren R319dps, die ich bisher fliege. Was für Erfahrungen gibt es hier zu berichten, ist vielleicht doch schon mal der ein oder andere auch damit runter gefallen*
Letztlich geht es mir auch darum, dass ich mir in absehbarer Zeit gerne eine T14MZ kaufen würde. Schön fände ich es daher, wenn sich G3-PCM mit den neuen Empfängern als wirklich zuverlässig erwiese - denn dann könnte ich das Main-Feature der T14 auch wirklich nutzen.
Sollten aber auch die neuen Empfänger Probleme bereiten, so wäre 2,4GHz evtl. eine Alternative. Ich würde dann allerdings mit dem Kauf eines Senders so lange warten, bis Futaba das neue ßbertragungssystem auch "richtig" in die T14 integriert hat, denn die angekündigten, auswechselbaren HF-Teile finde ich blöd, ich kaufe mir keinen 2000€-Sender mit solch einer provisorischen Notlösung....
Also, es wäre klasse, wenn sich hier möglichst viele melden würden, die mit den verschiedenen Systemen positive oder negative Erfahrungen gesammelt haben und mir möglicherweise auch die Vor- und Nachteile erklären könnten!
Gruß Björn

Kommentar