Welches Ã?bertragungssystem ist optimal: PCM, G3 oder 2,4GHz???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Welches Ã?bertragungssystem ist optimal: PCM, G3 oder 2,4GHz???

Hallo zusammen,
    da ich vorerst nicht zum Fliegen kommen werde und einige Helis am Bauen bin, habe ich mir Gedanken gemacht, was für Empfänger ich nun verbaue (habe drei Raptor 90, einen T-Rex 600 E und einen T-Rex 600 Nitro).

An ßbertragungssystemen gibt es momentan (was Futaba betrifft) PPM, PCM1024, PCM-G3 und in Zukunft ja auch 2,4GHz.

PPM kommt für mich nicht in Frage,
    PCM1024 bin ich bis jetzt problemlos geflogen,
    G3 habe ich noch nicht probiert,
    2,4GHz ist noch nicht verfügbar (zumindest noch für keine ordentliche Futaba-Funke).

Ich habe, ehrlich gesagt, nur mal hin und wieder in die entsprechenden Beiträge hier im Forum hereingeschaut, aber mich bisher noch nicht großartig mit 2,4GHz und G3-PCM auseinander gesetzt.

Von G3-PCM weiß ich, dass die alten R5014dps-Empfänger viele Probleme bereitet haben, mittlerweile gibt es ja aber schon die 5114dps. Wie schaut es mit denen aus* Gibt es hier Leute, die von wirklichen Erfahrungen mit diesem Empfänger sprechen können (also jemand, der nicht nur fünf mal störungsfrei Heckschweben geübt hat ) Wenn diese wirklich einwandfrei arbeiten, würde ich mich nämlich gerne mal am G3-PCM versuchen.

Zu 2,4GHz: Man hört und liest ja, dass dieses absolut störungssicher sein soll. Ist es wirklich ausgeschlossen, dass man damit abstürzt, oder ist es nur "angeblich sicherer" als PCM, PPM oder was auch immer?!? Wirklich toll finde ich das von Futaba bisher verfügbare 2,4GHz-Equipment nämlich nicht, und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass diese billigen 6-Kanal-Empfänger besser funktionieren sollen als die doppelt so teuren R319dps, die ich bisher fliege. Was für Erfahrungen gibt es hier zu berichten, ist vielleicht doch schon mal der ein oder andere auch damit runter gefallen*

Letztlich geht es mir auch darum, dass ich mir in absehbarer Zeit gerne eine T14MZ kaufen würde. Schön fände ich es daher, wenn sich G3-PCM mit den neuen Empfängern als wirklich zuverlässig erwiese - denn dann könnte ich das Main-Feature der T14 auch wirklich nutzen.
    Sollten aber auch die neuen Empfänger Probleme bereiten, so wäre 2,4GHz evtl. eine Alternative. Ich würde dann allerdings mit dem Kauf eines Senders so lange warten, bis Futaba das neue ßbertragungssystem auch "richtig" in die T14 integriert hat, denn die angekündigten, auswechselbaren HF-Teile finde ich blöd, ich kaufe mir keinen 2000€-Sender mit solch einer provisorischen Notlösung....

Also, es wäre klasse, wenn sich hier möglichst viele melden würden, die mit den verschiedenen Systemen positive oder negative Erfahrungen gesammelt haben und mir möglicherweise auch die Vor- und Nachteile erklären könnten!

Gruß Björn
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Re: Welches ßbertragungssystem ist optimal: PCM, G3 oder 2,4GHz???

Hi,

nur zur Klarstellung:

Zu 2,4GHz: Man hört und liest ja, dass dieses absolut störungssicher sein soll.
    Ein weiser Mann sagt im vorigen Jahrhundert:

Es gibt keine absolute Sicherheit, nur verschiedenen Grade der Unsicherheit

Hilft Dir nichts, vermute ich. Aber reduziert die Neuheiten-Gläubigkeit.

Aber Du kannst Dich hier etwas informieren: http://members.aon.at/flug.fiala/2G4.html

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dan
      Dan

Wenn wir gerad beim Thema sind: Ich habe bei 2,4Ghz gelesen, wenn Störungen auftreten, das automatisch die Frequenz geändert wird. Das ist ja gut.

Jetzt mal folgendes Szenario: Ich habe die 2,4Ghz Funke und einen entsrechenden Empfänger im Heli. Jetzt kommt mein Kumpel mit seiner 2,4Ghz Anlage und schaltet diese ein. Woher weiss mein Empfänger, auf welche Fernsteuerung er reagieren soll? Irgendwie muss ja jeder Empfänger einer bestimmten Funke zugeordnet sein, sonst könnte man ja nie zu zweit und mehr leute 2,4Ghz fliegen? Also: Wie sage ich meinem Empfänger, das er nur auf meine Anlage "reagieren" soll?

Danke und viele Grüße

Dan

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Hi,

Ganz einfach, wenn du deine 2,4 GHz Anlage mitsamt dem Empfänger in Betrieb nimmst musst du ja einmal auf den Empfänger drücken zum "Einlernen".
        Damit ist die Anlage und der Empfänger "geeicht". Es können theoretisch bis zu 127 2,4GHz Anlagen gleichzeitg betrieben werden bevor sich irgendwas stört.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dan
          Dan

Ok, das leuchtet ein.. ich hatte noch nicht das vergnügen eine 2,4Ghz Anlage persönlich kennen zu lernen..

Danke!!

Dan

Kommentar

• Stift
            Stift

Will nur mal schnell meine "Beobachtungs-Erfahrung" wiedergeben:
            Kollege hat sich eine neue Spektrum zugelegt, diese in 3 Flächenfliegern getestet, und nachdem alle 3 Modelle ohne Empfang in den Boden gestochen sind, hat er wieder seinen alten 35MHz Kram reingestopft und ist seitdem zufrieden..

Ein anderer Kollege hat dieselbe Anlage überall im Einsatz; in der Halle, am Hang (mit vielen anderen Modellen) und sonst überall. --> Noch nie eine Störung gehabt.

Bei uns hat das jedenfalls für Verwirrung gesorgt, ich persönlich bin mir nicht mehr so sicher, ob 100%ige Empfangsqualität garantiert ist.

Generell aber (wird bei jeder Anlage etwas anders ausgeführt sein) muss man den Empfänger Einmalig auf die Anlage eichen; ob das nun durch Jumper oder Schalter oder sonst wie funktioniert, ist ja egal.

Gruß

Edit: Gesagt sollte noch sein, dass man anscheinend die ßbertragungsgeschwindigkeit deutlich positiv merken soll!

Kommentar

• HPG75
              HPG75

Hallo miteinander !

Für mich ist es aus folgendem Grund naheliegend auf eine 2,4 Ghz Anlage umzusteigen da es bei unserem Modellflugplatz bereits zu Abstürzen gekommen ist wegen Frequenzdoppelbelegung. Natürlich nicht durch Leute am Modellflugplatz, sondern durch irgendwelche Wildflieger die mit ihren Modellen einfach irgendwo in die Pampa gehn, sich aber noch im Sendebereich des Modellflugplatzes befinden. Das soll jetzt nicht irgendeine Behauptung sein, denn wir haben das aus gegebenem Anlass mit einem Frequenzscanner überprüft und zweifellos aktive Sender auf dem 35 Mhz Band in unmittelbarer Nähe zum Modellflugplatz festgestellt.

Solche Vorfälle werden sicher in der nächsten Zeit noch zunehmen, weil das ganze Spielzeuggeraffel das man in jedem Supermakt bekommt zum Teil auch auf dem 35 Mhz Band läuft. Zudem habe ich auch schon Leute gesehen die sogar Autos und Schiffsmodelle beinhart mit einer 35 Mhz Anlage betreiben.

Wenn dann ein mehrere 1000 Euro teures Modell runterkracht wegem irgend so einem 30 Euro Supermarktflieger ? Was dann ?
              Mal ganz davon abgesehen von dem Sach- oder gar Personenschaden der dadurch entstehen kann.

Ob die 2,4 Ghz Technik hier ein Allheilmittel ist kann ich nicht sagen, aber durch die obengenannte Problematik ist man jetzt bei jedem Start (mit 35 Mhz)  nicht mehr sicher ob man auch heil wieder runter kommt.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Abend!

Ich Persönlich sage: im Heli nur PCM bzw. ich verwende nur PCM (Fläche/Heli).

Mit dem 2,4GHz warte ich noch ca. 1 Jahr und wenn sich bis dahin genügend Testberichte gesammelt haben und diese meiner Vorstellung entsprechen, werde ich umsteigen.

Hier kannst mal ein wenig schmökern.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

HI,

ich habe mal einen Flug im Manni-Rrex die FF6EX von Futaba 2,4 GhZ getestet.
                  Das Resultat war, das sich der Hold schon bei geringer Leistung in Bodennähe ein gestellt hat, mit meiner 35 MHz kamen die nur bei Peaks von 3 - 4 KW.
                  Da ich noch zu den Oldis gehöre und mit einem Schrankkoffer um den Hals fliege, und die erste Kurve mit dem Handsender aussah als wenn ich zum ersten mal fliege, habe ich nicht weiter rum probiert.
                  Störungsunerfindlicher wegen Kanaldoppelbelegung mag ja sein, gegen Elektrosmok in meinem Manni , in jedem Fall nicht.
                  Ich habe die Anlage sofort wieder verscheppert, der Sender hat mir eh nicht zugesagt.

Gruß

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• skyper5
                    Member
                    • 20.08.2006
                    • 257
                    • Ralf
                    • Soest

Hi!

Solltest vielleicht mal wieder zum Platz hochkommen, da kannst Du Dich selbst vom 2,4GHz System überzeugen!
                    Die Module für die T12 und T14 kommen laut Heiner Jünkering Ende des Monats (ok, ich weiß, wie genau die Robbe-Termine sind)
                    raus und sind meiner Meinung nach sehr flexibel, da Du weiterhin 35MHz und 2,4GHz fliegen kannst. Oder willst Du im Shocky/Segler
                    auch 2,4GHz fiegen??. Die FF9 sieht garnicht so schlecht aus mit dem Stummelschwanz. Denke der T12 wird der auch ganz gut stehen.

Gruß

Ralf
                    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Leute,

ich habe nach etlichen reproduzierbaren Holds bei meinem E-Tornado von Robbe-PCM auf ACT-Diversity umgebaut und das mit Erfolg!
                      Seither keine Probleme mehr!
                      Die Option eines Zweifrequenz-Betriebs auf 35Mhz ist zwar nicht billig, aber jederzeit durch ein Sendermodul möglich!
                      Alleine durch dieses echte Diversity, das automatische Umschalten auf den Empfänger mit den besseren Signalen und die zwei verschieden am Modell befestigten Antennen ist die Empfangsqualität vervielfacht!
                      Und ein eventuell später zugekaufter Zweifrequenz-Betrieb steigert die Sicherheit vor Doppelkanalbelegung oder Störungen durch Radio-Sender nochmals!
                      Alles nicht billig, aber was kostet den so ein Heli, wenn er runterfällt!

Sollte sich die 2,4Ghz-Technologie für den Modellsport durchsetzen, gibt es bei ACT schon jetzt Produkte und dann sicherlich die Möglichkeit schon bestehende 35Mhz Empfänger der Marke umbauen zu lassen oder diese gegen 2,4Ghz-Empfänger in Zahlung zu geben!

Bis dahin fliegen meine Modelle jetzt nur noch mit Diversity von ACT!

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22637
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Berichtigt mich bitte wenn ich nicht ganz richtig liege:

Um PCM, G3 und 2G4 einzusortieren, sollten wir erstmal ßppel und Birnen trennen.

Grundsaätzlich funken 2G4 und 35MHz eben in verschiedenen Frequenzbändern und zudem benutzt 2G4 ein wesentlich sicheres Verfahren um das Nutzsignal vom Störgeräusch zu trennen. Zudem kommen noch weitere ABsicherungen (zB Senderkennung) hinzu, sodaß der Empfänger auch nur "seinem" Sender zuhört und durch die hohe Bandbreite kann einfach der Sender das Signal öfter senden als die 35MHz-Sender; da wird der Empfänger dann auf jeden Fall ein brauchbares Signal erhalten.
                        (Ab hier bin ich mir nicht ganz sicher.)
                        Dieses Nutzsignal wiederum benutzt dann unterschiedliche Protokolle wie "PPM", "PCM" oder "G3-PCM". DIesen Protokollen ist es egal ob sie via 35MHz oder 2G4 übertragen werden.

@Wingsonly, Andi Gysi, dl7dingbums (Tom): Stimmt das so etwa für "Funkdoofe" wie mich?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heinz2
                          Heinz2

Zitat von JensKropp
                          Hallo Leute,

ich habe nach etlichen reproduzierbaren Holds bei meinem E-Tornado von Robbe-PCM auf ACT-Diversity umgebaut und das mit Erfolg!
                          Seither keine Probleme mehr!
                          Die Option eines Zweifrequenz-Betriebs auf 35Mhz ist zwar nicht billig, aber jederzeit durch ein Sendermodul möglich!
                          Alleine durch dieses echte Diversity, das automatische Umschalten auf den Empfänger mit den besseren Signalen und die zwei verschieden am Modell befestigten Antennen ist die Empfangsqualität vervielfacht!
                          Und ein eventuell später zugekaufter Zweifrequenz-Betrieb steigert die Sicherheit vor Doppelkanalbelegung oder Störungen durch Radio-Sender nochmals!
                          Alles nicht billig, aber was kostet den so ein Heli, wenn er runterfällt!

Sollte sich die 2,4Ghz-Technologie für den Modellsport durchsetzen, gibt es bei ACT schon jetzt Produkte und dann sicherlich die Möglichkeit schon bestehende 35Mhz Empfänger der Marke umbauen zu lassen oder diese gegen 2,4Ghz-Empfänger in Zahlung zu geben!

Bis dahin fliegen meine Modelle jetzt nur noch mit Diversity von ACT!

Gruß Jens

"Echtes" Diversity ist bei Spektrum Standard. Wenns glücklich macht mit 4 Empfängern, die zusammen keine 25g wiegen.

Grüße Heinz

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo,

Zitat von Heinz2

"Echtes" Diversity ist bei Spektrum Standard. Wenns glücklich macht mit 4 Empfängern, die zusammen keine 25g wiegen.

Grüße Heinz
                            Naja, mal sehen ob sich die 2,4Ghz-Geschichte durchsetzt!
                            Was das angeht macht mir z.Z. das Futaba Fasst-System den besten Eindruck!

Für mich ist aber momentan das ACT-Diversity die sicherste legale Lösung!

Und später kann man ja immer noch umrüsten! Alles wie immer nur eine Frage des Taschengeldes!

Gruß Jens

Kommentar

• brollimaster
                              brollimaster

Hi,
                              hmm, also wenn ich das richtig verstehe, gehen die Meinungen in Richtung 2,4GHz noch etwas auseinander. Mag dran liegen, dass es noch neu ist, vielleicht muss man einfach mal wirkliche Erfahrungen abwarten...

Wie sieht es denn mit G3-PCM in Verbindung mit den neuen R5114er Emüfängern aus?!? Vielleicht meldet sich mal der ein oder andere aus der T14-Fraktion mit einem kurzen Erfahruungsbericht*

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                              X