Kann sich ein Empfänger aufhängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cruecke
    cruecke

Kann sich ein Empfänger aufhängen?

Hallo Fliegerkollegen,

ich habe mal wieder ein sehr merkwürdiges Problem (ich glaube sowas trifft immer nur mich) .

Ich habe eine Sceadu 50 und als Empfänger einen Hitec HFD-08RO Dual Conversition mit passendem Quarz.
    Den Empfänger hatte ich mir nach einem gelungenen Erdungsversuch neu kaufen müssen (und noch mehr )

Nach Wiederaufbau der Sceadu, alles auf der Werkbank eingestellt und verkabelt - keinerlei Probleme mit dem Empfang.
    Das war vor ca. 2 Monaten. Konnte leider in der Zwischenzeit nicht fliegen (wegen Arbeit), und bin gestern mal wieder auf den
    Flugplatz gekommen.
    Natürlich alles was Akku heißt vorher geladen, so wie sich das gehört (habe deswegen auch schon Lehrgeld bezahlt )

Mache meine Fernsteuerung an (FC-18) - schalte den Hubi an - grüne LED am Empfänger geht an - Akkumonitor gibt klarmeldung --
    warte auf das Zucken der Servos - und - nichts !! Kein Zucken.

Daraufhin habe ich mir von einem Kollegen das HF-Modul geliehen (gleiche Funke, gleiches Band) --- nichts
    Quarz geliehen --- nichts
    Kabellage mehrfach gecheckt --- nichts

Aufgegeben!

Heute den Hubi wieder auf die Werkbank gestellt, um in Ruhe das Problem zu finden.

Also gleiche Prozedur wie oben beschrieben : Funke an - Hubi an - etc.etc. - nichts.

Dann plötzlich so nach 15 bis 20 Sekunden --- voller Empfang
    Die Servos zuckten und ließen sich bewegen, das es eine wahre Freude war.

Ich kann mir das nicht erklären.

Aber vielleicht bin ich doch nicht der einzigste mit so einem Problem und es gibt irgendwelche Erfahrungswerte ?

Grüße, Andreas

• dl7uae
    dl7uae

Re: Kann sich ein Empfänger aufhängen?

Klar geht das. Stimmt ein Arbeitspunkt nicht, liegt der thermisch sichere Bereich evtl. falsch. Etwas kühler draußen, und einer der beiden Quarzoszillatoren schwingt evtl. nicht an.

Bau doch mal den Empfänger aus und packe ihn in den Kühlschrank. Dann raus nehmen und Akku und 1 Servo ran. Evtl. will er nun wieder nicht. Dann vorsichtig mit einem Fön anwärmen. Evtl.: Schwupps, da isser ja!

Tom

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Zitat von cruecke
      Dann plötzlich so nach 15 bis 20 Sekunden   ---    voller Empfang  
      Die Servos zuckten und ließen sich bewegen, das es eine wahre Freude war.

Ich kann mir das nicht erklären.  
      Kaputt - Garantietausch.

Grüße Thomas

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

kann aber auch der quarz sein

Kommentar

• guido
          guido

Hallo !

Kann aber auch sein, das PPM/PCM Modus am Sender versehentlich falsch eingestellt waren. Die FC28 muss man z.B. immer erst ausschalten wenn man das umstellt.

CU Guido

Kommentar

• cruecke
            cruecke

Hallo,

schon mal Dank für die Antworten, aber :

das Mysterium geht weiter : Gestern Abend hat ja dann alles wunderbar funktioniert.

Alles ausgemacht und auf der Werkbank stehen lassen.
            Heute Abend dann zum Test nur mal angeschaltet, und wieder nichts , kein Empfang.

Da alles unverändert, in einem gleichmäßig beheizten Raum steht, kann ich also Temperaturschwankungen
            ausschließen.

Auch umstellen PPM / PCM bringt keine ßnderung.

Aber wie ich mein Glück kenne, wird er wieder wunderbar funktionieren, sobald er beim Händler auf dem Tisch liegt

Da kann man nur froh sein, das einem sowas nicht in der Luft passiert !!!

Grüße, Andreas

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,,

Hatte auch schonmal so ein Kälteproblem.Im warmen Zimmer Zuhause ging dann wieder
              alles aber der Empfänger wurde natürlich gleich rausgeschmissen.Am Platz ging die ersten Minuten gar nichts und dann zuckten die servos nur und lief auf Endstellung.
              Das war mal im Winter.

Gruß Chris

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Hallo Andreas,

Wenn es dieselbe Elektronik ist, die beim Crash drinnen war, tippe ich auf Kabelbruch, aufgegangene Lötstelle oder so. Wenn die beiden nun wackelnden Enden nahe genug beieinander sind, sodass ein paar Stromtierchen drüberkriechen können, funzt es, sonst nicht. Da kann dann auch Temperatur mitspielen, bei deren Anstieg sich Materialien bekanntlich ausdehnen. Auch Quarze sind recht empfindlich auf Stösse.

Ich würde den Empfänger auf jeden Fall zu Hersteller einschicken und überprüfen / reparieren lassen. So würde ich auf keinen Fall fliegen, auch wenn es auf wundersame Weise wieder einmal funktionieren sollte.

Gruss Peter

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Lass ihn vom Fachmann i.O. bringen. Kann auch sein, dass der interne Quarz für die Umsetzung 10,7MHz->455kHz einen Schuß hat.

Tom

Kommentar

• cruecke
                    cruecke

Hallo Peter,

nach dem Crash habe ich nicht alle elektronischen Komponenten getauscht.

Neu sind (noch nicht mal in der Luft gewesen) : Empfänger (der Besagte), Kreisel und Akku.

Die Servos habe ich wiederverwendet, weil Funktion bei allen normal (bis auf ein kaputtes Getriebe, das ich tauschen mußte).

Ich habe auch an sämtlichen Kabel gewackelt, und zwar auch in der Zeit als er gestern Funktionierte.
                    Es war aber kein Zucken oder Ausfall zu bemerken.
                    Deswegen schließe ich Kabelbruch eigentlich auch aus.

Ich werde ihn aber auf jeden Fall zum Händler bringen.

Wahrscheinlich ein Montagsmodell.

Der Händler wird ihn einschicken, d.h. für mich ca. 3 - 4 Wochen Wartezeit.
                    Da ich den Altweibersommer noch ausnützen möchte, werde ich mir parallel dazu einen anderen Empfänger kaufen.

Was könnt Ihr mir denn so Empfehlen ( in der normalen Preisklasse )

Grüße Crücke

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

ACT 8K Doppelsuper "DSL-8 DSQ" 64,95

Tom

Kommentar

• cruecke
                        cruecke

Hallo Tom,

das ist ja mal ne klare Ansage.

Von ACT liest man ja eigentlich auch nur gutes.

Ich dachte immer, die wären wesentlich teurer

Grüße, Andreas

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Nee, der nich.
                          Sehr guter Empfänger, PPM mit Signalnachbearbeitung (PCS), Hold, Failsafe. Hat somit die Vorteile von PCM, vermeidet die Nachteile von PCM (einschließlich High-Price ). DSL-Anschluß für Nachrüstung mit zweitem Empfänger (Diversity) und zur Nutzung der Datenaufzeichnung des Prozessors (Fluganalyse), allerdings per ziemlich teuerem Zusatzkabel für PC.

Tom

Kommentar

• guido
                            guido

Hi !

So ein geht, geht nicht Problem hatte ich auch mal mit dem Board-Empfänger vom Eco 7. Als ich den Quarz von der mitgelieferten Funke in die FC28 eingebaut hatte ging es los. Abhilfe brachte ein neuer Original-Quarz für den Sender von Futaba.

CU Guido

Kommentar

Lädt...
                            X