ich habe mal wieder ein sehr merkwürdiges Problem (ich glaube sowas trifft immer nur mich) .
Ich habe eine Sceadu 50 und als Empfänger einen Hitec HFD-08RO Dual Conversition mit passendem Quarz.
Den Empfänger hatte ich mir nach einem gelungenen Erdungsversuch neu kaufen müssen (und noch mehr
)Nach Wiederaufbau der Sceadu, alles auf der Werkbank eingestellt und verkabelt - keinerlei Probleme mit dem Empfang.
Das war vor ca. 2 Monaten. Konnte leider in der Zwischenzeit nicht fliegen (wegen Arbeit), und bin gestern mal wieder auf den
Flugplatz gekommen.
Natürlich alles was Akku heißt vorher geladen, so wie sich das gehört (habe deswegen auch schon Lehrgeld bezahlt
)Mache meine Fernsteuerung an (FC-18) - schalte den Hubi an - grüne LED am Empfänger geht an - Akkumonitor gibt klarmeldung --
warte auf das Zucken der Servos - und - nichts !! Kein Zucken.
Daraufhin habe ich mir von einem Kollegen das HF-Modul geliehen (gleiche Funke, gleiches Band) --- nichts
Quarz geliehen --- nichts
Kabellage mehrfach gecheckt --- nichts
Aufgegeben!
Heute den Hubi wieder auf die Werkbank gestellt, um in Ruhe das Problem zu finden.
Also gleiche Prozedur wie oben beschrieben : Funke an - Hubi an - etc.etc. - nichts.
Dann plötzlich so nach 15 bis 20 Sekunden --- voller Empfang

Die Servos zuckten und ließen sich bewegen, das es eine wahre Freude war.
Ich kann mir das nicht erklären.
Aber vielleicht bin ich doch nicht der einzigste mit so einem Problem und es gibt irgendwelche Erfahrungswerte ?
Grüße, Andreas

). DSL-Anschluß für Nachrüstung mit zweitem Empfänger (Diversity) und zur Nutzung der Datenaufzeichnung des Prozessors (Fluganalyse), allerdings per ziemlich teuerem Zusatzkabel für PC.
Kommentar