Batteriefailsafe??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcocabrio
    marcocabrio

Batteriefailsafe??

Hallo zusammen

Es war ja in den letzten Tagen gutes Flugwetter, und deswegen war ich öfters fliegen. Beim letzten Start ging der Empfänger auf einmal in Failsafe
    Ok, dachte ich und zerlegte den Ganzen Rappen und ging auf defekte Lagersuche. Hab auch 2 kaputte gefunden.
    nach dem Austausch ging für ca. 4-6 Flüge alles gut, und dann? wieder Failsafe!! (Hab eine FF9 Super mit Synthi und den R319DPS)
    Am nächsten Tag bei Robbe angerufen, und die sagten mir es könne ein Batteriefailsafe sein. Das heisst, beim Einschalten würde die Spannung des Empfängerakkus kurzzeitig einbrechen, und danach würde der Empfänger nach
    30 Sekunden in den Failsafe gehen . Das ganze wiederholt sich alle 30 Sekunden. Die Akkus sind 4-Zeller Sanyo 1700 KR (4 Monate alt). Hab schon mehrere Akkus ausprobiert. Mal geht es 10x gut und dann wieder ein Failsafe
    Ich glaube, einschicken lohnt nicht; die stellen eh nix fest.
    Und den 319 wegschmeissen? n, bisschen teuer dafür.
    Hat jemand schon was ßhnliches erlebt?

Danke im Vorraus für eure Antworten

Grüssle Marcus
  • marcocabrio
    marcocabrio

Re: Batteriefailsafe??

Hat keiner ähnliche Probs?
    Na, da kann ich mich ja glücklich schätzen dass ich der Einzigste bin

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo Marcus!

Hast du schon mal diese versucht? http://shop.lindinger.at/product_inf...c7527dc5764850

Mit dem solltest du eine Ruhe haben.

Korrigiere mich wenn ich Falsch liege. Dein Sanyo 1700 KR Akku ist keine Hochstromzelle und da könnte auch das Problem liegen. Die bricht dann halt sehr ein.

Kauf dir die oben genannten Akkupack und es sollte wieder alles OK sein.

Nachdem du den Akku voll geladen hast, mache einen Flug und lade wieder nach. Dann kannst du sehen wie viel du verbraucht hast und wie viele Flüge du machen kannst ohne einen zu starken Spannungseinbruch zu haben.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• marcocabrio
        marcocabrio

Hallo Gottfried

Danke für Deine Antwort
        es ist nur merkwürdig, dass ich ca. 1 Jahr keine Probleme hatte, auch mit "älteren" Zellen. Selbst Robbe hat gesagt, das die Sanyos als Empfängerpacks gut wären. Auch andere Piloten in meinem Verein fliegen dieses Pack ohne Probleme.
        Das Pack, das Du mir empfliehst ist ja Nimh. Da gehen ja die Meinungen auch sehr auseinander. Die einen sagen
        nehme Nicd und die anderen sagen eben Nimh. Da ich ja auch "gerade erst 18 Monate" dabei bin, nimt man das, was Erfahrene Piloten einem empfehlen.

Nun gut, vielleicht hast Du Recht mit diesem Pack. Sind die denn um so viel besser wie meine?

Aber ich glaube, das ist bei jedem wohl anders. Ich sollte vielleicht doch andere Packs ausprobieren und dadurch meine Erfahrungen sammeln.

Grüsse Marcus

Kommentar

• schnutt
          schnutt

Hallo Marcus
          Nimm 5-zellige Akkus und Du bist alle Sorgen los

Gruß Claus

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            was für komponenten hast du denn in deinem Rappi? Kreisel? Servos? eventuell Drehzahlregeler?
            also wenn du Digitalservos drin hast kannste das mit den Sanyos schon fast vergessen, denn die Brauchen deutlich mehr Strom als analoge.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

KR-Zellen sind hochstromfest - wenn sie in Ordnung sind. Da es NiCd sind wollen sie regelmäßig auf Entladeschlußspannung entladen werden.

Die im Link gezeigten GP-NiMh-Zellen sind sehr gut und hochstromfest, die Horrorgeschichten über NiMh kommen von den NiMh-Mignon-Zellen.

Nimm 5-zellige Akkus und Du bist alle Sorgen los
              Genau. Wenn der Akku zu schwach ist um die Ampere-Last zu verkraften nehmen wir nicht etwa einen stärkeren Akku, nein wir nehmen noch mehr von den schwachen Zellen und geben wir dem ganzen System mehr Spannung. Und dann beschweren wir uns über die unzuverlässigen Heckservos, die eins nach dem anderen abrauchen.

Das muß ja kein Batterie-Failsafe sein, daß können ganz normale Failsafes sein. Hast du schon mal deine Antennenverlegung überdacht ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• marcocabrio
                marcocabrio

Hallo nochmal

@ Uli_ESA
                fliege Standard-Setup: 401er mit 9254 und 4x 3152, kein Drehzahlregler

habe mir jetzt die 2000 GP gekauft; Problem bleibt trotzdem
                Daraufhin habe ich einen NEUEN 319er besorgt und siehe da : alles bestens. Habe ca. 50 Versuche gestartet, also jedesmal Akku dran und ab, KEIN Failsafe. Alle Servos standen ruhig. Habe dies auch mit meinen Sanyos gemacht;
                dasselbe, keine Probs. Also kanns ja nur der alte Empfänger sein. Der ist schon auf´m Weg nach Robbe.

Ach ja, die Antennenverlegung? Fliege über 1 Jahr mit der gleichen Verlegung. Noch keine Probs gehabt. Also Empfänger auf dem Vorbau, Antenne mit dem Rohr am Gestell lang und an der Abstützung mit einem Straps fest.

Mal schauen was Robbe sagt :]

Grüsse Marcus

Kommentar

• marcocabrio
                  marcocabrio

So, hab heute von Robbe das Päckchen zurück bekommen. Haben mir den Empfänger umgetauscht. Somit sollte das Problem behoben sein.

MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
                  X