Ausfall der Anlage kurz bevor ich fliegen wollte, Glück im Unglück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Ausfall der Anlage kurz bevor ich fliegen wollte, Glück im Unglück

Hallo,
    bin heute mit meinem Raptor so ca. 10min geflogen, ohne jegliches Problem.

Heli abgestellt, nach ca 30min wieder eingeschaltet und die Servos laufen komplett durcheinander. Auf die Sendersignale reagiert der Empfänger nicht mehr.

Ausstattung:
    MX 22, ACT DSL-8 DSQ, elektronischer Schalter von Microsens mit Stör- und Spannungsüberwachung.

Zuhause habe ich das Ganze einmal versucht einzugrenzen.
    1. Bei meinem anderen Heli gibt es keine Störungen, daher klammer ich den Sender zunächst als Störquelle aus.
    2. Das Problem trat kurzzeitig auch nei mir zu Hause auf, die Störüberwachung von Microsens hat auch Störungen angezeigt.
    3. Nach etwas längerem Betrieb (ca. 15 min eingeschaltet) kann ich keine Störungen mehr festtellen. Der Störzähler des Microsens zeigt auch keine Störungen mehr an.

Frage:
    Da es sich ja beim ACT um einen Empfänger handelt der, wenn er Störungen von Außen dedektiert auf Fail Safe geht ,wundere ich mich das die Servos durcheinander laufen und nicht meine vorprogrammierte Fail Safe Einstellung aktiviert wird.

Meine Vermutung ist daher das der Empfänger einen Knacks hat.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
    Andy

• Sebastian
    Sebastian

Re: Ausfall der Anlage kurz bevor ich fliegen wollte, Glück im Unglück

Da könntest du Recht haben.
    Wäre es der Sender ginge der Empfänger auf Failsave.

Da hast ja richtig Glück gehabt,das am Boden passiert ist,was?!

Gruß Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      warum nutzt die ACT Empfänger? Wenn ich schon eine MX 22 würde ich die SPCM Empfänger von Graupner nutzen, damit hatte ich nie Probleme.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        also einen SPCM Doppelsuper habe ich auch hier liegen. Warum ACT? Nun, ich habe bisher nie Probleme gehabt und setze DSL ACT als Doppelsuper auch noch in einem anderen Heli ein, wie gesagt bisher ohne Probleme. Eine Garantie das ein SPCM nie ausfällt kann mir keiner geben.
        Das Problem ist, dass der scheinbare Defekt sporadisch auftritt und der Empfänger so bei keinem meiner Modelle mehr eingesetzt wird. Evtl. schicke ich ihn mal zu ACT ein. Aber bei sporadischen Defekten sehe ich da kaum Erfolg

Ich möchte jetzt keine deser langen Empfänger Diskussionen lostreten möchte aber schon wissen ob jemand mit den ACT DSL 8-DSQ schon mal ähnliche Probleme gehabt hat.

Gruß,
        Andy

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

ACT ist i.Allg. sehr kulant, schätze mal, die schicken Dir einfach einen neuen.

Tom

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Hallo,
            also es ist defenitiv der Empfänger. Habe heute mal mit etwas Kältespray das Ganze abgekühlt. Kältespray etwas auf das Gehäuse, etwas gewartet und schon fingen die Servos langsam aber sicher an zu zittern hat sich sogar regelrecht aufgeschaukelt. Weis jemand ob ACT Empfänger evtl. bestimmte digitale Servos (Graupner) nicht vertragen?
            Bei meinem zweiten Heli setze ich auch den gleichen Empfänger ein, ohne Probleme.

Gruß,
            Andy

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Der Empfänger merkt nix davon, ob Digi oder Analogservo dran hängt, die fressen alle PWM und das war's.
              Der RX is eben im Arm, shit happens.

Tom

Kommentar

Lädt...
              X