MC 22 in Verbindung mit Jazz Regler. Welches sind die tatsächlichen %werte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

MC 22 in Verbindung mit Jazz Regler. Welches sind die tatsächlichen %werte?

Hallo,

wenn ich meinen Jazz mit -100 +100 eingelernt habe, dann wären ja z. B. +50% dann real + 75 % Regleröffnung.

Nur bei Graupner sollen die Uhren ja anders laufen.

Wieviel Regleröffnung habe ich denn nun wirklich bei ner MC 22 und den genannten + 50% *

Gruß

Peter

• RC Uwe
    RC Uwe

Re: MC 22 in Verbindung mit Jazz Regler. Welches sind die tatsächlichen %werte?

Hallo Peter

Na 75% Regleröffnung, wie Du selbst schreibst.
    Ich verstehe nicht was Du mit Deiner Frage meinst?

Uwe.

Kommentar

• UbootPit
      UbootPit

Hi Uwe,

viell. liege ich ja voll auf dem Holzweg, oder ich mache mir zuviele Gedanken... aber

Wenn ich den Jazz mit der MC22 mit -100 und +100 einlerne, also 200 Schritte, dann geht schon bei +80% am Sender die LED am Jazz an. Das heißt ja lt. Kontronik, daß der Regler in dem Moment voll offen ist... also 100%.

Rechne ich jetzt um... meine eingestellten + 50%, die ja eigentlich 75% Regleröffnung sein sollten, bin ich aber dann wenn ich nur 180 Schritte zu Verfügung habe schon bei 83% Regleröffnung.

150 durch 1,8 = 83,33 % Regleröffnung.

Oder mache ich nen Denkfehler??

Gruß

Peter

Kommentar

• UbootPit
        UbootPit

Hmmmm...*?

Liege ich nun richtig, oder falsch*

Gruß

Peter

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Also die Jazz funzen bekanntlich von 50% Regler auf ( bei dir also 0 ! ) bis 100% auf folglich liegst du mit den eingestellten +50 Mittig. Ist doch ausserdem egal obs nu 75% auf oder 85% sind weil...die geflogene Drehzahl stellst eh übers Ritzel ein und misst die ein.... also einlernen mit +/-100 und dann auf +50 und via Motorritzel Drehzahl einstellen.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• UbootPit
            UbootPit

Hi Marcel,

ich wüßte halt gerne, wie weit nun der Jazz wirklich offen ist, deshalb meine ßberlegung.

Ich denke mit meiner Rechung mit den 83 % offen bei +50% liege ich gar nicht so falsch.

Gruß

Peter

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

das mit den 83% kann schon hinkommen aber,bist du dir sicher das +80 genau 100% sind nur weil die LED angeht ? Nix fürungut aber ich glaub du solltest statt dir hier den Kopf zu zerbrechen lieber fliegen gehn...frech grins

Marcel

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

Nix fürungut aber ich glaub du solltest statt dir hier den Kopf zu zerbrechen lieber fliegen gehn

Ich möchte halt wenn möglich in dem empfohlenen Bereich von 80 - 85% Regleröffnung fliegen.

Gruß

Peter

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

und wozu ? Also mein Jazz verbrät bei 0 (50%) den wenigsten Strom im Heli da weniger Drehzahl...ansonsten bin ich bei +22 und bei +45 was bei 2100 U/min und glaube 2300U/min liegt anders geht eh nicht da so vom Hersteller vorgegeben via Untersetzung

Marcel

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                    • 6384
                    • Sven
                    • Halle (Saale)

Moin,

mal rein theoretisch...
                    Ein normaler Impuls liegt ja zwischen 1-2 Millisekunden.
                    D.h. die MC 22 (oder vielmehr der Empfänger im Modell ) müsste bei -100% einen Impuls von 1ms, bei 0% 1,5ms und bei
                    +100% einen Impuls von 2ms "erzeugen".
                    Tut sie (er) das ? Müsste man mit einem Oszi prüfen.
                    Unbekannt ist auch, welches Impuls-Fenster der Jazz verarbeiten kann.

Unterstellen wir mal, der Jazz könnte 0.9-2.1 ms und Dein Empfänger erzeugt aber Signale zwischen 1.1-2.2 ms.
                    Dann würde der Jazz ja alles AB 2.1ms als "voll offen" interpretieren.
                    Das würde erklären, warum der Jazz bei 80% an der Funke schon voll offen ist, obwohl Du ihn mit 100% eingelernt hast.

Man könnte mal versuchen, nicht bis an die Impulsgrenzen zu gehen, also:
                    Jazz einlernen mit -50% bis +50%. Dann sollte der Jazz bei 35% an der Funke 85% offen sein und erst bei 50% an der Funke "blinken".

Versuch macht kluch.....
                    Grüße Sven
                    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Hi Sven,

bist Du aus dem Bett gefallen, oder wurdest "rausgeschmissen" *

Zu der MC 22.... also ich habe es mal mit 0 bis + 100 eingelernt und das leuchtet die LED dann bei 90 % auf.

Also scheint das so zu stimmen wie ich oben geschrieben habe. Bei +50% am Sender und Einlernen von -100 bis + 100 habe ich dann 83 % offen.

@ Marcel

Ich möchte halt auch den ungünstigen Teillastbereich meiden, in dem Du ja anscheinend teilweise fliegst. Und um zu wissen ob ich da drin bin, muß ich halt auch wissen wie weit mein Jazz nun wirklich offen ist.

Gruß

Peter

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

mach doch einfach einen Test:

Regler voll auf und messe die Drezahl.

Dann regelst du soweit runter bis du davon 80 % hast.

Es ist doch völlig egal ob am Sender 30 oder 50 % steht.

Ich habe bei meiner MC 24 und jetzigen MC 22 festgestellt das bei ca. 60 % Anzeige am Sender nix mehr am Regler passiert, also voll durchgeschalten.

Eingelernt bei +-100%

Und die Drehzahl ist ja auch noch von der Spannungslage abhängig.

Bei sehr guten Lipos hast du gleich 150 upm mehr am Rotor als bei schlechten.

Auch wenn der Lipo nur halbvoll ist und du ansteckst hast du weniger Drehzahl als bei vollem Lipo.

Das gilt aber jetzt nur für den Jazz Regler, bei dem alten Beat Regler war dem nicht so.

Das mit der Teillast kann auch nicht so schlimm sein, zumindest beim JAzz, ich fliege zum Teil mit Minus 20 % im Sender als sehr niedrige Drehzahl und das funktioniert bisher auch sehr gut.

Der Jazz ist ja besser Teillastfest als andere Regler.

Kommentar

• kingpin
                          kingpin

hi,

also ich mach immer folgende milchmädchenrechnung (keine ahnung ob die stimmt)

Wege am Sender sind ja -100 +100 macht zusammen 200 jetzt stelle ich +25 ein macht insgesamt 125 von möglichen 200
                          die Werte Teile ich einfach durch zwei wären also 200 durch 2 ist 100 Prozent also auch die 125 durch zwei wären also 62,5 Prozent.

Also müstest du wenn du 80% offen haben möchtest die 80 mal 2 nehmen macht 160 davon die hundert abziehen macht 60 also stellst du +60 ein und hast somit den Regler 80% offen.

Für eventuell entstehende Schäden übernehmen wir keinerlei Haftung

Gruss
                          Carsten

Kommentar

• UbootPit
                            UbootPit

Hi Carsten,

ich habe eben nur 180 Schritte, da er ja bei + 80 % am Sender schon voll offen ist.

Wenn ich 80 % Regleröffnung einstellen will, dann muß ich 80 x 1,8 = 144 also + 44 % am Sender einstellen.

Das ist ja der Knackpunkt

Bei + 60 % am Sender würden dann ja schon + knapp 89 % Regleröffnung anliegen

Blöde Technik

Gruß

Peter

Kommentar

• kingpin
                              kingpin

HI,

also ich habe zwei Jazz Regler einmal im MP und einmal im kleinen TRex diese verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
                              Beim umschalten von 80% auf 100% da ist schon ein signifikanter Drehzahlunterschied dazwischen also ist bei mir bei 80% der Regler noch nicht offen auf die LED habe ich noch nie geschaut.
                              Eventuell nochmal einlernen.

Gruss
                              Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X