T14MZ - Bilder verlinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

T14MZ - Bilder verlinken

Hi zusammen,
    habe ein kleines Problem mit der Bilder-Funktion bei der T14.
    Leider kann die T14 ja nur .bmp in der Auflösung 168x80 Pixel darstellen. Wenn ich jetzt ein Bild mit meiner Digicam mache, wird's ja als .JPG mit riesig großer Auflösung gespeichert. Auf dem Rechner kann ich es dann auf 240x180 verkleinern und als .bmp speichern, so weit, so gut.
    Lade ich dieses Bild auf die T14, wird mir natürlich nur der obere linke Rand angezeigt, nicht aber das komplette Bild, weil es ja zu groß ist. Natürlich könnte ich mein Bild jetzt von 240x180 auf 80x168 verkleinern, jedoch ist es dann (logischerweise) völlig verzerrt.

Wie habt Ihr das Problem so gelöst, dass das komplette Bild unverzerrt angezeigt wird*

Gruß Björn
  • Patrick78
    Patrick78

Re: T14MZ - Bilder verlinken

Hallo Björn

Schneide doch dein jetziges Bild im 4:3 Format mit einer Grafiksoftware so aus, dass deine 168*80 daraus resultieren.

Ein Teil deines "alten" Bildes geht dann futsch. Wichtig ist ja, dass du nicht gleichmässig verkleinerst, sondern ein Teil von oben bzw. unten abschneidest

Gruss Patrick

Kommentar

• Skump
      Skump

Also ich mach das immer so mit Photoshop das ich mir das gewünschte Bild öffne und ein zweites mit den Zielmassen, und dann wird das Original soweit verkleinert bis der Heli in die andere Maske reinpassen müsste, die Maske wird gerahmt und aufs Foto rübergezogen, kopiert und in die Maske eingefügt!!!

Falls du es nicht hinbekommst, schick mir ne Mail und ich erledige es für dich!

Gruß
      Markus

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware (nix dolles) meiner Kamera erlaubt
        das "Rezizen" von Bildern nach Direkteingabe der Pixelgröße.
        Dabei noch die Auswahl, ob man nur entweder die (Pixel) Höhe bzw. Breite vorgibt und die
        Seite ohne eingabe zieht dann automatisch proportional mit oder man gibt sowohl
        die Breite als auch die Höhe vor und muss dann mit Verzerrungen leben.

Ist 'ne kleine Panasonic Lumix DMC- FX01, da es meine erste Digi- Cam ist dachte ich,
        dass solch ein Programm zum normalen Lieferumfang gehört.
        Fühle mich belehrt, denke aber, dass man sowas auch als Freeware erhalten kann.
        Ziemlich gut ist dieses, leider operativ nicht in deutsch erhältliche Programm:

http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm (Unter "Downloads" ziehen, da gibt's auch eine deutsche Anleitung)

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo,

ein sehr schönes Bildprogramm bietet Google zum Download an. Picasa2
          Der kostenlose Download und die Installation lohnen sich.

Lieben Gruss

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi,
            na dann werde ich das mal probieren, sobald der Sender von robbe mit richtigem Stickmode-Umbau wieder da ist!

Vielen Dank für die Tipps und die angebotene Hilfe, wenn ich's nicht hinbekomme, komme ich auf dich zurück, Markus!

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
            X