MC22s - Module und deren Funktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mAtt-
    mAtt-

MC22s - Module und deren Funktionen

Hallo @ all!

Nachdem ich neu im RC-Heli-Business bin, und gerade erst meine MC22s bekommen habe,
    interessiert mich folgendes:

Es wird oftmals von DSC-Modulen, Lehrer-Schüler-Modulen, Schüler-Modulen, HF-Modulen, usw.
    gesprochen. Könnte jemand von euch mal genau auflisten, was es alles für Module für die
    MC22s gibt, wozu sie gut sind, und ob sie gemeinsam eingebaut werden können oder nur
    "entweder/oder" verbaut werden können.

Speziell interessiert mich, was ich für diesen Reflex XTR jetzt GENAU brauche. Ich hab einen
    ganz "frischen" Sender, und obwohl ich mir jetzt schon fast alle Topics zu dem Thema durch-
    gelesen habe, bin ich noch immer nicht wirklich schlauer.

Für eine Fachkundige Antwort wäre ich SEEEHHR dankbar!

lg, Martin
  • m5ht
    m5ht

Re: MC22s - Module und deren Funktionen

Hallo,

nachdem du selbst sagst du bist neu in der rcWelt frag ich mich warum du dich selbst mit dem ganzen Schnik-Schnak überfordern willst? Ein Schülermodul zum Simmen und dann erst mal die schon überreichen Möglichkeiten des Senders ausschöpfen bevor die nächste Investition kommt.

Toll ist wird das Hobby durch Können, nicht durch Haben!

mfg
    Manuel

Kommentar

• mAtt-
      mAtt-

Danke für die Antwort Manuel, auch wenn sie eher philosophisch, und nicht gerade fachkundig ist.
      Ich hatte nicht vor, mir jedes erdenkliche Teil zu kaufen, aber mich interessiert trotzdem was es so gibt und welche Möglichkeiten man hat. Habe auch schon die Graupner-Page besucht, aber so richtig übersichtlich ist das auch nicht.

Und das man einfach durch das Schülermodul mit dem Simulator üben
      kann, ohne immer irgendwas umstecken zu müssen, war mir auch nicht 100%ig klar.

Ich denke, interessant wird das Hobby durch Wissen, wodurch man am effektivsten üben kann, und dann ein gewisses Können erlangt. Würde man alles von anfang an können, wärs sicher auch langweilig.

Kommentar

• panhead
        panhead

Soviel ich weiss:
        Zum Simmen reicht ein Schüldermodul. Ich stecke dazu das Kabel zum HF-Modul ab und verbinde es mit dem Schülermodul. Ich fragte mal in einem anderen Forum, ob man das Verbindungskabelumhängen simpel mit einem Schalter zwischen HF- und Schülermodul ersetzen kann, erhielt aber keine Antwort.
        Beim Schüler-Lehrermodul gibt es bei Graupner zwei Varianten. Soviel ich aus der Dokumentation herausgelesen habe, unterscheiden die sich in der Funktionsweise: Bei der einen Version (Lehrer-Schüler-Sys. Einzelübg.
        Best.-Nr. 3289) werden die Einstellungen des Lehrergerätes auf dem Schüler übernommen, z.B. Gaskurven, Expo etc. Bei der anderen Version werden die Parameter vom Schülergerät genommen (Lehrer-Schüler-System
        Best.-Nr. 3290).
        Dann gibt es noch ein PC-Modul, wo man die Profile der Fernsteuerungen (also programmierten Modelle) auf den Pc abspeichern kann, soviel ich weiss gibt es aber auch eine Sharewareversion von jemanden, wo das auch kann.

Samuel

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Die Schülerbuchse bei Graupner ist in meinen Augen der grösste Bulls..t den es gibt. Wie oft kann man wohl diesen Mikrostecker zwischen Buchse und HF-Modul umstecken bis das Kabel bricht? Außerdem muß man jedes mal das Gehäuse aufmachen. Wer das konstruiert hat, zieht sich die Hosen auch mit der Kneifzange an . Die DSC-Buchse ist da viel praktischer: Einfach Kabel reinstecken und die Anlage schaltet sich auch noch automatisch ein OHNE HF-Abstrahlung. Deshalb benutze ich diese Buchse für meinen SIM.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• mAtt-
            mAtt-

Danke für die Antworten Samuel und Ralf,

also funktioniert das Simmen mit der DSC-Buchse, sowie auch mit dem Schülermodul, wobei der Vorteil vom DSC-Modul ist, das man nix aufmachen, umstecken, umschalten, etc. muss. Werde mir mal so ein DSC-Teil bestellen. Muss ich da auf irgend etwas bestimmtes achten wenn ich das einbaue? Und kann ich das Original-Kabel vom Reflex verwenden?

thx,
            Martin

Kommentar

• sieggi
              sieggi

Reflex Simulator
              Am besten Kontakt mit Reflex aufnehmen. Ich habe eine Multiplex Evo 9 und dafür gibt es von Reflex spezielle USB Adapter, die Du an Deiner Fernbedienung anschließen kannst. Aber aufpassen, die Software kann man ersetzen, aber wenn Du den USB Anschluss verlierst hast Du ein Problem. Dieser USB Anschluss ist auch ein Dongel. Sollte der Dongel kaputt gehen, kein Problem, einfach einschicken und Du bekommst einen neuen.

Mit der MC 22 machst Du auf jedenfall nichts verkehrt.

Lies doch mal das Handbuch durch, vielleicht gibt es eine Option, wo Du die Fernbedienung ohne HF betreiben kannst.
              Bei der EVO 9 kann ich es so einstellen. Das ist praktisch, wenn ich ein neues Modell anlegen will, bzw. am Simulator übe.

Gruß sieggi

Kommentar

Lädt...
              X