Futaba 9Z umbau auf 2.4 Ghz mit Spektrum Modul Kabelführung im Sender
Moin
Gestern hab ich endlich mein Spektrum Umbausatz bekommen
Da mir der Original Umbau mit dem Kabel nicht gefallen hat, habe ich kurzfristig den Sender zerlegt und auf interne Verkabelung umgebaut.
Als Antenne benutze ich die CX2 Antenne (hat bereits den richtigen Stecker für das Modul)
Gruß
Thomas
PS: habe jetzt viel Empfänger und 2 HF-Module zu verkaufen
Re: Futaba 9Z umbau auf 2.4 Ghz mit Spektrum Modul Kabelführung im Sender
Hi!
Sieht super aus!!
Weiß jemand ob so ein Umbau (bei der alles innen verlegt wird) auch bei der T12FG geht?
Die gibts ja wahrscheinlich nicht als reine 2.4Ghz Version sondern nur mit der hässlichen außen Antenne!
Hi Thomas
Das sieht ja richtig Fett aus
Kläre und bzw."mich" dochmal auf ...Spektrum Umbausatz ? Also kein Futaba
Hast du _Bilder von dem umbau ? Kosten ?
Ok Reichweitentest mit gedrücktem bind Button ca 40 M (soll 90 feet sein) also OK!
Den Umbausatz bekommt man direkt von Spektrum (senden aber nicht mehr nach Deutschland da Graupner lokaler distributor ist)
Umweg über Belgien und natürlich Preisaufschlag http://www.rcmarket.org/ (Normalpreis 299,-Euro mit 1 Empfänger)
Der Umbau ist nicht kompliziert (wer Modellbau betreibt sollte es ohne Problem bewältigen)
Sendemodul entfernen, Anlage aufschrauben, Original Antenne entfernen, Neue Antenne von CX2 reinstecken (passt ohne ßnderungen), ein ca 5 mm Loch im Senderschacht bohren, Modul zerlegen leicht bearbeiten für quetschfreie Kabelführung ,Antenne anschließen Module einschieben, zusammenschrauben .....
Man kann eigentlich alle Anlagen umbauen die PPM Signal ausgeben, leider aber nur 8 Kanäle.
Es gibt auch universal Module bei Spektrum die in ein vorhandenen Sender oder Modul eingebaut werden können.
das ist ein alter Hut ! lies einfach mal den thread bis zum ende.
dieses Problem hast du nur wenn dein empfängerakku am Ars... ist !
Well, I have removed the video since I found the problem. Futaba isnt to blame, it was my fault, or at least my receiver pack. I didn't check that since it worked when I tried with PCM/35MHz, but for some reason the FASST setup draws more current and with one bad cell in the pack it gave this phenomena. I swapped back and forth at least six-seven times with the same result so I never checked my power source...
Hallo scotty600
ich habe gerade noch mal getestet und folgendes festgestellt:
bei sehr schnellen pitch bewegung (Trex-Nitro mit 3 * Thundertiger DS1015 mit 6 Volt Lipo) sehe ich einen minimalen zyklischen Paddelausschlag.
Als nächstes habe ich meine alte 9C mit ppm Empfänger angeschossen und habe das selbe Ergebniss festgestellt !
leider habe ich keine DX7 um einen zusätzlichen test zu machen ! vieleicht findet sich ja jemand hier im Forum.
Die einzige Erklärung für dieses Probelem war im "Rotor August 2007" beschrieben.
zitat von Rüdiger Feil
"Eine 120 Grad Anlenkung hat den Nachteil , daß die hinteren Taumelscheiben Servos doppelt so schnell ihr Ziel erreichen wie das vordere (bei gleicher hebellänge)"
bei sehr schnellen Servos macht sich das als Nick bewegung bemerkbar.
die einzige möglichkeit diese Phenomen in den griff zu bekommen ist eine 135/90 grad anlenkung und Linkage compensation über den Sender zu programieren (gibt es bei der T14)
hier ein kleines bild der stark vereinfachten Prinzipdarstellung der 120 Grad Anlenkung
b = 2 a
a = 1/2 b
Die Kräfte werden gleichmäßig auf die 3 Servos verteilt. Nachteil: die hinteren (Roll-) Anlenkpunkte erreichen doppelt so schnell wie der vorn liegende Nick-Anlenkungpunkt, da der Hebelarm (Abstand zur Rotorwelle) der Roll-Anlenkpunkte nur halb so groß ist.
Hi Thomas,
das gilt nur!!! beim einem Nickausschlag. Auf Pitch gilt das nicht, da ist der Servodrehwinkel gleich, da ja auch der zurückgelegte Weg pro TS-Anlenkpunkt identisch ist.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
@Albert
ja du hast recht gilt nur bei Nick ! Danke für die Aufklärung.
aber warum dann dieses Problem ? die einzige Ursache kann wohl sein das Spektrum mit der DX7 ServoSync benutzt und bei mir die Servos sequentiell angesteuert werden.
so oder so kann ich das Problem auch mit dem ppm 9c Setup sehen ! werde heute Abend mal die Servos in einer anderen reihenfolge zuordnen.
Da ich kein 3d Hardcore Knüppler bin, wird sich das bei mir wohl kaum bemerkbar machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar