Problem mit FC 28 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Problem mit FC 28 V2

Hallo Leute,
    skiziere euch folgendes Menü aus der FC 28

AFR (QUE 1)
    No. L/D R/U TYPE RATE
    1 ] 100% 100% EXP1 + 0%
    2 ] 100% 100% EXP1 + 0%
    3 ] 100% S!2% EXP1 + 0%
    4 ] 100% 100% EXP1 + 0%

Ich fliege einen Futura SE mit CSC 2200 Regler. Zum Wechseln der Drehzahl habe ich einen 3-Stufenschalter in der Anlage eingebaut! Nach Betätigen der Stufe 3 hatte ich nach dem Abheben keinen Rollauschlag nach Rechts. Dies erklärt den Ausdruck "S!2%", den ich nicht programmiert habe. Normalerweise steht da 100 %. Die Folge war natürlich ein Absturz. Wie kommt soetwas zustande oder habt ihr mal ähnliche Fehler in der Anlage gehabt! Ich müsste auch mal mit robbe telefonieren!

Gruss Danijel
  • Heliwuif
    Heliwuif

Problem mit FC 28 V2

He Danijel

Habe so ein Problem noch nie gehabt aber ist nicht das Roll auf 1* Funktioniert es eigentlich wieder 100% einzustellen?

Mfg Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Problem mit FC 28 V2

Hallo Wuif,
      Roll ist schon auf 1! Aber es würde auch keine Rolle spielen, wenn Roll auf 7 wäre! Die Einstellung spielt gar keine Rolle!
      Wenn ich - oder + betätige, ging der Fehler auch sofort wieder weg! Nun habe ich auch wieder 100% Roll-rechts weg! Die Einstellung 100% ist auch nicht wieder weggegangen! Ich vermute mal stark(..bin kein Elektroniker), das ich meinen Sender in die pralle Sonne gelegt habe...vielleicht...ich weiss es nicht! Da hat die Elektronik verrückt gespielt!

Gruss Danijel

Kommentar

• Ingo T
        Ingo T

Problem mit FC 28 V2

Hallo,

du fragst wie so ein Absturz zustande kommt. ;(

Ganz einfach

Du hast vor dem Flug nicht alle Funktionen geprüft. X(

Ansonsten Lösche das Programm und erstelle ein neues wenn dann noch der gleiche Fehler auftritt "Robbe" hat immer ein offenes Ohr für soetwas. :]

Gruß
        Ingo

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

Problem mit FC 28 V2

Ingo

ernsthaft? schaltest du im Vorflugcheck alle Flugphasen durch? Habe ich bisher nicht getan, auf irgendwas muss man sich doch verlassen könne.

Nachfrage: Hattest du die idle3 schonmal vorher in Betrieb und hat sich das verstellt oder war das das erste Mal, dass du idel3 benutzt hast?

happy landings

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Problem mit FC 28 V2

Hallo Ingo,
            ernsthaft? Wir lassen uns doch auch nicht jedes Wochenende vom Arzt über unser Gesundheitsprofil duchchecken! Ich verlasse mich ganz nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre! Aber wir lernen dazu! Das ist gut so!

Gruss Danijel

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Problem mit FC 28 V2

Hallo,
              ich hatte Idle immer schon drin! So flieg ich schon seit Jahren! Verstellt habe ich nichts, immer die selbe Einstellung!

Gruss Danijel

P.S Ich werde aber das Programm resetten und neu programieren!

Kommentar

• Heliwuif
                Heliwuif

Problem mit FC 28 V2

He Danijel hab jetzt einmal versucht das S!2 zu programmieren funktioniert aber gar nicht. Ich schätzte bei dir hat es einfach einen kleinen Software Fehler gegeben, ist mir mal bei einer FC 18 passiert, dass auf einmal die Einstellungen nicht mehr OK waren. Zu mir sind auch schon Leute gekommen die bei einer FC 16 den Trimmspeicher ausgeführt haben und sich der Modellspeicher einfach gelöscht hat. Aber kann dich trösten bei Graupner gibt es noch größere Probleme. Ich persönlich fliege schon länger Zeit 2 FC 28 ohne einem einzigen Problem. :]

Noch was zu Ingos intelligenter Aussage: He Ingo hast mit deiner super Aussage wirklich geholfen. Spar dir deine super Berichte in Zukunft.

Und immer genug Luft nach unten lassen!!!

Wuif 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Problem mit FC 28 V2

Hallo Wuif,
                  am Samstag ist es wieder soweit! Geh meinen Hubi wieder einfliegen! Bin mal gespannt! Meine Anlage hat mir in all den Jahren noch nie Probleme bereitet! Aber generell hört man immer wieder über diverse Probleme, sei es Graupner oder robbe! In der Elektronik herrscht halt nicht nur der Zustand 1 oder 0!
                  Ich werde aber nächste Woche unbedingt robbe über den Fehler informieren!

Gruss Danijel

Kommentar

• Blackhawk
                    Blackhawk

Problem mit FC 28 V2

Hallo Danijel

Es wäre interessant, welchen Softwarestand du hast.

Mach doch bitte die Rückwand auf und schau auf den Aufkleber des Rom´s - 28V3.. .

Ich hatte einmal bei AFR einen Wert von 218 drin, welcher aber nicht programmierbar ist.

Wurde zwischenzeitlich durch einen Software-ßnderung behoben

LG
                    Günter

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Problem mit FC 28 V2

Hallo Günter,
                      einen ROM gibt es nicht in meiner FC-28, weil ich die Version 2 habe! Da ist alles auf der Platine fest installiert! Die Version 3.0 oder 1 oder 2 ist mir bekannt! Hab ich mir schon mal angeschaut und kenne die Aktualisierungsmethoden! Man kann, wenn die Rückwand offen ist, so ein Modul wecheseln, je nach Software!
                      Mit meiner ist da nicht viel möglich!
                      Danke für die Fehlermeldung!

Gruss Danijel

Kommentar

• Blackhawk
                        Blackhawk

Problem mit FC 28 V2

Hi Danijel

Sorry - hab ich übersehen, daß du die Version 2 hast :rolleyes:

Ist schon richtig, wie du sagst - bei der Version 2 kannst überhaupt nichts machen
                        Bei der Versionen 3.1 bzw. 3.2 kannst die Rom´s austauschen.

Es gibt aber noch zusätzliche Software-ßnderungen

Version 3.2 wurde inzwischen 5 mal verbessert

Derzeit aktuellster Stand ist 28V325 8)

Hab ich natürlich bereits :]

LG
                        Günter

Kommentar

Lädt...
                        X