Robbe/Futaba Service

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killer
    Killer

Robbe/Futaba Service

Ich habe nur noch 10 Meter Reichweite mit meinem Sender FC16 und Empfänger FPR118F(oder so ähnlich).
    Da der Motor beim Test steht und auch mit Empfänegrakku die Reichweite nicht größer wird habe ich die Fernsteuerung/Empfänger in schwerem Verdacht.
    Empfängerquarz habe ich ausgetauscht, brachte nix.

Frage:
    -Was kostet eine ßberprüfung bei Robbe? (Wenn ein Fehler gefunden wird müsste es doch kostenlos sein, Garantie habe ich noch)
    -Wie lange dauert es bis ich die Fernsteuerung wieder habe?
    -Wohin muss ich das schicken? Bzw. worauf ist zu achten?

Von Robbe bekomme ich leider keine Antworten per Mail, desshalb Frage ich hier...
  • Maik Otto
    Maik Otto

Robbe/Futaba Service

hi ch

so hab ich es getan.

robbe anrufen und problem kund-tun. entweder selber

im orig. karton ( gut verpackt) schicken.oder über den

dealer des vertrauens und immer mit beigelegten

erklärung ,eventuell kopie von der rechnung. dann klappt,s

auch mit dem nachbarn bzw mit robbe.

robbe modellsport gmbh&co kg
    postfach 1108
    d-36352 grebenhain
    tel.06644/870

Kommentar

• Killer
      Killer

Robbe/Futaba Service

Da muss ich doch sicher irgednwas draufschriebn auf den Karton, oder?
      Z.B. "zur ßberprüfung" oder so*

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Robbe/Futaba Service

halloooooo

eine fehlerbeschreibung muß noch rein!in den karton

mit hinweis auf garantie und für rückfragen eine

tele nummer.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Robbe/Futaba Service

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist es nur was einfaches, zum Beispiel ein defekter Antennenanschluss:
          Wird die Reichweite noch kleiner, wenn Du die Senderantenne einschiebst ?
          Ja=]dann schraub mal den Empfänger auf, und schau, ob die Verbindung der Antenne noch OK ist.
          Nee=]mach dasselbe mal beim Sender.
          Gruss,
          Patrick

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Robbe/Futaba Service

Hallo zusammen,

ich habe meinen Sender ( 9Z ) vor 2 Wochen in der Reparatur gehabt. Dieser war mit leider ( auf Teppich ) aus der Hand gefallen. Ein Schalter war abgebrochen und die Antenne defekt. Desweiteren sollte der Service die Sendeleistung prüfen bzw den Sender abgleichen.

Nach ca. 5 Wochen war der Sender wieder da und der Preis war eigendlich mit 44 Euros kulant. Gestern ( wie gesagt 2 Wochen später ) stelle ich fest, daß das Sendergehäuse nicht richtig zusammengebaut ist ( auf einer Seite 2mm Luft ) und das die silbrige Beschichtng auf einer Seite beschädigt ist. Leider ist mir dies gestern erst aufgefallen, sodaß ich jetzt im nachhinein schlecht reklamieren kann. Also Tipp von mit: Sender nach Empfang genau kontrollieren.

Kommentar

• Killer
              Killer

Robbe/Futaba Service

Empfänger aufschrauben wollte ich wegen Garantie nicht, Senderantenne ist O.K. Empfängerantenn sieht aber nichtmehr so gut aus (Knickstellen), die wollte ich auch gleich austauschen lassen...
              ßberprüfen lassen wollte ich das sowieso, weil ich dem PPM nicht mehr so richtig vertraue* und auf PCM umsteigen möchte, dann kann ich den Empfänger guten Gewissens verkaufen.
              Gibts da eigentlich auch ein ßberprüfungsprotokoll?

Auf den Karton muss nix draufgeschrieben werden? Fehlerbeschreibung etc. reinlegen ist schon klar.

* Man stelle sich vor:
              Man fliegt 10 Meter vor sich in 5 Meter Höhe mit 1350 U/Min. Plötzlich dreht sich der Heli um 180° und sackt durch und fliegt dabei auf einen zu, dabei tourt dan denn Brushless-Motor den Rotor auf 1900 U/Min(!!!) hoch. 3 Meter vor (1 Meter über dem Boden) mir hatte ich wieder volle Kontrolle und hab den ECO mit voll Pitch(12°) gerade noch sehr hart unmittelbar vor mir aufgesetzt (Kein Schaden!). Könnt ihr euch vorstellen was für Geräusche der Eco bei 1900 U/Min bei 12° Pitch macht?
              Ich kann euch sagen, da wird einem ganz anders...
              Nach dem Schreck bin ich jetzt erstmal 4 Monate nicht geflogen und hab mir mal ein Car gekauft (das fliegt einem nicht an den Kopf...) Jetzt will ich mit PCM weitermachen, da geht wenigstens der Motor bei Störungen aus...

Kommentar

• Killer
                Killer

Robbe/Futaba Service

Ich glazube ich habe den Fehler gerade gefunden:
                Wenn ich den Empfängerquarz leicht seitlich drücke ist plötzlich der Empfang komplett weg, manchmal muss ich sogar regelrecht den Punkt suchen wo Empfang ist.
                Da ist sicher eine Lötstelle defekt.

Eine Lötstelle dürfte aber bei harten Aufsetzern nicht kaputtgehen, oder?
                Also müsste das doch eigentlich auf Garantie gehen?!?

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Robbe/Futaba Service

hi

bei "harten "aufsetzern kann so gut wie alles aussteigen.

servo ,akku,empfänger,gestänge usw

ob das ein g.-fall ist ? ?(

Kommentar

• Killer
                    Killer

Robbe/Futaba Service

Naja, einschicken muss ich ihn sowieso. Ich werds ja dann sehen...

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Robbe/Futaba Service

gib mal bescheid wie es ausgegangen ist

Kommentar

• Killer
                        Killer

Robbe/Futaba Service

Ich warte mal noch auf den PCM-Empfänger und mache damit mal einen Reichweitentest. Dann entscheide ich, ob ich nur den Empfänger oder auch die Fernsteuerung einschicke.

Kommentar

Lädt...
                        X