T 14 MZ "Motor aus" Einstellung funktioniert nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

T 14 MZ "Motor aus" Einstellung funktioniert nicht richtig

Moin Mädels............

Bin seit Samstag stolzer Besitzer einer T14 MZ von Robbe.............

so weit so gut..............

Habe folgendes Problemchen..........

Der "Motor aus" befehl am Sender funktoniert nur wenn der Gasknüppel unterhalb der Neutralposition ist......das heist bei 3/4 Gas oder 1/2 Gas wird der

Motor nicht abgeschaltet.......

Ich bin es von meiner alten FX18 so gewöhnt das man selbst bei Vollgas den Motor abstellen kann............

Was mache ich falsch***

Hab ich was übersehen***

Gruss Scheich...........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • Heligary
    Heligary

Re: T 14 MZ "Motor aus" Einstellung funktioniert nicht richtig

Ich nehme dafür "Autorotation". Da kannst einen Schalter für Leerlauf und einen für Motor aus proggen. Geht immer und in jeder Flugphase! Autorotation hat immer Vorrang.

MfG Gerald

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

das ist natürlich auch eine option..........

habe an die Funktion "Autorotation" noch keinen gedanken verschenkt da ich noch sehr sehr sehr weit davon weg bin..........

aber gute ideee......Programiere ich morgen gleich mal...........danke!!!!!!

Gruss Scheich.......
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3878
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

diese funktion ist nix. nehme, wie schon gesagt autorotation oder progge ne eingene flugphase. hast ja acht zur auswahl!
        wünsche dir viel biel spass mit der funke!!!!!!!! ist ein heisses gerät!

schau mal hier, extra forum dafür: http://www.t14-forum.net/
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22567
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn es die gleiche Funktion "Motor aus" wie bei der FF9 ist, dann soll diese ja erst unterhalb einer Gasstellung (ZB <5%) funktionieren. Die Gaskurve soll ja so eingestellt sein, dass der Motor auch bei niedrigster Knüppelstellung eben nicht ausgeht. Um jetzt ohne ständig die Trimmung ganz runter zu drehen den Motor auszumachen, wird eben "Motor aus" geschaltet.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Re: T 14 MZ &quot;Motor aus&quot; Einstellung funktioniert nicht richtig

Aaaalso, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst den Motor in jeder beliebigen Knüppelstellung ausschalten können, die T-14 sagt aber aus Sicherheitsgründen, oberhalb einer gewissen Knüppelstellung NEIN. Von der FF9 kenn ich diese Grenze auch und sie lässt sich manuell einstellen, indem ich, in dem Motor-Aus-Menüpunkt den Knüppel in die Position bringe unterhalb der der Motor-aus-Schalter aktiviert sein soll, und den "3D-Hotkey" gedrückt halte. Nach ein paar Sekunden wird diese Knüppelposition dann gespeichert und unterhalb dieser Position funktioniert dann auch der Motor-Aus. Würde bei dir heißen, Knüppel in Max.Position und die dem "Hotkey" der FF9 entspechende Taste der T 14 gedrückt halten, bis der Wert eingelernt ist...

So, oder so ähnlich müsste das eigentlich funzen...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Re: T 14 MZ &quot;Motor aus&quot; Einstellung funktioniert nicht richtig

Von der FF9 kenn ich diese Grenze auch und sie lässt sich manuell einstellen, indem ich, in dem Motor-Aus-Menüpunkt den Knüppel in die Position bringe unterhalb der der Motor-aus-Schalter aktiviert sein soll, und den "3D-Hotkey" gedrückt halte. Nach ein paar Sekunden wird diese Knüppelposition dann gespeichert und unterhalb dieser Position funktioniert dann auch der Motor-Aus. Würde bei dir heißen, Knüppel in Max.Position und die dem "Hotkey" der FF9 entspechende Taste der T 14 gedrückt halten, bis der Wert eingelernt ist...

Dies ist bei der T-14 leider nicht möglich....Diese Sicherheit unter der "Motor aus" funktion lässt sich nicht

umgehen.....was ja gerade für Anfänger(wie mich ) und evtl. andere Modelle sehr sinnvoll ist.....

Pitch/Gasknüppel muss unter 25% stehen......sonst ist diese Funktion nicht aktiv...Ein ungewolltes Betätigen der "Motor aus" Schalters endet somit nicht

mit einer Tragödie

dafür stehen im Menüpunkt "Autorotation" 2 Funktionen zur Verfügung.....

Einmal Autorotation im Leerlauf.......

Und einmal Autorotation mit abgeschaltetem Motor......

Ist halt ne blöde Angewohnheit von mir den Motor beim Landen 2 Meter über´m Boden abzustellen.....

Naja ich wieder.......Schnell schnell Sender proggen .......Bedinungsanleitung**? Einen Duden habe ich schon!!!!!!!!!

Ist mir eine Lehre.......

Aber dafür ist ja das Forum da........

Danke für euere hilfreichen Tipp´s.........

Gruss Scheich...............

MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
              X