Robbe Futaba FF-9 super

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisss6307
    chrisss6307

Robbe Futaba FF-9 super

Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem,ich habe die FF-9super und den T-Rex 600 E.Also an der linken seite ist ja der steuerknüppel für Heckrotor und für vorwärts und rückwärts fliegen,und der rechte knüppel ist für Gas und rechts und links,so aber wenn ich jetzt vorwärst fliegen will muss ich den Knüppel nach unten bewegen,ich hätte es aber gerne so das wenn ich den Knüppel nach oben bewege dass ich dann vorwärts fliege und nicht rückwärts,mit servoumpolung habe ich schon versucht dass geht zwar nur dann ist mein Gas genau verkehrt rum,was könnte ich machen daran?
  • SKYfreak
    Senior Member
    • 25.08.2004
    • 1903
    • Markus

Re: Robbe Futaba FF-9 super

Hallo,

wie ich sehe hast du dich entschieden! Die mit Synth-Modul? Viel Spaß damit.

Die Umstellung ist ganz einfach: Sender einschalter und dabei die Tasten "Mode" und "End" gedrückt halten.
    Dort THR-REV umstellen. Dort steltl du auch "Mode" und "Sprache" ein.
    Weitere Infos dazu auf Seite 8 der Anleitung.

Gruß
    Markus

Kommentar

• skyper5
      Member
      • 20.08.2006
      • 257
      • Ralf
      • Soest

Hi!

Denke Du hast eher ein Problem mit dem Taumelscheiben-Mischer...
      Er sagt ja, daß "vorwärts/rückwärts" und nicht "hoch/runter" vertauscht ist.
      Throttel reverse würde ich auch nicht unbedingt umschalten... Beim nächsten Modell ist es
      wieder andersherum und das gleiche beginnt von vorne.
      Also mein Vorschlag: im Taumelscheiben-Mischer-Menü das Vorzeichen von Nick verändern,
      das sollte Dein Problem lösen. Bei einer 120° Anlenkung ist das Tauschen der Servorichtung
      nicht ganz so einfach, weil sich meistens mehrere andere Funktionen mit umkehren.
      Desweiteren solltest Du in Zukunft die Funktionen wie folgt beschreiben:
      Vorwärts/Rückwärts = Nick
      Rechts/Links = Roll
      Hoch/Runter = Pitch
      Heck = Gier (kannst auch weiter Heck benutzen, Gier klingt komisch und benutzt keiner)

Gruß

Ralf
      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hi.
        Was um alles in der Welt hat Dein linker Knüppel (mit Heck und Nick) mit dem Gas zu tun
        Verwechselst Du da was?

Grüße,
        Olo

Kommentar

• PeterHoltackers
          Member
          • 21.12.2005
          • 314
          • Peter
          • Hammelburg

Moin

Wir gehen mal davon aus das du den Richtigen Steuermode(Mode 1) eingestellt hast.(Siehe Anleitung)

Dann die Servos nach Vorgabe Futaba in den Empfänger einstecken.

Pitchknüppel(nach oben oder Steigen) auf max einstellen und die Servos über Servoumpolung so einstellen das die Taumelscheibe oben steht.

Pitchknüppel in die Mitte bringen und nun nach links steuern sollte Richtung der Taumelscheibe falsch sein so kannst du

dieses im Taumelscheibenmischer vom +50 auf -50 einstellen.

Mit der Nickfunktion gehst du genauso vor.

Jetzt sollte n noch die Servohebel bei Pitchmitte alle rechtwinklig gesetzt werden.

Sollte jetzt dein Gasservo verkehrt laufen so stelle dieses bei Servoumpolung um.

MFG Peter

Kommentar

Lädt...
          X