MC19 / 22 oder MX16s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

MC19 / 22 oder MX16s ?

Hallo alle,

ich überlege gerade was ich mir für einen Sender zulegen soll. Da ich mit meiner 40Mhz Futaba FX14 ja nicht wirklich Heli fliegen kann brauche ich einen neuen Sender. In dem Verein wo ich eventuell beitreten möchte wird überwiegend Graupner geflogen und mein Kollege der mir unter die Arme greifen möchte beim Hubi fliegen hat auch Graupner.
    Jetzt habe ich mir die Anleitungen von den drei Sendern mal angesehen und bin un total verwirrd welche ich nun nehemen soll?
    Ich mag ja eigentlich die klasischen Pultsender. Mit einem Senderpult kann ich aber ja auch die MX16s zum Pultsender umgestalten
    Was für Vor und Nachteile haben die einzelnen Sender eure Erfahrung nach*
    Wäre toll wenn ihr mich bei meiner Entscheidung ein wenig unterstützen könntet.

Gruß
    Jürgen
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

Re: MC19 / 22 oder MX16s ?

Hallo,

ob Pult oder Handsender ist absolute Geschmackssache.
    Bei der Wahl zwischen der MC22 und der MC19 würde ich auf jeden Fall die MC22 nehmen.
    Mit der 3-Punkt-Gaskurve der MC19 lässt sich keine vernünftige Gaskurve programmieren.
    Die MC22 hat wenigstens 5-Punkt-Kuven welche meiner Erfahrung nach ausreichen.
    Eine 17-Punkt-Kurve wie z.B. die T12 von Futaba ist zwar schön aber in der Praxis kaum erforderlich.

Gruß

Kommentar

• WolfeJ
      WolfeJ

Hi
      Ich selbst habe die MX 16s im Einsatz und bin völlig zufrieden mit der Anlage,Hat ne 5 Punkt pitch bzw.Gaskurve und ist recht einfach und komfortabel in der Programierung.Ein weiterer Vorteil ist meiner meinung nach dass sie schon voll ausgebaut ist und nicht noch irgendwelche Schalter oder Schieber nachgerüstet werden müssen.Was mir besonders gefällt ist dass jeder geber frei zugeordnet werden kann und auch die empfängerausgänge noch nach belieben zugewiesen werden können.
      Ich habe sie in einem Pult und mir dazu lange knüppel selbst gedreht.
      Als Empfänger setze ich den SMC 16 Scan ein, der gegenüber dem mitgelieferten eben ein SPCM ist. Mein Händler hat mir da gegen einen kleinen aufpreis den R16 scan gleich getauscht.
      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
      Gruß Wolfe
      P.s Allen hier im Forum nen guten rutsch und immer ne Handbreit luft unterm Heli

Kommentar

• MikeRomeo
        MikeRomeo

Servus,

also ich habe mich vor zwei Monaten für die MC 22 S entschieden und bin damit absolut glücklich.
        Das einzige was ich zusätzlich eingebaut habe, war der Schalter für Autorotation.
        Da Du ja anscheinend auch eher ein Fan von Pulten bist, würde ich Dir von der MX16S abraten, da Du
        mit Pult dann nicht mehr so gut die Schalter erreichen kannst. Ansonsten ist die MX16 ein genialer Handsender,
        der aber auch so (ohne Pult) betrieben werden sollte.
        Ich halte die MC 22 S für die derzeit Beste Funke mit dem Besten Preis/Leistungs Verhältnis und
        von der Programmierung her reicht sie dicke aus und ist dabei auch relativ einfach und übersichtlich zu programmieren.

Always happy landings!

Mike

Kommentar

Lädt...
        X