MC-19, Futaba Servos, welchen Empfänger? Bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

MC-19, Futaba Servos, welchen Empfänger? Bitte um Hilfe!

Hallo Leute!

Ich hab eine MC-19 als Sender, und einen T-Rex 600 der fast fertig ist.
    Hab jetzt einen R-168DF 35MHZ EMPFßNGER FUTABA , S 3152 DIGITAL SERVO FUTABA auf der TS
    und einen GY-401 SMM GYRO inkl. S 9254 SERVO FUTABA

Jetzt las ich aber ich solle zum 401er keinen FM Empfänger nehmen. Der 168DF ist aber ein FM Empfänger.
    Muss jetzt den Empfänger wechseln und weiss aber jetzt nicht welchen??
    Muss ja wieder ein Futaba sein, sonst passen die Servos nicht rein. Ist das überhaupt soo gescheit einen
    Graupner Sender und Futaba zu mischen? Oder ist das egal?

Aber grundsätzlich bitte ich um einen Tipp für den Empfänger. Welchen soll ich nehmen für die MC-19 und den og. Komponenten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!

Liebe Grüße
    Waldi
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: MC-19, Futaba Servos, welchen Empfänger? Bitte um Hilfe!

Hallo,

Die Futaba Stecker passen auch in ein Graupner Empfänger, musst nur die kleinen "Kanten" mit einem Cutter entfernen.
    Ich fliege den SMC16Scan in Kombination mit einer Graupner MC-19 ohne Probleme.
    Und halt den Gy-401 auf dem Heck.....

Gruß Sascha

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Hallo,

ich habe in meinem Rappi auch Servos und Gyro von Futaba verbaut, dazu ein Graupner SMC16scan und natürlich ein Graupner Sender. Das funktioniert einwandfrei.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hallo!

Die Frage, "kann ich den R-168DF 35MHZ EMPFßNGER FUTABA" verwenden mit meiner Konfig? MC-19 35 Mhz, Band B?
        Is mir nicht so klar. Oder soll ich den Empfänger austauschen? Ist ein anderer besser?

Liebe Grüße
        Waldi

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Der von Dir verwendete RX ist ein Doppelsuper PPM, also schon ganz gut. Besser sind auf jeden Fall PCM Empfänger.

Hier gibts einen guten Beitrag zum Thema:

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• hoeppie2
            hoeppie2

Man kann sicherlich alles mischen, die Frage ist nur wieviel Komfort und Sicherheit wird gewünscht?

Ich habe auch zu Anfang eine FF9 mit R 700 (Graupner) kombiniert, hatte aber immermal ein Zucken auf dem Heck, naja und dann wechselte ich zu Futaba, es ist einfach sicherer im Heli das PCM zu verwenden.

Ich würde dir empfehlen einen Graupner SPCM Empfänger zu kaufen, einen SMC 16 zum Beispiel den fliegt mein Kamerad und der geht auch super auch in Kombination mit Futaba Produkten...

Grüße Höppi

Kommentar

• rappi-master
              Member
              • 22.02.2006
              • 391
              • Klaus
              • München

Hallo,

über Graupner PCM-Empfänger im Raptor lässt sich trefflich streiten. Wir hatten 4 Abstürze mit 4 verschienen (z.T. absulut neu) PCM-Empfängern (MC18, MC20, SMC19 DS) und sind den Rappi seitdem nur noch mit PPM (C19) ohne größere Probleme geflogen (von kleineren Störungen abgesehen). Alle Empfänger und die Sender (2 verschiedene) waren nach Auskunft von Graupner auch nach den Abstürzen vollkommen in Ordnung!
              Ich habe mit allen diesen Empfängern in Flächenflugzeugen nur gute Erfahrungen gemacht (d.h. diese Empfänger sind "in der richtigen Umgebung" sicher nicht schlecht).

Für mich gibts also keinen Grund beim Raptor auf PCM unzusteigen!

Gruß

Kommentar

• hoeppie2
                hoeppie2

eigentlich hast du ja recht @ rappi-master, es gab hier mal einen "Fred" in dem wurde PCM / PPM haarklein erörtert, die Quintessence war, dass man den Heli im PPM - störungsfrei bekommen muss sonst macht PCM auch keinen echten Sinn, da sonst nur Hold´s / Save auftritt!

Naja aber bei uns steht so eine Mast und in einer Ecke haben wir Empfangslöcher, und am Heli hab ich auch bissl experimentiert - Antenne und so weiter - ...

wenn ich einen Empfänger hätte würde ich es auch mal testen... also Abstand prüfen und wenn der ok ist fliegen!!! Mit dem Heli fliegt man eh nicht so weit weg...

Kommentar

Lädt...
                X