Futaba T12-FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baddy
    Baddy

Futaba T12-FG

Hallo,

Brauche mal Hilfe, habe mir den Futaba Handsender T12-FG zugelegt, mein Problem ist nun das ich nicht rausgefunden Habe wie man in dieser Software Expo beim Heli für Nick und Roll einstellt

Gruß
    Ralf
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Futaba T12-FG

Wo Problem*

Möcht mal wissen warum robbe anleitungen übersetzt:

Modell Menü anwählen

Menüpunkt GEBER AFR-D/R auswählen

Dann kannst du im jeweiligen Flugzustand (vorher alles Proggen) für jeden Geber bei dir eben Roll und Heck die werte einstellen.

Dafür steht oben bei Mode: EXPO 1 (z.b. für 1. Flugzustand, bzw Normal)

Unten hast die Werte Expo A + B hier kannst du dein expo eingeben in Prozent und es ist in der nebenstehenden Kurve ersichtlich welche auswirkungen es hatt...

Ansonsten Seite 42 deiner Anleitung

Kommentar

• Heiner Juenkering
      Robbe.de
      Mitarbeiter
      • 18.04.2003
      • 501
      • Heiner
      • GMV Geseke in Geseke

Hallo Sunny,
      in 12min hat niemand die ANleitung gelesen, so ist es einfacher...

Ein ganz klarer Trend in D ist keine Anleitung, Beilage etc zu lesen. Einschalten losspielen...

lg

Heiner
      Take the power to the sky...
      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• omega-alpha
        omega-alpha

hi,
        erstmal auspacken und losspielen macht einfach den meissten spass ich liebe aber Bedinungsanleitungen (wenn sie halbwegs vernünftig gemacht sind) ist immer eine gut Lokuslektüre

Gruss Dennis

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hi Heiner,

nunja bekenne mich auch als Futaba geschädigter seit nun mehr bald 15 Jahren (FC28,FF9,T-14 etc)

Das letzte mal ne anleitung hatte ich bei der FC 28 in der Hand, Futaba sender sind wie Nokia Handy´s :-)

Einfacher geht nicht... Hab meine T-12 FG übrigens auch erst 1,5 wochen....

Aber es nervt Fragen zustellen die mann sich in weniger als 1 min selbst erklären kann...

Ich stimme dir aber voll und ganz zu das sich die Leute zu wenig mit dem equipment beschäftigen...

Habe einige bekannte mit FX 40ér, die können nicht mal nen Modell Programmieren... (Keine 5 min arbeit mit 3 Flugzuständen)

Aber besser sie fliegen nen Ordentlichen Futaba Sender wie so nen 20 Jahre alten MC24 ``Pink`` edition.... Duck und weg

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Mann das ist sein 1. Beitrag - müßt ihr immer gleich drauf haun*?
            Was geht denn nicht beim Expo einstellen?
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

Ich habe auch eine T12FG seit kurzem (umstieg von FC18)

Habe die Anleitung MEHRFACH durchgelesen und hatte trotzdem google nötig, bis ich zB gefunden habe, wie man die ßnderungen senderseitig vornimmt, wenn man die Servos nicht an den standard-plätzen im empfänger anschliesst (nachher hab ichs auch in der anleitung gefunden )
              Die T12 ist schon etwas anspruchsvoller als ein Taschenrechner
              aber schon geil, wenn man vom FC18-denken abstand nimmt

grüsse,
              wolfgang

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Stimmt, die T12 hat teilweise ein Paar Besonderheiten.

Habe auch bei Robbe nachgefragt wo man die Trimmung Flugphasen unabhängig auf Global stellen kann. Hatte den Teil echt in der Anleitung überlesen

Kann jedem mal passieren.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22634
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von enzo
                  [size=3]Mann das ist sein 1. Beitrag - müßt ihr immer gleich drauf haun*?[/size]
                  .. aus diesem Grund mal alle locker bleiben! :/

@Baddy: mach dir nix draus, manchmal hat mein ein Brett vor dem Kopf
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

gibt es irgendwo Seminare oder Kurse zum Programmieren der Futaba Sender? Wäre glatt bereit, mir sowas entgeltlich zu geben...

LG Peter

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Kriegst auf jeder Messe aufem Robbe stand

Quatsch beiseite (lass die Jungs ihre arbeit machen)

wenn ausem Raum Stuttgart kommst kannst gern mal mit deim Sender zum Kaffee vorbei kommen und ich erklär dir das in Ruhe.

Finde die Futaba sender haben nen logisch aufgeschlüsseltes Menü, wenn ich da noch an meine Multiplex 3030 denk...

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Hallo Suny,

danke, bin aus Wien, da ist Stuttgart ein bissl weit, auch wenn ich schon mal da war und es mir gut gefallen hat.

Es ist nicht so, dass ich bisher die jeweiligen Probleme nicht hätte lösen können, nur war es immer ein Kampf mit dem Gerät und ein Trial-and-Error herumgemurkse, bis man in irgendeinem Forum eine einfache, elegante Lösung gefunden hat. Ein Sender in dieser Preiskategorie sollte da in der Anleitung mehr bieten als bunte Bildchen und Knöpfchen...

LG Peter

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Als ich damals das erste mal meine T-14 in der Hand hielt und die Kurzeinweißung dazu, dachte ich auch erst... Oh mein Gott... Die Funktionen sind aber so umfangreich das man eigentlich bald ne Brockmann Ausgabe von Anleitung hätte wenn man alles explizit aufführen würde.

Es sind nur so Sachen wie Gaslimiter etc, die man sich praxisbedingt anwendet, mittlerweile gibts das auch als System Menü (hatte die erste Software nicht als solches)

Finde nach wievor das man doch mit ein paar trocken programmieren den Sender sehr schnell und gut kennenlernt, wenn man ehrlich ist Brauch man auch nur einen Bruchteil der Funktionen die der Sender kann (zumindest im Heli Bereich)

Wien ist in der Tat ein gutes Stück weg, aber auch sehr schön da

Könntest aber mal YesYes Rudi fragen, der dürfte nicht so aus der Welt sein und der kennt sich auch bestens damit aus.

Kommentar

• wowi
                            Member
                            • 14.08.2005
                            • 391
                            • wolfgang
                            • nähe maastricht, NL

wo wir schon dabei sind....

ich bin noch am rumprobieren, daher würde mich sehr interessieren, wie ihr eure helis programmiert habt
                            (vor allem die ELEKTRO und Mode2-piloten dürfen sich rege zu wort melden )

Ich fliege ausschliesslich elektro und habe das wie folgt vor:

5 Flugzustände, wobei "normal" und "AR" identisch sind, in aufsteigender reihenfolge:
                            • 1. normal
                            • 2. hover
                            • 3. rundflug
                            • 4. acro
                            • 5. AR

SF = AR an/aus
                            SB = hover/RF/acro
                            SE = normal an/aus

solange "normal" aktiv ist, kann man an SF+SE rumschalten soviel man will, tut sich nix
                            sobald "normal" deaktiviert wird, ist AR aktiv, jetzt kann man immernoch (an SB) rumschalten, tut sich nix
                            sobald "AR" ausgeschalten wird, kann man die 3 "flieg"-flugzustände nutzen

ich hätte das lieber eleganter gelöst, weiss aber nicht wie, da man den flugzustand "normal" zwingend braucht, ich ihn aber nicht für autorotationen benutzen will, weil der keine verzögerung zulässt

für die ersten einstellungsflüge möchte ich gas und pitch über die beiden drehgeber feintunen, später kommt die kreiselempfindlichkeit auf einen drehregler, wenn alles eingestellt ist, kommt nichts auf die drehregler und der kreisel soll über SC auf normal/HH geschalten werden (mit fest einprogrammierten wegbegrenzungen - soweit habe ich mich noch nicht durchgearbeitet, aber das ist so meine idee)

SH - stoppuhr reset
                            SG - L/S
                            SA - wenn ichs hinbekomme, wird mit diesem schalter der hoverflugzustand etwas verfeinert (3 dual-rates + pitchkurven) um es etwas den herrschenden winden anzupassen

wie ihr sehen könnt, benutze ich weder den flugzustand HOLD (autorotation) noch die drehzahlregler einstellungen, noch motorabschaltfunktion oder "leerlauf 2"

ist das alles geistreich ?
                            [size=5]und wie macht ihr das ?[/size]

grüsse,
                            wolfgang

p.s. ich werde die T12 mit pult benutzen (wenn der irgendwann mal kommt)

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

Deine Schalterprioritäten scheinen ja zu stimmen, wenn du 3 verschiedene Gasgeraden brauchst ok, ich würd auch die Kreiselwerte fest auf deine Flugphasen legen.

Versuche wirklich sowenig Schalter wie möglich zu benutzen, Mein rechter Drehgeber RS ist mein ``Gaslimiter`` , auf Schalter B sitzen meine Flugzustände Start/acro/3D und Schalter H ist mein Autorot bzw. Motor aus Schalter.

Würde dir empfehlen dich bei den Schaltern auf´s Nötigste zu beschränken, in ner Streß situation kommt mann da schnell durcheinander.

Kreisel und Gas feineinstellung lege ich beim einfliegen auf LD und RD und speichere die werte später in den Flugphasen fest ab.

Auf den LS Drehgeber lege ich mir noch eine Aktive Rücknahme des Kreiselwerts von 10% wirksam in jeder Flugphase, da in den Flugzuständen der max. Höchstwert drin steht und um bei z.B. starkem Wind den Gyro noch etwas zurückzunehmen.

wenn du später ein pult hast würde ich mich auf die oberen Schalter beschränken die man Schnell erreicht.

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X