Graupner MX-22 Sofware auf JR X9303 übertragbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Graupner MX-22 Sofware auf JR X9303 übertragbar?

Hallo!

Kann man die Software von der MX-22 auf eine Original JR übertagen?

Oder ist bei der Originalen auch die Hadware anderst.

Die Original von der MX-22, also die von der X9303 kostet ja gerade mal ca. 300,- €!

LG,
    Gottfried
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Re: Graupner MX-22 Sofware auf JR X9303 übertragbar?

Warum willst du die Software auf die MX22 übertragen ? Brauchst du die vielfältigen Progrmmiermöglichkeiten der MX22 wirkich ?

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Logo3030
      Warum willst du die Software auf die MX22 übertragen ?  Brauchst du die vielfältigen Progrmmiermöglichkeiten der MX22 wirkich ?
      Wenn ich L/S damit betreiben möchte, brauche ich nicht wieder alles neu programmieren - z.B..

Hat dass schn jemand versucht, mit der Sofware ßberspielung?

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

wie stellst du dir das vor, bzw. wer soll dir das machen? Graupner macht dir das zu 100% nicht, auch wenn sie könnten, und selber gibts da absolut keine Möglichkeit. Zudem hat die 9303 eine analoge Gastrimmung und die Hardware dürfte auch leicht unterschiedlich sein, besitzt soviel ich weiß keine Speicherbatterie wie die MX22 und basiert daher wohl auf nichtflüchtigem Modellspeicher. Zudem: X9303 ist ja die 2G4-Variante, meinst wohl XP9303.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Das Thema wäre doch allgemien ganz interessant!

Ich mein ob die Möglichkeit besteht sie Software rauszuhohlen aus einer Funke und wieder aufzuspielen (ohne Ausbau des Speichers)

Ich meine halt obs Funken gibt bei denen sowas machbar ist (Futaba T12, ...)

PS: Sowas hat man ja früher mit den Nokia Handy's auch gemacht, einfach Software von was besserem drauf, und auch Mein MDA (Handy und Telefon) hat schon nix mehr orginales drauf.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

jeder halbwegs normal denkende Hersteller schützt seine Software gegen Auslesen. Also non-invasive sehe ich da keine Möglichkeit, an die FW eines Senders ranzukommen. Bei den Handys gehts besser, denn da sind die entsprechenden Firmware-Files ja im Umlauf und es werden auch keine so großen Anstrengungen unternommen, ein Auslesen mit der entsprechenden Hardware zu unterbinden.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Zitat von Hermann Schellenhuber
              Servus,

jeder halbwegs normal denkende Hersteller schützt seine Software gegen Auslesen. Also non-invasive sehe ich da keine Möglichkeit, an die FW eines Senders ranzukommen. Bei den Handys gehts besser, denn da sind die entsprechenden Firmware-Files ja im Umlauf und es werden auch keine so großen Anstrengungen unternommen, ein Auslesen mit der entsprechenden Hardware zu unterbinden.

Schöne Grüße,
              Hermann
              Entschuldigt bitte das ich hier OffTopic nochmal was dazu schreibe.

Das ist mir schon klar das man das Auslesen normalerweise schützen sollte, Nokia macht das aber Beispielsweise nicht, denn die Software ist mit Billighardware (ca.Euro 10,-) bei Selbstbau auszulesen.

Wäre doch interressant ob Graupner, Futaba und wie sie alle heißen auch den selben "Fehler" begehen.
              Die Binären Daten sind ohnehin schwer zu interpretieren wenn man dran herumpfuschen möchte, aber der Tausch der gesammten Software wäre doch ganz interressant.

[Scherz]
              Dann hätten die Graupnerfunken auch mal ne anständige (Futaba)Software drauf.
              [/Scherz]

Kommentar

Lädt...
              X