Blade CP auf MC-22s programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schletzer
    Schletzer

Blade CP auf MC-22s programmieren

Hallo

Ich habe mir einen Blade CP gekauft, welcher auf Mode 1 war. Beim Kauf hat man im Original-Sender etwas umgelötet, dass ich ihn mit Mode 2 fliegen kann. Nun wollte ich ihn auf meine Graupner MC-22s programmieren, musste aber feststellen, dass alles auf Mode 1 läuft.

Gibt es eine Möglichkeit den Blade CP doch auf meine MC-22s zu programmieren, dass ich ihn mit Mode 2 fliegen kann?
    Muss man die 4in1-Einheit am Heli umprogrammieren resp. umlöten? Geht das überhaupt, wenn ja, wie?

Gruss Jürg
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Re: Blade CP auf MC-22s programmieren

Ich hatte mal eine Honey Bee CP2, welche ja Baugleich ist, flog diesen mit einer MC 24.
    Du kannst den Blade mit der 4in1 auf die Mc 22 anlernen, allerdings musst du dazu im Menü die Empfängerausgänge verstellen. Leider habe ich kein Setup mehr von meiner MC 24 da ich den Heli bereits fachgerecht entsorgt habe

Gruß Jan

Kommentar

• Schletzer
      Schletzer

Hallo

Habe es nun selbst rausgefunden, da ich beim programmieren meines Honey Bee, welcher Original auf Mode 2 eingestellt ist auf dasselbe Problem gestossen bin.
      Ich musste bei den Grundeinstellungen die Empfängerausgänge anpassen.

Folgende Einstellungen habe ich nun für den Honey Bee:
      Ausgang 1 ist nun Servo 2.
      Ausgang 2 ist nun Servo 3.
      Ausgang 3 ist nun Servo 1.

Werde später noch die Einstellungen für den Blade CP posten.

Gruss Jürg

Kommentar

• Schletzer
        Schletzer

Mist, irgendwie krieg ich das mit dem Blade CP nicht hin. Habe als Taumelscheibentyp 3Sv(2Roll) ausgewählt. Kriege es nicht hin, dass alle 3 Servos gleichzeitig arbeiten. Beim TS-Mischer habe ich Pitch +61%, Roll +80% und Nick +80%. Liegt hier der Fehler, da der Blade CP kein richtiger Pitch-Heli ist?

Beim Helimischer habe ich bei Pitch wie auch bei Kanal 1--> Gas, eine Diagonale von 0 auf 100%. Dies funktioniert beim Honey Bee (nur 1 Servo auf der Taumelscheibe) einwandfrei.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich was einstellen muss?

Gruss Jürg

Kommentar

• andree
          andree

hmm, sorry wenn ich jetzt blödsinn schreibe aber:

die 4in1 mixt sich ja die taumelscheibenservos selbst zusammen, ähnlich wie bei den koaxen.
          versuche mal ein flächenprogramm mit nur mix kanäle -> freie mischer, bei den koax 4in1 funzt das super.

gruss andre

Kommentar

• andree
            andree

hmm Jürg,

habe mir das manual vom blade schnell durchgesehen, der original sender mischt scheinbar gas und pitch zusammen und die 4in1 die 3 TS servos, also geht es wahrscheinlich nicht so einfach.

im manual steht:
            Sender FM 6 Kanal mit CCPM Mischer enthalten
            Elektronik 4 in 1 mit Empfänger, Mischer, Regler und Kreisel enthalten

also was mischt jetzt was *

da die MC22 keine freie kanalzuordnung für 1 bis 4 hat kann man für die koax 4in1 folgend vorgehen (mode2):
            grund: fläche mode3 ppm18
            typ: lw normal 1qr
            nur mix: 1, 2, 4
            freie mischer:
            tr k1->qr sym 100%
            tr qr->sr sym 100%
            tr sr->k1 sym 100%

dann ein blick auf die servos und evt. drehrichtung <-
            wenn dann die TS verrückt spielt gehts nur mit heli prog.

gruss andre

Kommentar

• Schletzer
              Schletzer

Hallo Andre

Ich dachte ich hätte die Kanäle meiner MC-22s alle umstellen können, da dies für den Honey Bee auch nötig war. Siehe weiter oben. Oder verwechsle ich da was?

Zitat von andree
              da die MC22 keine freie kanalzuordnung für 1 bis 4 hat kann man für die koax 4in1 folgend vorgehen (mode2):
              grund: fläche mode3 ppm18
              typ: lw normal 1qr
              nur mix: 1, 2, 4
              freie mischer:
              tr k1->qr sym 100%
              tr qr->sr sym 100%
              tr sr->k1 sym 100%
              Upps, jetzt hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt. Ich kenne mich noch nicht so aus in der Fliegerei und verstehe somit nicht alle deine Abkürzungen.
              Was heisst:
              1. lw normal 1qr?
              2. tr k1->qr sym 100%? tr für Trimmung
              3. tr qr->sr sym 100%? qr für Querruder, sr für Seitenruder
              4. tr sr->k1 sym 100%? was hat es mit dem K1 auf sich?

Sorry wegen diesen Anfängerfragen aber das Manual der MC-22s ist für mich noch etwas Fachchinesisch.

Gruss Jürg

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hallo,

habe einen Blade CP auf meine MC-24 programmiert. War etwas umständlich, ging aber. Kann Dir bei Interesse heute Abend das Programm mal schreiben. Oder eventuell mal ein kurzes Telefonat? Wenn ja, dann schick mir Deine Nummer als PN. Dann ruf ich Dich an. Aber bitte nur Festnetz.

Ciao

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• Schletzer
                  Schletzer

Hallo

@ Andre
                  Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
                  Nachdem ich meine Steuerung vor mir hatte, verstand ich auch deine Abkürzungen.

Es scheint zu funktionieren, nur dass ich für Roll 2 Servos habe und nun nur das Eine von beiden arbeitet. Das Andere wird so gar nicht angesteuert. Könntest du mir nun bitte noch sagen, wie ich es anstellen muss, dass beide Servos zum Rollen verwendet werden?

Gibt es eventuell sogar eine Mögichkeit einer 3-Servo-Ansteuerung der TS oder geht das dann effektiv nur im Heliprogramm?

@ hajö
                  Habe leider nichts von dir gehört. Wäre aber immer noch an deiner Version interessiert. Bitte schreib mir doch kurz ne PN oder eine Mail von deiner Programmierung.

Gruss Jürg

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Zitat von Schletzer

@ hajö
                    Habe leider nichts von dir gehört.   Wäre aber immer noch an deiner Version interessiert. Bitte schreib mir doch kurz ne PN oder eine Mail von deiner Programmierung.

Gruss Jürg
                    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ciao

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• andree
                      andree

Zitat von Schletzer
                      Es scheint zu funktionieren, nur dass ich für Roll 2 Servos habe und nun nur das Eine von beiden arbeitet. Das Andere wird so gar nicht angesteuert. Könntest du mir nun bitte noch sagen, wie ich es anstellen muss, dass beide Servos zum Rollen verwendet werden?
                      Gibt es eventuell sogar eine Mögichkeit einer 3-Servo-Ansteuerung der TS oder geht das dann effektiv nur im Heliprogramm?
                      hallo Jürg,

also scheinbar mischt der original sender die TS servos zusammen und nicht die 4in1, da wirst du um ein heli programm nicht herum kommen, google dich mal durch auch richtung MX16 und MX22, irgendwo gibts sicher ein paar tips bzw. schau mal bei rcline nach.

grüsse andre

Kommentar

• Schletzer
                        Schletzer

So, heute war der grosse Tag meines Blade CP in einer Halle. Zum 1. Mal gesteuert mit meiner MC-22s. Ich kann nur sagen HAMMER!!!

Vielen Dank an alle, die mir Tipps zur Programmierung gegeben haben. Der grösste Dank gilt HAJß der keine Kosten und Mühen gescheut hat. Dank deines Telefonats konnte ich den Heli einwandfrei ohne grösseres nachtrimmen fliegen. Wenn ich das nächste Mal in München bin, ist dir die eine oder andere Runde Freibier sicher.

Gruss Jürg

Kommentar

• hajö
                          Member
                          • 09.12.2005
                          • 811
                          • Hansjörg
                          • MBC Assling e.V.

Zitat von Schletzer
                          Wenn ich das nächste Mal in München bin, ist dir die eine oder andere Runde Freibier sicher.  

Gruss Jürg
                          Da komm ich gerne darauf zurück. Viel Spaß mit Deinem Blade CP.

Ciao

Hajö
                          Banshee Helicopters

Kommentar

Lädt...
                          X