Anfänger braucht erneut Hilfe! Welcher Sender!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom80
    Tom80

Anfänger braucht erneut Hilfe! Welcher Sender!

Servus Hellifreunde,

da ich leider nichts aktuelles zum Thema Sender für Einsteiger gefunden habe, und sich der Markt doch recht zügig wandelt hier meine Frage:

Welchen Sender empfehlt ihr einem Anfänger, der gleich das richtige haben möchte*

Bin erst seit kurzen dabei und nach reichlichen Ratschlägen zu meiner Frage wie man am besten einsteigen soll ( die ich fast alle befogt habe ) suche ich nun einen kleinen Tip für nen Sender.

Habe mir erstmal nen Koax zugelegt. Danach Areofly und bin täglich am Sim trainieren. Für den Sim benutzte ich den Gamecommand, der bei lag.
    Und da ich mir nach und nach die Komponenten zulegen möchte (sonst gibts Stress mit der "Regierung" Zuhause, wenn ich für alles mal 1500 Teuros auf den Tisch lege ) hab ich mir überlegt den Sender als erstes zu beschaffen.

Oder soll ich mal lieber bei meinem GameCommand bleiben, damit ich den "guten" Sender nicht verhunze* Warten auf neue Technik??

Wenn ich mir einen Zulegen sollte, was für einen? Soll alles brauchbares beinhalten, mehrere Modellspeicher vielleicht!

Plane im Frühjahr mir dann auch nen Helli zuzulegen.....aber darauf komme in ein paar Monaten zurück, wenn ich meine Flugstunden im Sim abgerissen habe und den Schlüter in und auswendig kenne! Ah, vielleicht noch lesenswerte Lektüre zu empfehlen? Bitte nun nit jeden sch...ß, nur vielleicht die Bücher wo ihr sagt ein muss für jeden (zukünftigen) Piloten.!

Danke schonmal im voraus und schönes WE noch

Gruss
    Tom
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Anfänger braucht erneut Hilfe! Welcher Sender!

Hallo Tom,

empfehlen kann ich Dir den, den ich auch habe. Graupner MC 22s.
    Ich komme sehr gut damit zurecht, auch meine Frau. Sie hat gesagt, den kapiere ja sogar ich.
    Vorher hatte ich ne Robbe FX 18. Hat funktioniert, war nur ein bischen umständlich in der Handhabe.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hallo,
      nunja, die Auswahl ist groß und es gibt viele Sender, die sich preislich im Rahmen halten und mehr oder weniger alles haben, was man braucht. Zu nennen wären hier bspw. Graupner MX-12 und MX-16s, Futaba FF-7 und FF-9, mit Pultsendern kenne ich mich nicht so aus.
      Ich würde Dir aber grundsätzlich Folgendes raten:
      Probiere erstmal aus, ob Dir ein Pult- oder ein Handsender besser liegt. Im Zweifelsfalle bist Du mit einem Handsender immer besser beraten, da diese meist das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten (voll ausgebaut) und sich eigentlich auch als Pultsender nutzen lassen, was umgekehrt natürlich nicht hinhaut. Dann würde ich Dir raten, auf jeden Fall direkt einen 2,4 GHz-Sender zu nehmen. Optimal - aber auch relativ teuer - wäre die Futaba FF-9 Super, die FF-7 dürfte aber auch gar nicht sooo schlecht sein und ist wirklich günstig (unter 300 Euro mit gutem Empfänger). Die Einsteigermodelle von Graupner gibt es meines Wissens nach noch nicht mit 2,4 GHz, aber mit Graupner kenne ich mich auch nicht so recht aus, da musst Du Dich dann vielleicht mal selbst informieren.

Verhunzen kannst Du Deinen Sender beim Simmen übrigens nicht, ich würde Dir sogar raten, lieber mit dem "echten" Sender zu simmen, dann gewöhnst Du Dich besser daran.

Gruß Björn

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

Hallo Tom,

nur so als Tip, lass die Finger von der Graupner MX-12. Das Menu ist in Englisch und sehr komplex zu handhaben. Da würde ich dir lieber die Graupner MX-16s empfehlen. Dies ist bei uns unter sämtlichen Einsteigern das non-plus-ultra. Die Anlage ist relativ günstig und kann dafür schon sehr viel. Auch Verbrenner-Helis sind damit schon sehr bequem zu fliegen. Mit der MC-22s hättest du natürlich schon einen Top-Sender mit vielen hilfreichen Funktionen, die aber teilweise anfangs etwas verwirrend sein können. Von daher wäre dir mit der MX-16s denke ich sehr gut geholfen.

Wie auch schon angemerkt wurde, musst du dir im Klaren sein, ob du nen Handsender oder nen Pultsender haben willst. Ein Handsender ist natürlich schon angenehm, da er ergonomisch schön in der Hand liegt. Ein Pultsender ist dagegen relativ schwer und groß, dafür meiner Meinung nach etwas übersichtlicher. Aber auch ein Pultsender lässt sich als Handsender fliegen, so wie ich das mache. Kurze Sticks drauf (kurze Knüppel) und dann die Daumen drauf. Dann ohne Pult. Das ganze ist einfach reine Gefühls-und Geschmacksache.

Mit Futaba kenne ich mich leider nicht so sehr aus, sind wohl auch sehr gute Sender, jedoch habe ich die Erfahrungen schon gemacht, dass sich Graupner-Sender einfacher bedienen lassen. Aber wie auch immer. Alles subjektiv und reine Geschmacksache.

So, viel Spass bei der Senderwahl

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

Nachtrag:

Auch bei längerer Flugzeit ist ein Pultsender etwas angenehmer zu tragen, da man ihn entweder mittels Halsgurt oder Brustgurt am Körper hängen hat. Ein Handsender kann man zwar auch anhängen, ist aber weniger die Regel. Musst du selbst sehen.

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

• Marc Endres
            Marc Endres

Zusatz:

Einen Handsender, wie z.B. die MX16, kann man auch nachtraeglich bequem in ein Carbon-Pult stecken. Gibts fuer rund 50 Euro im Handel. Dann hat man beide Moeglichkeiten, Hand- und/oder Pultsender, zu fliegen.

Die MX16 kann ich aus meiner Sicht auch sehr empfehlen - mir fehlt aber der Vergleich zu anderen Sendern. Allerdings hatte ich bei der MX16 immer das Gefuehl, dass Preis und Leistung passt und ich bin, als Anfaenger, im Erlernen der Funktionen gut klargekommen.

[edit] Ach Tom, den Aerofly Sim mit dem GameCommander zu fliegen, ist eine Zumutung im Gegensatz zur MX16! Die Knueppel des "richtigen" Senders sind wesentlich praeziser und das Modell laesst sich viel genauer damit steuern. Ich empfehle, im Sim mit der gleichen Funke zu trainieren, mit der du auch draussen fliegst. Hier habe ich den direkten Vergleich, weil ich den GameCommander im Buero habe und die MX16 zuhause.

Kommentar

• Wolle
              Member
              • 12.08.2003
              • 63
              • Wolfgang

Hallo,

ein Freund von mir hat sich gerade die neue Futaba FF7 2,4 GHz angeschafft. Ich habe damit die Feinpragrammierung an seinen Hubi vorgenommen. Ich finde sie von der Menuestruktur sehr übersichtlich, so dass sie gerade von einem Anfänger programmiert werden kann. Sie hat auch alle Funktionen, so dass man sie auch als fortgeschrittener Flieger seinen Spass mit der Anlage hat.
              Ich als langjähriger Handsenderflieger (1024 9z) würde normalerweise auch zum Handsender raten, gerade wo heutzutage die Auswahl so gross geworden ist. Das ist aber Geschmackssache.

Gruss Wolfgang
              Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• key2
                key2

Zitat von Coole Sau
                Hallo Tom,

nur so als Tip, lass die Finger von der Graupner MX-12. Das Menu ist in Englisch und sehr komplex zu handhaben.
                Hi,

das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich komme damit sehr gut zurecht und sie erfüllt meine Anforderungen bis heute voll und ganz...einzig den Empfänger sollte man gegen ein anderes Modell tauschen, weil schon viel negatives berichtet wurde. Ich habe mir nen Schulze geholt, obwohl der orig. Empfänger bei mir nie Probleme gemacht hat....
                Wenn die MX-12 mal nicht mehr reichen sollte, kann man die eigentlich auch noch mit nem guten Preis wieder verkaufen...
                Grüße

Andreas

Kommentar

• Master_Sonic
                  Master_Sonic

ich bin auch anfänger und habe mir gestern ne MX16s geholt! Hoffe die kommt bald!

Mal sehen ob ich damit klar komme!

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

abend tom
                    also die mx16s kann ich dir auch empfehlen . habe auch mit der angefangen , und hatte vorher null ahnung von helis und der einstellerei . aber die mx16 ist super , grosses display , menue in deutsch , und hat alles was man braucht .
                    nur sender kostet ca. 180 eur . der empfänger beim komplettset (ca. 240eur )ist glaube ich für helis aber nicht so geeignet . ich flieg nur noch smc16 empfänger (70euro).
                    mfg timo

Kommentar

• key2
                      key2

mal kurz zwischengefragt: die MX16s ist doch ne Synthesizer-Anlage oder? und dieser SMC16Scan Empfänger auch*?

Kommentar

• CooleSau
                        CooleSau

Ja, die MX-16s ist ne synthi-Anlage. Dafür steht das "S" hinter der 16. Und der SMC16 scan ist auch ein synth-Empfänger. Das ist ja gerade das bequeme an der Sache. Die MX-12 hat noch Quarz!!!

Im ßbrigen! Ich habe mir vor 6 Wochen die brandneue MX-24s gekauft. Vom Menu her finde ich den Sender top. Nur komme ich mit dem Handsender nicht so ganz zurecht. Ich habe mit dem Teil einfach kein Gefühl im Finger. Manche werden mich jetzt für verrückt halten, aber diesen Sender benutze ich derzeit ausschließlich für den Lehrer/Schüler-Betrieb

Ich bleibe schön brav bei meiner MC-22s, dann klappts auch

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• modellbau-fred
                          modellbau-fred

Hallo Tom

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst überlege doch mal nach eine 2,4GHz Anlage zu kaufen.Ich habe angefangen mit einer MX16 und nach drei Störungen in folge war klar eine Futaba T6EX anzuschaffen kann ich nur empfehlen gerade auch wenn du mal wild fliegen möchtest und der Preis ist auch ganz akzeptabel.

Grüße
                          modellbau-fred

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

also ich hab schon viele flüge mit der mx16s und den smc16 scan . hab 3 stück im einsatz und alle gehen ohne jeden zucker . da stimmte mit sicherheit etwas anderes nicht wenn du ständig störungen hattest .
                            aber ja wenn du eh frisch anfängst , 2,4ghz ist natürlich ne feine sache . antenne ist schön kurz . aber auch da gab es schon störungen .
                            mfg timo

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Hi Tom,

also ich kann dir von Futaba die FF9 absolut empfehlen! Aber auch die FF7 ist eine Klasse Anlage, und kostet nur die Hälfte.

Eine kaum benutzte FF7 von meinem Sohneman, der jetzt meine FF9 bekommt hätte ich im übrigen günstig abzugeben.

Wenn Interesse besteht einfach melden.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X