Virtuelle TS-Drehung mit FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Hat jemand schonmal mit der FF9 einen Rigid-Heli geflogen? Virtuelle TS-Drehung gibt es ja nicht, aber mit zwei Mischern soll es ja trotzdem gehen!?
    Für mich wäre das mit die wichtigste Kaufentscheidung, da ich einen Mehrblatt mit "geradem" Gestänge fliege.

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hallo !

Geflogen habe ich damit noch keine Rigid. Man kann das mit freien Mischern realisieren, von denen es aber je nach TS-Mode nur 3 gibt. Wenn Dir ein verbleibender Mischer noch reicht, kannst Du mit der FF9 alles machen, was Du brauchst.

Markus

Kommentar

• HorstScholz
      HorstScholz

Hi,
      ich flieg ne alte Futura -Rumpfmechanik mit einem OF-2-Kopf,
      das funktioniert prima mit den beiden freien Mischern.
      Gruß Horst

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Zu was ist diese virtuelle Taumelscheibendrehung gut?

Das man den Heli von der Seite fliegen kann wie von vorn?

Tschuess Ingo

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo!

Danke für Eure Antworten! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

@Ingo:
          Die virtuelle TS-Drehungbrauchst du bei Rotorköpfen ohne Paddelstange. Bei diesen Köpfen werden die TS-Bewegungen vom Pitchkompensator "gedreht", ohne Pitchkompensator muß die TS schon selbst verdreht angelenkt werden, damit der Heli auch nach vorne fliegt, wenn der Knüppel nach vorn gedrückt wird. Die TS bewegt sich dann also nicht nach vorn, sonder nach rechts oder links vorne, je nach Rotordrehrichtung.

Kommentar

• ManuelT
            ManuelT

Hi !
            ich frag mich schon die ganze Zeit an was für einem Modell der Jan da schraubt/bastelt/einstellt ?

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Ach das ist das mit diesem Kreisel der versetzt reagiert.
              Sind das eigentlich exact 90° oder weniger rechts vorne oder links vorne klingt ja nicht eben danach.
              Oder ist der Winkel gar Drehzahl oder von irgendwas anderem abhängig.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Ja, ja, das hat damit schon zu tun, aber.... (s. diverse Themen dazu...)

Dass es HIER nicht 90° oder auch ungefähr 90° sind sondern vielleicht 35 oder 40°, hat etwas mit den Blatthaltern und den kleinen Hebeln daran zu tun, an denen die Gestänge zur TS sitzen. Wenn also ein Blatt genau nach vorne zeigt, dann ist die Kugel am Blatthalterhebel nicht auch genau gerade vor der TS, sondern eben nach rechts oder links vorne versetzt. So dann auch die entsprechende Kugel am TS-Innenring, weil das Gestänge "gerade" nach unten verläuft. Du hast so also je nach Blatthalter schonmal einen Vorlauf der TS-Kugel von sagen wir 50°. Da du aber 90° wegen der Kreiselpräzession oder was auch immer (s. andere Beiträge, in denen dazu auch keine Antwort gefunden wurde) brauchst, fehlen dir nach Adam Riese noch 40°. Und die müssen durch eine virtuelle TS-Drehung vom Sender her beigemischt werden.

Kommentar

Lädt...
                X