ich habe es endlich auch mal geschaft meine MC 16/20
beim Laden kurzzuschlieĂen.
Habe die Platine dann mit einem kleinen Kabel ĂŒberlötet
und bin mir nun nicht sicher ob es hier vielleicht noch
weitere Zerstörungen in meiner MC 16/20 gab.
Test nach dem Löten sah alles gut aus, kann ich nun
wieder ruhigen gewissens fliegen oder soll ich die
Platine austauschen ?
was hast Du genau gemacht?
Wenn Du zuerst den Stecker in die Fernsteuerung gesteckt hast, und dann die beiden Enden, die ins LadegerÀt gehören verbunden hast, dann geht das auf die Leiterbahn; zum Glueck nur auf die Leiterbahn.
Du kannst also wieder beruhigt fliegen. Voraussetzung: Du hast das ganze sachgerecht verlötet. Wenn nicht und es passiert ein Unfall wegen Deiner schlechten Lötstelle, kann es Probleme mit der Versicherung geben.
ich habe auch eine MC16/20 und habe auch den KurzschluĂ auf der Leiterplatte erlebt. ?( ;(
Dieser ist bei mir aufgetreten, wenn ich das Ladekabel in den Sender gesteckt habe, ohne das sich die Kabelenden mit den Steckern berĂŒhrt haben. Zuvor hatte ich im Sender fĂŒr den Automatic-Lader die Schutzdiode ĂŒberbrĂŒckt. Erst danach ist bei mir das Problem aufgetaucht. Aus meiner Sicht liegt es an der Ladebuchse im Sender. Der dazugehörige Stecker schlieĂ beim Steckvorgang zurzeitig die Buchse kurz, wodurch ohne Schutzdiode blitzartig die Leiterbahnen der Leiterplatte abbrennen.
Ich habe mir dadurch beholfen, daĂ in seitlich im Sender zwei Steckbuchsen montiert habe und somit die eingebaute Buchse nicht mehr nutzen muĂ. 8)
Tja, ich dachte schon ich sei doof, denn ich habe bis
jetzt noch nie die Stecker fĂŒr das LadegerĂ€t zusammen-
gebracht.
Vor zwei Tagen ist mir das mit der 414 auch schon passiert,
da glaubte ich noch an meinen Fehler, aber zwei Fernsteuer-
ungen in 3 Tagen sehe ich doch von meiner Seite aus als
fraglich an.
Kann dieser KurzschluĂ beim einstecken passieren oder hat
hier vielleicht auch mein Stecker einen SchuĂ ? wobei es
jetzt nach dem nachverlöten beide Anlagen wieder sauber
funktionieren, hoffe ich zumindest ansonsten werde
ich morgen warscheinlich mit meinem Heli einen Crash
hinlegen ;(
ThatÂŽs Live
GruĂ Rambo
PS. Rolf was ist denn das fĂŒr eine Schutzdiode wo du eingelötet hast **
Mir sind auch schon LeiterzĂŒge auf der MC16/20-Platine abgeraucht, war aber User-Fehler. Am besten, die Leiterbahnen durch starren Draht ersetzen und nicht durch Litze. Das hĂ€lt besser und macht auf Dauer einen solideren Eindruck. Falls die LeiterzĂŒge an irgendwelchen Pins der Platine angekratzt sind, besser diese Stellen noch mit einem Kleks Epox sichern.
@Rambo: Da zwischen Ladebuchse und Akku keine Elektronik geschaltet ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hauptsache, Du hast gewissenhaft gearbeitet. Ich wĂŒrde da doch mal genauer den Ladestecker unter die Lupe nehmen und durch einen anderen ersetzen. Mein Selbstgebastelter funktioniert schon ewig ohne Störung.
So Leute, habe soeben mit Graupner telefoniert und
meinem ModellbaufachgeschÀft.
Fehlerquelle ist das Ladekabel mit grauem Stecker Original
von Graupner, dies ist schon ein paar Jahre alt und wie
sich herausstelle fallen die nach langjÀhrigem zuverlÀssigen
Einsatz aus ! ;(
Durch das ein und ausstecken nutz sich die Isolierungs-
schicht zwischen Plus und Minus ganz langsam ab bis es
zum KurzschluĂ beim einstecken kommt !!!!!!!!!!
Tja, da kann ich allen nur raten sich sein Ladekabel, das
bisher treue Dienste geleistet hat mal genau unter die
Lupe zu nehmen, ich tausche meins jetzt gegen ein neues
aus.
Wie so oft im Leben, kleine Ursache groĂe Wirkung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar