Das Gehäuse meiner MC 12 ist an der Antenne gebrochen, deshalb muss ich die ganze Platine entfernen um das zu reparieren. Jetzt weis ich nicht ob dadurch der Modellspeicher gelöscht werden kann? Das sollte nicht passieren weil es viel arbeit wäre die Einstellungen wieder einzuspeichern.
Deshalb meine Fragen:
Werden die Speicherdaten in einem Eeprom gespeichert oder können sie durch den Ausbau verloren gehen? Oder hat die MC12 vielleicht sogar eine kleine Stützbatterie die mal nach ein paar Jahren mal auswechseln sollte?
Den Aufbau der MC12 kenne ich leider nicht, aber ich hatte meine alte MC20 ca. 10 Jahre eingemottet (Akku war natürlich dann defekt), aber die Stützbatterie hat die Daten tatsächlich gehalten. Diese Batterie läßt sich übrigens nicht ohne Lötarbeiten austauschen.
Soweit ich weiss, haben die neueren Graupner Sender aber gar keine Stützbatterie mehr.
Den Hauptakku kannst Du sicherlich abziehen, ohne dass es zum Datenverlust kommt. Sollte der Sender eine Stützbatterie haben und Du Verbindungsleitungen zwischen den Platinen nicht unterbrechen, dann gibt es sicherlich auch keinen Datenverlust. Wenn der Sender keine Batterie hat, dann kannst Du alles zerlegen ohne Datenverlust.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar