DX7 von Freakware, ohne Konformitätserklärung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 906
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: DX7 von Freakware, ohne Konformitätserklärung?

.........Wenn die DX7 gestört wird wechselt sie einen Kanal. Das haben wir zumindest nachgemessen........

hallo fishtank, wie hast du das nachgemessen ??

Ich habe gelesen, dass die Spektrum DX7 grundsätzlich immer auf zwei Kanälen im 2,4 GHz Band sendet und nicht den Kanal wechselt. Warum sollte sie auch ? Das ist ja das überragende an den Spektrum Funken, dass sie immer auf 2 Kanälen senden und somit doppelte Sicherheit vorherrscht.

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Auf dem Spektrum Analyzer war ein Sprung zu sehen beim Stören mit einem 2,4Ghz Amplituden-Störer. Allerdings haben wir direkt auf die Frequenz eines Kanals gestört. Der ist dann nach wenigen Sekunden weg gehüpft.

Vielleicht war es ja schon die extended Version :-)

Wie auch immer sie hat mich bis jetzt noch nicht im Regen stehen lassen und das ist toll.

Kommentar

• Roby_de
        Roby_de

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
        Hallo Robert,

Wenn ich eine Anlage importiere, welche auch immer, gelte ich in Deutschland als Hersteller, mit allen Rechten und Pflichten.

Gruss

Michael
        Nun,
        soweit mir bekannt, wird nach aktueller Rechtsprechung eine etwas höhere Sendeleistung im Falle eines Unfalls wohl eher positiv als negativ bewertet, da es in diesem Ausnahmefall mehr Sicherheit bietet. (was die Anlage aber nicht legaler macht)

Ich bin auch schon etwas älter, aber ich bin der Meinung das die 2,4 GHz Technik Unfälle vermeiden hilft und daher bin ich auch ein zufriedener DX7 Besitzer (traue mich sogar das Ding ohne Bleiweste zu benutzen)

Gruss Robert

Kommentar

• key2
          key2

Hallo,

Freakware hat geantwortet:
          Hallo,

der Betrieb ist nur nicht erlaubt, wenn es für ein
          Gerät keine Konformitätserklärung gibt !!!
          Da es aber definitiv diese für Ihre DX7 gibt, dürfen
          Sie diese auch Betreiben !

Es tut mir Leid dass bei Ihrem Gerät keine Deutsche
          Anleitung beilag.
          Die Anleitung finden Sie aber auch online unter

und die Konformitätserklärung auf Seite 108.

MfG/BR
          Dirk <freakware GmbH>
          www.freakware.com
          Für mich ist alles in Butter und das Thema hiermit zu meiner Zufriedenheit geklärt: Der Händler versichert mir, dass der Betrieb legal ist und stellt mir auch die zugehörige Konf.-Erklärung zur Verfügung.
          Grüße

Andreas

Edit: Ich nehme jetzt mal an, dass dir Freakware erlaubt hat diese Email zu veröffentlichen.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 27.02.2008, 22:21.

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1973
            • Meinrad

Man muss einfach für seine Taten die Verantwortung übernehmen und das tue ich !!!
            Entschuldige, aber dieser Satz ist doch einfach schwülstiger Unsinn. Wenn Du zur Rentenzahlung auf Grund eines Unfalles verdonnert wirst und kein Geld dazu vorhanden ist, hast Du eben KEINE Verantwortung übernommen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 906
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

......noch weniger Verantwortung trage ich, wenn ich weiterhin mit 35 MHZ Funken fliege und mir überhaupt nicht sicher sein darf, dass mich jemand mit dem gleichen Kanal vom Himmel fegt.

Auch wenn ich vollkommen unschuldig bin bei einer Gleichkanalstörung, was glaubst Du, wer ist dann schuldig und darf sich um die Rentenzahlung kümmern ? In den meisten Fällen, erfährst Du gar nicht einmal, wer dich wirklich gestört hat. Aber Du darfst dann für das Missgeschick gerade stehen, auch wenn du nichts für den Absturz und den möglichen Schaden dafür kannst. Ist das deiner Meinung nach gerechter und es Wert auf die neue und viel sichere 2,4 GHz Technologie zu verzichten*?? Nur weil ein paar Tagträumer immer am alten Zeugs und diversen "Vorschriften" nachtrauern ?!?

Kommentar

• fishtank
                fishtank

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Entschuldige, aber dieser Satz ist doch einfach schwülstiger Unsinn. Wenn Du zur Rentenzahlung auf Grund eines Unfalles verdonnert wirst und kein Geld dazu vorhanden ist, hast Du eben KEINE Verantwortung übernommen.

Gruß Meinrad
                Dann habe ich Pech oder wie nennst du das dann ?

Wenn ich ne USA Funke illegal in Deutschland betreibe dann muss ich dafür grade stehen.
                Das meinte ich damit !

Mein Gott was macht die Leute nur so aggressiv bei dem Thema 2,4Ghz und zuviel Leistung

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 906
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

Du schreibst es fishtank:

ich frage mich auch immer wieder, was die Leser an den 2,4 GHz und zuviel Leistung immer wieder aggressiv und unzufrieden macht ?

Die US Spektrum DX7 und die europäischen DX7 sind alle mit dem selben DSM2 ßbertragungprotokoll ausgestattet. Abgesehen von der US Version mit vielleicht mehr Leistung sind alle gleich ausgestattet. Ich sehe schon die Welt ist voll mit Paragraphenreitern und Vereinsmaierei.

Kommentar

• fishtank
                    fishtank

Danke Logo ich dachte schon ich bin alleine mit 2,4Ghz. Wenn wir uns mal sehen geb ich ein Bier aus. Viel Spaß beim Fliegen !!!

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22583
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Hey Jungs, entspannt euch ....

Wir haben eben alle bisschen Schiss, weil diese "Neue" Technik ja erstmal in D-Land nur geduldet wird und dass wenn es hart auf hart kommt wegen einigen "illegalen" diese Technik verboten wird und wir dann mit teuren aber unbrauchbaren Material rumstehen und jammern.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 906
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

es ist ja erfreulich, das diese neue 2,4 GHz Technik immerhin schon geduldet wird. Ich finde das super. Verboten wird diese Technik sicher nicht mehr . Denn der Mehrgewinn an Sicherheit steht in keinem Verhältnis zu den 35 MHZ Funken. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn im 35 MHZ Band durch andere Sender auf gleicher Frequenz das Modell in den Boden geschossen wird und man nichts dagegen tun kann. Aus diesem Grunde schon, muss es auch für die Verantwortlichen in den gesetzgebenden Stellen einleuchtend sein, dass die 2,4 GHz Technik eindeutig mehr Sicherheit bringt. Diese Technik gibt es ja nur wegen der erhöhten Sicherheit. Sonst könnten wir ja weiterhin 35 MHz betreiben.

Kommentar

• Roby_de
                          Roby_de

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Hey Jungs, entspannt euch ....

Wir haben eben alle bisschen Schiss, weil diese "Neue" Technik ja erstmal in D-Land nur geduldet wird und dass wenn es hart auf hart kommt wegen einigen "illegalen" diese Technik verboten wird und wir dann mit teuren aber unbrauchbaren Material rumstehen und jammern.
                          wegen einigen "Illegalen" wird diese Technik mit Sicherheit nicht verboten, höchstens wegen den "ich weiß was" und "das ist illegal" Schreiern!

Wen interessieren denn z.B. Wlan Router mit mehr als der erlaubten Leistung im 2,4GHz Bereich? und da gibt es mit Sicherheit einige schwarze Schafe... richtig niemanden, weil keiner nachmessen tut und dann "ich weiß was" ruft...

einfach alles etwas lockerer sehen und sich an der funktionierenden neuen Technik erfreuen.

Gruss Robert

Kommentar

Lädt...
                          X