Themenübergreifende Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan30
    Jan30

Themenübergreifende Frage

Hallo zusammen !

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal Fragen. Ich muß gleich dazu sagen, dass ich von Helis keine Erfahrungen habe und mich grad am einlesen und informieren bin.
    Ich beabsichtige mir einen EC-135 von Graupner zu kaufen um etwas zu üben und mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
    Mein Ziel ist es einen T-Rex450 zu kaufen.
    Mit der richtigen Entscheidung welche Fernsteuerung die richtige ist, bin ich extrem überfordert und hoffe auf Tipps.
    Ich würde zu einer Futaba FF-7 2,4GHz tendieren. Inzwischen wurde mir gesagt dass eine MX-12 ausreichen würde. Was ist besser ? MHz oder GHz ?

Vielen Dank für eure Meinungen

Grüße Jan
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22634
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Themenübergreifende Frage

Erstmal willkommen im Forum

Eine MX12 reicht für Elektro-Microhelis wie Rex450 aus, wobei erstmal egal ist ob MHz oder GHz.

Schreib mal in dein Profil wo du fliegst, um evtl jemand zu finden der dir hilft.

Wie schaut es den aus mit einem Simulator?

Hast du eine Modellhalterhaftpflichtversicherung?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ingo V
      Ingo V

Moin,

ich fliege jetzt seit 4 Monaten und liebäugel nun auch mit einer 2.4 GHz-Anlage - will sagen, überlege Dir das vorher, dann kannste Geld sparen

MfG Ingo

Kommentar

• Jan30
        Jan30

Hallo und danke für deine Antwort !!

Ich bin in Fürstenfeldbruck zu Hause. Zum fliegen dachte ich an ne abgelegene Wiese. Eine Versicherung habe ich noch keine spezielle. Was wäre da zu empfehlen ? Da gibts wohl auch krasse Unterschiede.
        ßber einen Simulator habe ich nachgedacht und auch schon einiges gelesen. Was taugt da was und sind die wirklich gut ? Dachte ich fang mal mit nem Koax-Heli an und schau dann weiter, bin aber für Tipps und Erfahrungen offen.

Grüße Jan

Kommentar

• Ingo V
          Ingo V

Hier etwas Lektüre

Und ein ganz passabler kostenloser Simulator zum reinschnuppern.

Kommentar

• Jan30
            Jan30

Hallo zusammen,

macht ein Simulator mehr Sinn als ein Koax-Heli zum üben ?
            Wo sind denn die Vorteile bzw. Nachteile bei einer GHz-Anlage ?

Danke für weitere Antworten.

Grüße Jan

Kommentar

• Ingo V
              Ingo V

Hi,

also ich bin wie gesagt selber noch Anfänger, aber ich sehe die Vorteile einer GHz-Anlage ganz klar in der geringeren Störungsempfindlichkeit gegenüber 35MHz-Anlagen. Ausserdem ist eine Kanaldopplung wohl ausgeschlossen und es gibt keine Quarze mehr, die man wechseln muss. Weiterhin kommt für mich persönlich auch nur Futaba FASST in Frage, da dort alle paar Millisekunden die Frequenz gewechselt wird und somit noch weniger anfällig ist. Soweit ich weiß es gibt auch Anlagen, die die Frequenz nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen wechseln. Das ist aber ein größeres Thema, guck mal über die Such-Funktion hier im Forum, da wirste einige Beiträge dazu finden.

2.4GHz ist aber schon etwas teurer als 35MHz, auch wenn es schon ganz passable Einsteigersysteme gibt.

Ich selber fliege mit dem Heli-X auch ab und zu, aber nichts geht über reales Training. Am Simulator mache ich Kunstflug und real noch nicht mal richtige Rundflüge. Ist halt schon was anderes, wenn das Modell kaputt gehen kann. Einen Koax-Heli bin ich damals auch geflogen, hat auch Spass gemacht, verhält sich aber meiner Meinung nach anders als ein richtiger Heli. Ausserdem sind die meißtens recht klein und leicht, da darf also kein Lüftchen wehen.

MfG Ingo

Kommentar

Lädt...
              X