Futaba FF-7 ohne H4?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankRB
    FrankRB

Futaba FF-7 ohne H4?

Hallo,

ich habe heute meine neue FF-7 2.4 Ghz bekommen.
    Obwohl im Katalog und div. Online-Shops der Taumelscheibenmischer H4 angeblich vorhanden sein soll, habe ich ihn sowohl in der Anleitung als auch im Sender nicht gefunden! Ich brauche diese Option allerdings für meinen vorhandenen Heli (Umbau auf H3 ist nicht möglich).
    Habt ihr ebenfalls keine H4-Ansteuerung in Eurer FF-7?
    Was bleibt sonst? Umstieg auf FF-10?

Gruß,

Frank
  • Torsten Parl
    Member
    • 29.07.2007
    • 229
    • Torsten
    • München Ost

AW: Futaba FF-7 ohne H4?

Hallo Frank,

ja, ist bei mir auch so.

Als "Ausweg" bleibt wohl nur die Steuerung mit 3 Servos HE3 (Es fehlt dann halt das vierte Servo, einfach weglassen). Das vierte Servo per Mischer in den Griff zu kriegen wird vermutlich nicht möglich sein. Spätestens bei Flugphasenumschaltung ist dann mit Verspannungen (der Servos untereinander) zu rechnen.

In der deutschen ßbersicht 2.1 Seite 4 ist der Modus H4 noch aufgeführt, in der Programmieranleitung und der englischen Anleitung nicht...

Eine Möglichkeit wäre noch die Mischung im Hubschrauber selbst vorzunehmen, z. B. mit V-Stabi oder Rotorkopfmischer.

Kommentar

• FrankRB
      FrankRB

Hallo Torsten,

mir ist da noch eine andere Idee gekommen:
      Ist es vielleicht möglich, den Modus HE-3 zu verwenden und ein zwei Servo mittels Y-Kabel an Kanal 2 anzubinden? Sie müssten dann beide absolut synchron laufen.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Torsten Parl
        Member
        • 29.07.2007
        • 229
        • Torsten
        • München Ost

Hallo Frank,

im Prinzip schon aber:

nur bei Pitch, bei Roll oder Nick müssten die Servos gegenläufig arbeiten...

Kommentar

• FrankRB
          FrankRB

ßhm, das stimmt natürlich. Hätte mir auch selbst auffallen müssen...

Dann muß ich die Anlage wohl doch zurückschicken und mir eine höherwertige raussuchen.
          Die FF-10 ist anscheinend derzeit noch nicht lieferbar und die FF-9 als "alte" Anlage ist vom Preis fast gleich.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

bevor du dir nen neuen sender kauft, schau dir mal den cylock an der müste das eigendlich können

Kommentar

• FrankRB
              FrankRB

Hallo Fantus,

wer ist der Hersteller des cylock? Wo kann ich mir das Teil im Netz mal ansehen?

Gruß,

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hi,
                das Teil is ein elektronischer Taumelscheibenmischer, Hersteller ist CSM,

z.B. http://www.world-of-heli.de/elektron...cyclock-1.html

Gibt schon nen Fred hier im Forum drüber, einen Moment, *kram,kram*

Hier schau ma: http://www.rc-heli.de/board/showthre...hlight=cyclock

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

bzw, ich weiß nciht ob er mit 4 TS servos umgehn kann, aber wenn ist es deine Lösung

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                    bzw, ich weiß nciht ob er mit 4 TS servos umgehn kann, aber wenn ist es deine Lösung
                    hmmm, das weis ich leider auch ned. Hab mal nach einer Anleitung geschaut, konnte aber bislang noch nix finden.

Kommentar

• FrankRB
                      FrankRB

Ich habe heute die Bestätigung von robbe bekommen, daß die Kataloginfo über H4 ein Fehler ist. Soll zukünftig bei der Beschreibung korrigiert werden, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich denke, daß ich die Anlage zurückgebe und auf die T-10 warten werde. Lt. den Beiträgen hier sollte ich sie ab Mai bestellen können. Bis dahin leider nix mit Fliegen, da die alte Anlage schon weg ist...

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22568
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Kataloginfo gilt als verbindlich, du solltest also die Funke wandeln können.

Pst: Robbe gab in Sinsheim 2008 bekannt, dass die aufgebohrte FF9 äh T10 erst ab Juli 2008 verfügbar sein wird.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankRB
                          FrankRB

FF-10 erst ab Juli? Habe hier aktuell gelesen, daß Liefertermin weiterhin Mai sein soll:

Kommentar

• optibit
                            Member
                            • 18.11.2006
                            • 729
                            • Torsten
                            • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

@JMalberg

schön wär´s - aber leider gibt´s den Satz mit "Vorbehaltlich Druckfehler ..... "

LG
                            Torsten

Kommentar

• FrankRB
                              FrankRB

Also, ich werde die FF-7 jetzt wohl doch behalten. Ich habe heute über ebay ein VARIO-Modul ersteigert, welches über den H1-Modus H3 & H4 ansteuert. Damit komme ich vorläufig zurecht.

Schließlich will ich demnächst auch noch mal fliegen und nicht ewig auf eine neue Funke warten. Zumal die Erfahrungen über die Termineinhaltung bei Neuerscheinungen lt. div. Foren nicht sehr zuversichtlich stimmen.

Wenn die neue T-10 / FF-10 dann erhältlich ist, kann ich in Ruhe die ersten Erfahrungsberichte abwarten und die Preisentwicklung beobachten, bevor ich mich dann entscheide. Und die FF-7 sollte dann noch zu einem gutem Preis weggehen.

Kommentar

Lädt...
                              X