Ich habe endlich mein TM-14 und den 6014 bekommen. Software upgraded, Kanäle umgestellt, Empfänger umgesteckt, - und jetzt bin ich ein wenig verloren...
Diese 2 Bürzeln, die sich Empfänger-Antennen nennen, passen nirgendwo richtig hin, wenn man die Hinweise des Herstellers befolgen will, also 90° zueinander stehen und min. 1,5 cm von leitenden / Strom führenden Teilen entfernt, und kein Scheuern an der Haube.
Habt ihr Bilder, wie ihr diese ursprünglich einfach scheinende Aufgabe bewältigt habt?
Einfach hinten an die Heckabstützung .....
Am besten nimmst Du zerschneidest Du das alte Antennenröhrchen in kleine Teile und schiebst es über die Käbelchen bis ca. 1cm vor das unisolierte Ende. Dann bleibt alles schön in Position (bei meinem 600er noch nicht realisiert).
Hier ein Bild, fuktioniert wunderbar.
Ganz unten im Heli habe ich leider keinen Platz, da hängt der 10S3P Konion :-)
ßhem, sorry verganz gas zu sagen, dass es ein Nitro Pro ist. Dort, wo das bei dir im E ist, ist bei mir der Tank. Ausserdem hätte ich angenommen, dass die CFK-Heckabstützungen leitfähig sind, deshalb wäre ich min. 1,5 cm entfernt von denen.
Danke Enzo. Aber so wirklich gefällt mir keine der dort gezeigten Lösungen. Alle verstossen zumindest gegen eine der Futaba-Regeln für den Empfängereinbau. Sie werden entlang von Servoleitungen, dem CFK/GFK-Chassis, dem Empfängerakku, Heckstreben, etc. geführt, alles Teile, von denen sie min. 1,5 cm entfernt sein sollen.
Ich habe den Empfänger im Geräteträger auf der rechten Seite, die Antennen gehen nach vorne weg. Eine habe ich durch das grosse Loch vorne nach links und dann nach oben auf den Träger gezogen, und sie dann waagrecht in einem Winkel von ca. 45° zur Längsachse fixiert. Die andere habe ich vorne am Träger senkrecht nach oben zeigend befestigt. Ich bin also weg von leitfähigen und leitenden Teilen und es gibt sicher einen Raumwinkel zwischen den beiden, der 90° beträgt.
Was mich nervös macht, ist das Handling. Die Antennen wirken so filligran, dass ich nicht sicher bin, was passiert, wenn man beim Aufsetzen oder Abnehmen der Haube an ihnen anstreift... Noch eine Frage: Die blanken Enden der Antenne müssen blank bleiben, die kann man nicht z.B. in einem Silikonschlauch oder Antennenröhrchen verpacken?
Hier ist meine Antennen-Verlegung. Ich denke nicht dass ich gegen eine "Futaba-Regel" verstossen habe
Ich hab die Antennen in Röhrchen (gibts beim Hasi für RC-Cars) verlegt und diese mit Kabelbinder am Vorbau montiert.
Zur Empfindlichkeit des Systems: ich hab zu TESTZWECKEN (liebe Kinder bitte nicht nachmachen) in meinem Styro-Flieger 40 cm lange Antennen verdrillt am E-Regler vorbeigeführt geführt und die letzten 20cm in ein CFK-Rohr gesteckt. Und was glaubst du ist passiert: richtig, gar nix - keine Störung oder sonst was. Das Ding ist lange nicht so empfindlich wie uns die Anleitung einzureden versucht. Nur mut, das klappt schon - einfach nicht zu viel drüber nachdenken.
Gruß, Enzo
Besonders die Info über Praxistests sowie die Antwort auf die für mich wichtige Frage "was ist eigentlich die Antenne" haben mir weitergeholfen. Ich werde nun die Bilder auswerten und mir daraus die für mich passende Lösung herausdestilleren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar