MC22 Motor-AUS programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

MC22 Motor-AUS programmieren

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer MC22 , hatte seither eine MX12. Schon ne (positive) Umstellung in Sachen Programmierung.

Hab nun alles soweit eingstellt, Flugphasen, Schalter... nun würd ich aber gern noch nen eigenen Schalter zum abstellen des Motors setzen.

Kann mir jemand hier bei dieser wahrsch. einfachen Programmierung helfen??

Gruß Markus
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: MC22 Motor-AUS programmieren

Nimm dazu den AR Schalter damit kannst dann die Gasposition frei einstellen...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
      Nimm dazu den AR Schalter damit kannst dann die Gasposition frei einstellen...

Marcel
      Hallo Marcel,

aber wie mach ich dann ne AR? Dann ist der Motor ja aus, wenn ich den Schalter auch für ne AR nehme

Gruß Markus

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo markus,
        der Motor wird doch über den Gaslimiter aus gemacht. Mit dem "AR" Schalter stellt man in der Regel einen sicheren Leerlauf ein, und stellt sich gleichzeitig ne andere Pitchkurve damit ein, mehr Positiv Pitch. AR ist ja ne Eigene Flugphase.

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

Hi Klaus

jetzt wirds klarer! Stellt sich bei mir nur noch die Frage nach ner Pitcheinstellung für die AR-Phase. Hab neulich ein paar AR-Versuche gemacht, bin aber nicht auf nen grünen Zweig in Sachen Grad Pitch sowohl pos. als auch neg. gekommen. Hast du mir da vielleicht ein paar Erfahrungswerte Klaus?

Gruß Markus

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hey Markus,
            ich stelle in der AR als max Negativ Pitch um die -6° ein. Positiv immer soviel wie Mechanisch möglich ist. Ich schaffe meist so um die 12-13° Positiv.
            In Zahlen: -6° bis +13° so stell ich es meist ein. Rückenautorotationen mach ich keine. Wozu auch

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von SledgeHammer Beitrag anzeigen
              Hallo Marcel,

aber wie mach ich dann ne AR? Dann ist der Motor ja aus, wenn ich den Schalter auch für ne AR nehme

Gruß Markus
              Und ? Wer braucht denn beim autorotieren den Motor *
              Ansonsten stellst den Motor wie schon gesagt ab - Gaslimiter abschalten, dann geht dein Gasservo nur noch die Schritte der Trimmung hin und her und du kannst darüber den Motor abstellen - einfach den Servoweg so einstellen das bei Trimmung unten der Motor ausgeht

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                Und ? Wer braucht denn beim autorotieren den Motor *
                Na der natürlich der noch üben muß. Nix schlimmeres als ne Autorotation die man nicht mehr abbrechen kann wenn man sie versemmlt hat. Wohl dem, der da nochmal den Motor hochlaufen lassen kann. Desshalb in der AR immer den Motor auf Standgas, niemals ganz aus.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Vorgesehen ist das von Graupner meiner Meinung nach so:
                  - Autorotation mit oder ohne laufendem Motor: AR-Flugphase, Gaseinstellung über den entsprechenden Menüpunkt.
                  - Leerlauf zum Anlassen: Gaslimiter ganz nach hinten geschoben
                  - Ausmachen: die Gastrimmung in einem Zug ganz nach hinten schieben.
                  Denn: Diese ist so programmiert, daß sie - wenn sie ganz hinten war - mit einem einzigen Klick nach vorn wieder auf den ursprünglichen Wert zurückspringt und damit ist die Gasposition wieder im Leerlauf.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Vorgesehen ist das von Graupner meiner Meinung nach so:
                    - Autorotation mit oder ohne laufendem Motor: AR-Flugphase, Gaseinstellung über den entsprechenden Menüpunkt.
                    - Leerlauf zum Anlassen: Gaslimiter ganz nach hinten geschoben
                    - Ausmachen: die Gastrimmung in einem Zug ganz nach hinten schieben.
                    Denn: Diese ist so programmiert, daß sie - wenn sie ganz hinten war - mit einem einzigen Klick nach vorn wieder auf den ursprünglichen Wert zurückspringt und damit ist die Gasposition wieder im Leerlauf.
                    Jo das hört sich gut an.

Kommentar

Lädt...
                    X