Hallo markus,
der Motor wird doch über den Gaslimiter aus gemacht. Mit dem "AR" Schalter stellt man in der Regel einen sicheren Leerlauf ein, und stellt sich gleichzeitig ne andere Pitchkurve damit ein, mehr Positiv Pitch. AR ist ja ne Eigene Flugphase.
jetzt wirds klarer! Stellt sich bei mir nur noch die Frage nach ner Pitcheinstellung für die AR-Phase. Hab neulich ein paar AR-Versuche gemacht, bin aber nicht auf nen grünen Zweig in Sachen Grad Pitch sowohl pos. als auch neg. gekommen. Hast du mir da vielleicht ein paar Erfahrungswerte Klaus?
Hey Markus,
ich stelle in der AR als max Negativ Pitch um die -6° ein. Positiv immer soviel wie Mechanisch möglich ist. Ich schaffe meist so um die 12-13° Positiv.
In Zahlen: -6° bis +13° so stell ich es meist ein. Rückenautorotationen mach ich keine. Wozu auch
aber wie mach ich dann ne AR? Dann ist der Motor ja aus, wenn ich den Schalter auch für ne AR nehme
Gruß Markus
Und ? Wer braucht denn beim autorotieren den Motor *
Ansonsten stellst den Motor wie schon gesagt ab - Gaslimiter abschalten, dann geht dein Gasservo nur noch die Schritte der Trimmung hin und her und du kannst darüber den Motor abstellen - einfach den Servoweg so einstellen das bei Trimmung unten der Motor ausgeht
Und ? Wer braucht denn beim autorotieren den Motor *
Na der natürlich der noch üben muß. Nix schlimmeres als ne Autorotation die man nicht mehr abbrechen kann wenn man sie versemmlt hat. Wohl dem, der da nochmal den Motor hochlaufen lassen kann. Desshalb in der AR immer den Motor auf Standgas, niemals ganz aus.
Vorgesehen ist das von Graupner meiner Meinung nach so:
- Autorotation mit oder ohne laufendem Motor: AR-Flugphase, Gaseinstellung über den entsprechenden Menüpunkt.
- Leerlauf zum Anlassen: Gaslimiter ganz nach hinten geschoben
- Ausmachen: die Gastrimmung in einem Zug ganz nach hinten schieben.
Denn: Diese ist so programmiert, daß sie - wenn sie ganz hinten war - mit einem einzigen Klick nach vorn wieder auf den ursprünglichen Wert zurückspringt und damit ist die Gasposition wieder im Leerlauf.
Vorgesehen ist das von Graupner meiner Meinung nach so:
- Autorotation mit oder ohne laufendem Motor: AR-Flugphase, Gaseinstellung über den entsprechenden Menüpunkt.
- Leerlauf zum Anlassen: Gaslimiter ganz nach hinten geschoben
- Ausmachen: die Gastrimmung in einem Zug ganz nach hinten schieben.
Denn: Diese ist so programmiert, daß sie - wenn sie ganz hinten war - mit einem einzigen Klick nach vorn wieder auf den ursprünglichen Wert zurückspringt und damit ist die Gasposition wieder im Leerlauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar