Heli mit Kontronik-Regler an T12-FG ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyguy
    flyguy

Heli mit Kontronik-Regler an T12-FG ?

Hallo Leute,

ich bin gerade von Multiplex auf Futaba umgestiegen und kämpfe noch mit der Heli-Programmierung und der teilweise bescheidenen Bedienungsanleitung.

Wie macht das ein eingfleischter Futaba-Spezialist, wenn er einen Drehzahlregler am E-Heli betreibt?

Ich habe einfach das Gasservo "zweckentfremdet", den Kanal auf den linken Dreh-geber (LS) gelegt und alle Mischfunktionen für Gas deaktiviert. Somit kann ich am LS einfach eine Drehzahl vorgeben und ggf. mit Schaltern auf feste Werte setzen.
    Ist das zu umständlich ? Was gibt es noch für Möglichkeiten.

Die Funktion "Drehzahlregelung" die man im Heli-Menü der Fernsteuerung aus-wählen kann scheint ja nur mit Schaltern zu funktionieren bzw. bei Zuordnung eines "Poti-Gebers" wird nur bei bestimmten "Schwellwerten" ein fester Ausgabewert am Servo gestetzt.

Wer kann mir da ein paar Tips geben ? Vielen Dank !

Gruss flyguy
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Heli mit Kontronik-Regler an T12-FG ?

Erstmal Glückwunsch zu deinem ``gscheiten Sender``

Der Menü Punkt ``Drehzahlregelung`` ist für den Verbrenner Goverener.

Den Gaskanal auf Reverse stellen :-)

Im Elektro mache ich es so, die normalen Gaskurven nutzen (aber alle als Gasgerade)

Flugzustand Normal Gasgerade 0%

Idle 1 Gasgerade z.B. 60% wird Aktiv wenn der RST Schieber vorn ist (ist ne Sicherheit)

Idle 2 Gasgerade z.B. 73% durch belieben schalter stufe 2

Idle 3 Gasgerade z.B. 80% durch schalter stufe 3

Ist eigentlich ganz einfach, wenn die die Gaskurve im Normal Mode auf GLOBAL stellst und dann die Gerade auf 0% einstellst und danach erst die einzelnen Gaskurven auf Seperat stellst, musst nur den X faktor auf den % wert einstellen und ersparst dir in jedem Flugzustand die Kurve auf ne Gerade umzustellen.

Frohe Ostern

Kommentar

Lädt...
    X