Setup Spektrum DX 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Setup Spektrum DX 7

Hallo!Ich hab mir die Spektrum DX 7 gekauft und will jetzt meinen Logo 600 3D damit betreiben.Bei der Einstellung kann man aber die Gaskurve nicht deaktivieren.Wie macht Ihr das denn, um das Teil im Reglerbetrieb zu benutzen?
    Gruß, Robert
  • Alex B.
    Alex B.

AW: Setup Spektrum DX 7

Kannst doch die "NORM" -Kurve, bzw. -Gerade einfach auf Null einstellen. Wahlweise zusätzlich die "Hold" Programmierung auf 0%.

Habe bei meinem E-Heli 0% auf Norm, 40% auf ST1 und 65% auf ST2. Drei Phasen auf dem Schalter "Flt Mode"

lg,

Kommentar

• Aeleks
      Member
      • 27.06.2007
      • 254
      • Michael

Ich habs ähnlich gemacht, mit dem Schalter "Flt Mode".
      Norm ist bei mir eine Kurve, der erste Punkt ist 0%, zweiter bis fünfter Punkt 50%.
      ST1 und ST2 60% bzw 70%.
      So kann ich mit Norm den Heli langsam auf Drehzahl bringen (Pitchkurve ist eine Gerade mit 0°Pitch), dann umschalten in ST1 und abheben.

Grüße,
      Michael.

Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
      Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• J.Schumi
        J.Schumi

Hallo!

Habe bei mir für Norm,ST-1,ST-2 immer nur geraden Programmiert -----------
        zb.Norm0%(Motor aus)
        ST-1 70% (alle punkte auf 70%)
        ST-2 82% (alle Punkte auf 82%)

Gruß
        Jens

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Hi,

wenn der Regler sanfanlauf hat, brauchst aber keinen Gaskurve die bei 0 beginnt.
          Wenn du gleich eine Gasgerade mit 70% macht, fährt er auch langsam hoch.
          Also eine komplett mit 0 und dann eine komplett mit 70(oder was du möchtest).

Welchen Regler hast du denn?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1384
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich habe drei Drehzahlen programmiert (Norm 55%, ST-1 65%, ST-2 75%) und den kleinen Schalter rechts vorne an der Anlage (k.A. wie der jetzt heißt) als "Ein-/Ausschalter". Damit schalte ich den Motor auf die programmierte HOLD-Stellung von -20%.

Grüße
            Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
              Hi,

wenn der Regler sanfanlauf hat, brauchst aber keinen Gaskurve die bei 0 beginnt.
              Wenn du gleich eine Gasgerade mit 70% macht, fährt er auch langsam hoch.
              Also eine komplett mit 0 und dann eine komplett mit 70(oder was du möchtest).

Welchen Regler hast du denn?

Gruß
              Thorsten
              Hallo Thorsten!Ich hab den Jazz 55-10-32 als Regler.Das müsste ja mit dem Sanftanlauf ganz gut funktionieren.Vielen Dank für alle Antworten!Ihr habt mir sehr geholfen.
              Gruß, Robert

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

HI Robert.

hab ja den gleichen Heli, hatte den gleichen Regler und auch die DX7....habs auch mit dem FLightmode gemacht. eine Gerade bei 0, eine bei 55,5% und eine bei 100%.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Aeleks
                  Member
                  • 27.06.2007
                  • 254
                  • Michael

Das mit der Gaskurve bei Norm hab ich gemacht weil in der Anleitung zum Jazz steht, man soll ihn mit 0° Pitch anlaufen lassen um die Drehzahl immer gleich zu haben.

Grüße,
                  Michael.

Kommentar

• Alex B.
                    Alex B.

Ja, das ist korrekt. Beim hochlaufen lassen Knüppel um die Nullpitch Position halten. Also einfach Schalter umlegen und Knüppel in die Mitte. Pitch auf Null programmieren ist gefährlich, da er dir bei viel Wind evtl. umkippen könnte.

Kommentar

• Aeleks
                      Member
                      • 27.06.2007
                      • 254
                      • Michael

Hm, das ist natürlich ein gutes Argument.
                      Ich werd das dann wohl lieber so wie ihr machen.

Danke!
                      Michael.

Kommentar

• rolfi
                        rolfi

Hallo,

also ich hab bei meiner DX7 und meinem 500 er Rex bei Norm 0% Gas, auf ST1 die in der Anleitung für 5S und 15 er Ritzel vorgeschlagene Gas und Pitchkurve für Schwebeflug programmiert und auf ST2 die Kurven für Sportflight. Ein 3D Setup brauch ich dieses Jahr sicher noch nicht. Wenn ja, dann rutschen die Flightmodes eins nach vorne und auf ST2 kommt die 100% Gerade.
                        Vorteil ist hier auch, daß der Schalter schnell erreichbar ist und der Motor im Fall der Fälle schnell aus ist.

Rolf

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Zitat von Alex B. Beitrag anzeigen
                          Kannst doch die "NORM" -Kurve, bzw. -Gerade einfach auf Null einstellen. Wahlweise zusätzlich die "Hold" Programmierung auf 0%.

Habe bei meinem E-Heli 0% auf Norm, 40% auf ST1 und 65% auf ST2. Drei Phasen auf dem Schalter "Flt Mode"

lg,
                          Hallo!Das hab ich jetzt auch so gemacht aber warum hast Du nur 40% bzw 65% eingestellt?Ich dachte,daß der Jazz bei unter 80% abrauchen soll?Deshalb hab ich jetzt bei Norm 0%,bei ST 1 (Schweben+Rundflug) 80% und bei ST 2 (3D) 85%.Na ja,die genauen Werte kann ich dann wohl erst nach den ersten Drehzahlmessungen festlegen.
                          Da hab ich auch gleich noch ne Frageen Jazz muß man doch vor dem ersten Einsatz "anlernen".
                          D. h. , den maximalen Weg des Gas-Schiebers bzw -Knüppels programmieren.Das geht aber bei der DX 7 nicht,da ich den Regler nicht über einen separaten Schieber betätige,wie es z.B. bei der MPX EVO 7 der Fall ist.Reicht es da, zum Programmieren Norm auf 0% und ST 1 auf 100% zu stellen?Dann wüßte das Teil doch eigentlich,was die Maximalausschläge des Gaskanals sind,oder liege ich da falsch*
                          Gruß, Robert

Kommentar

• rolfi
                            rolfi

oder das Ding mit einer Gaskurve von 0-100% auf dem Pitchhebel programmieren. Danach kannst ja wieder deine Gasgerade hernehmen.

Rolf

Kommentar

• Alex B.
                              Alex B.

zum einlernen hab ich auf "Norm" auch erst die Gerade von null bis hundert gelassen und erst danach komplett auf null reduziert. Die andere Möglichkeit musste aber auch funktionieren.

Mit den Prozentzahlen und dem Teillastbereich hast du auch recht, aber mir waren die Drehzahlen zu krass und ich hatte kein kleineres Ritzel. Aber ist ja ach alles noch in der Einstellungsphase. Wenn das Wetter endlich besser wird geht's weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X