6.0 Volt Akku für Empfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

6.0 Volt Akku für Empfänger

Mein Freund hat sich einen 6 Volt Akku für den Empfänger besorgt, weil er glaubt, dass die Servos dann stärker sind ( Henseleit Hubi MP E ) 8 Zellen .
    Nun sein Problem: Nach einer Minute stellte er fest, dass die Rudermaschine für die Hecksteuerung zu schmoren anfing. Die Rudermaschine ist original Henseleit u. der Kreisel ein 401 von Robbe.
    Frage : war der Kreisel defekt , oder das Servo nicht in Ordnung, oder hat der Kreisel die 6 Volt nicht vertragen, oder ist das Servo nicht für 6 Volt ausgelegt **?
    Ich bin auf Eure Antworten u. Begründungen für diesen Ausfall gespannt.
    Gruß
    Rolli
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: 6.0 Volt Akku für Empfänger

für das heck unbedigt die spannung reduzieren das macht das servo nicht mit

ist mir aber auch schon passiert

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Ja, das habe ich ihm auch gesagt, aber er meinte, dass das Heckservo für 6 Volt ausgelegt ist.
      Ich kenne das Servo von Henseleit nicht , ist es möglich, dass es 6 Volt verkraftet *?
      Rolli

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

1. Suche benutzen, das ist sehr häufig diskutiert worden
        2. Herr Henseleit ihm vielleicht das Servo empfohlen, bestimmt aber nicht hergestellt.
        3. Vollspannung eines 4 Zellenpacks können schon weit über 4,8Volt sein
        4. Sehr viele Heckservos sind ganz klar für 4 Zellen ausgelegt - bitte schaut auf die Seiten der wirklichen Hersteller (Futaba, JR, o.ä.
        5. was meinst Du mit 8 Zellen
        6. Wer so elementare Informationsdefizite über sein Material hat, sollte VORHER jemanden fragen der es weiss

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Moin Schlaumeier,
          1. Suche benutzen, das ist sehr häufig diskutiert worden
          Habe suche benutzt : vier Antworten ,vier Meinungen.

2. Herr Henseleit ihm vielleicht das Servo empfohlen, bestimmt aber nicht hergestellt.
          Das war ja nicht die Frage.

3. Vollspannung eines 4 Zellenpacks können schon weit über 4,8Volt sein
          Es wird ja hier über ein 5 er Zellenpack gesprochen!!!

4. Sehr viele Heckservos sind ganz klar für 4 Zellen ausgelegt - bitte schaut auf die Seiten der wirklichen Hersteller (Futaba, JR, o.ä.
          Also kennst Du das Servo von Henseleit auch nicht *

5. was meinst Du mit 8 Zellen
          na ja , 8 S eben.

6. Wer so elementare Informationsdefizite über sein Material hat, sollte VORHER jemanden fragen der es weiss
          Was glaubst Du, warum hier gefragt wird, eine gute Antwort weißt Du also auch nicht*?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22637
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo Rolli,
            ich bitte dich hier den Ball etwas flach zu halten.

Es zeugt von nicht besonders guter Kinderstube, jemand anzugehen der aus nicht vorhandenen Information versucht mit dir sein Wissen zu teilen und das dies auch in der Soester Börde gilt.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FAS
              FAS
              Member
              • 16.02.2008
              • 71
              • frank
              • Magdeburg

da hat Dein Freund ja Glück gehabt, dass die TS-Servos nicht auch hin sind.
              Ein 5-Zeller voll geladen macht locker über 6,5V.

Gruß Frank

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hi,

Also kennst Du das Servo von Henseleit auch nicht *
                Nochmal: Herr Jan Henseleit stellt keine Servos her!!

Was steht auf dem Servos alles drauf?? Dann kann Ihnen geholfen werden!
                Beim MP-E [SIZE="5"]Empfiehlt[/SIZE] Jan Henseleit das Micro-Maxx - XP. Das geht von 4,8 bis 6,0 v lt. Hersteller [SIZE="5"]Fa. Volz[/SIZE].

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
                  Das geht von 4,8 bis 6,0 v lt. Hersteller [SIZE="5"]Fa. Volz[/SIZE].

ich erwähne es nur noch mal obwohl schon 2 mal erklärt.
                  bis 6V bedeutet 4NI.. zellen NICHT 5 denn die haben nun mal voll geladen sogar 7V

micha

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Hallo Wolfgang, endlich mal eine richtige Antwort:

Beim MP-E Empfiehlt Jan Henseleit das Micro-Maxx - XP. Das geht von 4,8 bis 6,0 v lt. Hersteller Fa. Volz.
                    ja, dieses Servo nannte mein Freund ich habe es mir allerdings nicht gemerkt u. hoffte, hier Heliflieger anzusprechen, die dieses Servo ( von Henseleit empfohlen) kennen.
                    Mir war von Anfang an klar, das es hier zu Schwierigkeitenkommen könnte.

@Michael : Bei der Angabe " bis 4,8 Volt " geht der Hersteller davon aus, dass ein 4 Zellen-Akku verwendet wird u. das entspricht der " Nennspannung". Die normalen Servos waren bisher alle für eine Nennspannung von 4,8 Volt ausgelegt u. der volle Akku hat auch 5,6 Volt .

Mein Freund verwendet auch für die TS Servos die 6 Volt Nennspannung vertragen. also Akku mit 5 Zellen = Nennspannung 6 Volt ( Das Servo von F O L Z ist für 6 Volt Nennspannung also 5 Zellen- Akku ausgelegt).
                    Wenn diese Auslegung der Nennspannung falsch sein sollte, bitte ich um Aufklärung darüber, warum der Hersteller die Spannungsangabe " von 4,8 bis 6 Volt " wählt.
                    wird vom Hersteller damit ein 4-Zeller bis ein 5-Zeller Akku empfohlen ?
                    Wäre toll, wenn sich ein Heliflieger damit auskennt u. eine kompetente Antwort hat.
                    Gruß
                    Rolli

Kommentar

• voyager
                      voyager

Hallo Rolli,
                      6 Volt Spannung bei den Servos gesprochen und nicht von 4 oder 5 Zellen ( NiCd oder NiMH ). Also kurz alles was mehr als 6 Volt Spannung liefert scheidet als Stromquelle für Deine Servos aus. Das sich dann ein Servo bei 5 NiCd-Zellen in Rauch auflöst ist verständlich, da die Bauteile nur bis zu der vorgenannten Nennspannung ausgelegt sind, ein 5-zelliger NiCd. Akku jedoch nach Ladeschluss eine Spannung von 1,45*5 = 7,25 Volt kurzzeitig haben kann.

Bis Dann
                      Voyager

Kommentar

• kateshi
                        kateshi

hi,

Ich benutze bei meinen Heli's ..LiPo 2S2P Akku und SGP Reactor. Fuer mich die beste lösung bei Verbrenner Stromversorung.

gruss
                        kateshi

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hallo voyager,
                          ich zitiere :
                          6 Volt Spannung bei den Servos gesprochen und nicht von 4 oder 5 Zellen ( NiCd oder NiMH ). Also kurz alles was mehr als 6 Volt Spannung liefert scheidet als Stromquelle für Deine Servos aus. Das sich dann ein Servo bei 5 NiCd-Zellen in Rauch auflöst ist verständlich, da die Bauteile nur bis zu der vorgenannten Nennspannung ausgelegt sind, ein 5-zelliger NiCd. Akku jedoch nach Ladeschluss eine Spannung von 1,45*5 = 7,25 Volt kurzzeitig haben kann.

Also: ich habe bei der Firma Volz angerufen u. ein Mitarbeiter hat mir folgendes ewrklärt:
                          Die von der Fa.Volz hergestellten Servos sind für 4 zellige Akkus = 4,8 Volt ( Nennspannung ) u. für 5 zellige Akkus = 6 Volt ( Nennspannung ) ausgelegt .
                          Bei 5 zellige Akkus braucht lt. Herstellerangaben kein Limiter eingesetzt werden . Herstellerargument ie Servos haben dadurch mehr Kraft !!!!

Nun mag sich jeder, der anderer Meinung ist, seine Gedanken machen oder sich bei kompetenten Mitarbeitern der Herstellerfirmen schlau machen.
                          Gruß
                          rolli

Kommentar

• FAS
                            FAS
                            Member
                            • 16.02.2008
                            • 71
                            • frank
                            • Magdeburg

Hallo Rolli,

dann solltest Du jetzt noch Robbe wegen des Kreisels kontaktieren,
                            ob die das mit dem 5-Zeller genauso entspannt sehen wie Volz.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich weiß nicht, ob der Volz-Mitarbeiter selbst schon mal eines seiner Servos dauerhaft mit einem 5-Zeller betrieben hat - scheinbar nicht.
                              Vielleicht geht das theoretisch bei ihm auf'm Papier, in der Praxis geht's nicht, da schmoren die Dinger durch. Auch die normalen (Nicht-Heckservo) Volz verkraften das auf Dauer nicht. Wir hatten da schon einschlägige Erfahrungen im Verein bei Flächenmodellen.

Fakt ist: 6V sind 6V und nicht 7.2, alle namhaften Hersteller lassen deswegen nur 4 Zellen zu. Heckservos werden sowieso schon überproportional belastet, wenn man dann noch eine um 20% zu hohe Spannung reinjagt geht's schief.

Nun mag sich jeder, der anderer Meinung ist, seine Gedanken machen oder sich bei kompetenten Mitarbeitern der Herstellerfirmen schlau machen.
                              Wieso fragst du dann eigentlich hier im Forum nach ? Die wesentlich kompetentere Fa.Volz hat dir doch scheinbar alles gesagt was du wissen mußt.
                              Zuletzt geändert von AlexBonfire; 02.04.2008, 18:01.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X