vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten. Mir ist grade eine Anleitung der SSM Mechanik in die Hände gefallen
Dort steht, dass auf Grund von Störungen ein C-19 Empfänger empfohlen wird. Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass PCM Empfänger und Schnelle BLS Servos im Benziner ungeeignet sind.
Also wenn es Störungen durch die Motorzündung des Benzinmotors gibt wird der PCM Empfänger Dir das erst anzeigen wenn er auf Hold geht. Hast Du dann keine Motorreduzierung eingestellt ist schnell das Ende da. Bei normalem PPM Empfänger wirst Du bereits vorher durch Zittern der Servos gewarnt und Du weißt das es etwas nachzubessern gibt. Man kann also vor der Reichweitengrenze durch diese Warnung noch ewas retten.
Hi,
ich kann die das technisch nicht erklären ,aber bei mir funzt das ohne Probleme Benziner mit Robbe PCM.ich hatte lediglich Störung aufm Gas Servo da das in der nähe der Zündung ist .Hab mit TC gesprochen ,anderes Servo rein und siehe da -alles wunderschön
Danke für die netten Tipps. Was bedeutet denn anderes Servo ? Kann ich meine BLS 351 jetzt in einer solchen Mechanik verwenden ? Die Vibrationen scheinen ja schon größer zu sein als beim Methanoler...
nur ist das immer Zweischneidig .. das Zittern des PPM Signals kann auch einen Gyro Init auslösen .. Futaba rät deswegen zu PCM ...
Stimmt.
Von daher mache ich mich vorher schlau, um mein Benzinmotor möglichst optimal zu entstören. Man kann dann noch Reichweitentests machen mit laufendem Motor ( Flächenflieger). PCM bevorzuge ich dann ebenfalls, aber wie gesagt mit der Failsafe Programmierung (Drehzahlreduzierung, Leerlauf).
Habe aber nur Flächenflieger mit Benzinmotor.
Mir zumindest ist aber ein temporäres Zucken des Hecks lieber, als ein Hold, der u.U. zu dicht am Boden passiert. Denn es gibt eine nette Weisheit: Mit PCM schlägt es sich schöner ein.....auch wenn es niemandem zu wünschen ist.
Was den C19 Empfänger angeht, den hab ich aus all meinen Helis verbannt. Der war einfach zu störempfindlich. Da würde ich eher auf nen höherwertigen Empfänger aus gleichem Hause gehen.
Hallo Zusammen, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte auch "Gas zucker" in meinem Benziner. Also hab ich das Analoge Graupner 4421 gegen ein Digitales Hitec 5625 ausgetauscht.
Jetzt zuckt das Gas Servo nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar