Futaba FF7 2,4 Ghz FASST kann ich empfehlen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dinole
    Member
    • 02.12.2002
    • 197
    • Dietmar

Futaba FF7 2,4 Ghz FASST kann ich empfehlen!

-mein neuer Sender ist eine Futaba FASST FF7 2,4Ghz von robbe/Deutschland
    -geflogen werden damit zwei Hubschrauber Raptor E620Se, einer als Trainer und der ander im HUGHES 500 Kleid.
    -Empfänger habe ich den F607 FASST und F617 FASST

*leider hatten die ersten Sender eine falsche bzw. null Kodierung was ein einsenden mancher schon ausgelieferter Sender bedeutete. Mein Fliegerkollege hatte den Sender binnen weniger Tage wieder zu Hause auf dem Modellfliegertisch.
    Wie das ganze bei robbe gehandhabt wurde war mehr als kundenfreundlich. Mich hatte es nicht erwischt, da ich meinen Sender schon überprüft bekommen habe.

Wenn ich es mal subjektiv betrachtet so definieren darf, als Modellhubschrauberpilot mit 28 Jahren Modelloflugpraxis kann ich diesen Sender wirklich allen Anfängern empfehlen.
    Ich fliege nun seit zwei Monaten mehr als ausgiebig mit der FF7 2,4Ghz. 3-4Akkus jeden Tag wenn es nicht regnet oder schneit und ich kann nur sagen, die ist für ihren Preis mit Empfänger mehr als ein guter Mittelklasse - Sender.
    Ich habe meinen Raptor E620 bis zur Sichtgrenze geflogen und wenn ich nicht genau gewußt hätte dass ich von mir wegfliege hätte ich die Lage nicht mehr beurteilen können. Nach einem hochziehen des Hubschraubers und einem Turn wieder zurück zu mir, danach wußte ich dass es keinerlei Empfangsprobleme gibt. robbe oder besser Futaba schreibt ja bis 3000m und ich glaube das ist auch richtig so. Ich bin zumindesten zufrieden und möchte mit diesem Beitrag den einen oder den anderen interesierten oder Anfänger helfen, da ich weiß wenn mann vor der Wahl steht ist die Qual der Wahl groß.
    Wenn also 7 Kanäle und 10 Speicherplätze ausreichen dann wird der eine oder andere sehr zufrieden sein.
    Na ja, der schönste Sender ist es evtl. nicht aber mir ist eine gute Technik lieber als schöne Optik und übrigens, mir sind persönlich schöne Hubschraubemodelle lieber.

ßbrigens, der Sender wird in der aktuellen Modellflieger-Zeitschrift ähnlich gut bewertet.

Hoffe, ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen und viel Spaß beim fliegen.
    Gruß Dino
    P.S. wenn jetzt robbe meint sie müßten mir Geld überweisen,bitte ;-)
    BELL 212 von Scaleflying
    Blade 180 cfx
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Futaba FF7 2,4 Ghz FASST kann ich empfehlen!

Hi

Das freut mich für Dich....

Fliege selbst ein Futuba FF-9 mit 35mhz und R149DP Empfängern.....habe damit auch noch nie probleme gehabt.

Das einzige was mich an FASST interessieren würde, ist die kurze Antenne am Sender....bzw. beim Empfänger.....das nervt mich ein wenig...das lange teil.

Werde eventl. mal umsteigen wenn sich die histerie um FASST gelegt hat...ist ja regelrecht ein Fieber ausgebrochen.

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Ich flieg auch die FF7 2.4, im Logo 500 V-Stabi.

Geht seit 65 Flügen tadellos! Ich bin wunschlos glücklich mit diesem Sender, der hat alles was ich brauche und Empfangsprobleme gehören der Geschichte an!

Bedienung ist auch mehr als einfach, ich hab sogar als JR/Graupner Umsteiger die Bedienungsanleitung nur sehr wenig benötigt.

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• dinole
        Member
        • 02.12.2002
        • 197
        • Dietmar

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
        Hi
        Werde eventl. mal umsteigen wenn sich die histerie um FASST gelegt hat...ist ja regelrecht ein Fieber ausgebrochen.
        Hallo Wutz
        hatte auch eine FF9, fünf Jahre ohne jegliche Probleme und war auch sehr zufrieden damit.
        Wollte 2,4Ghz probieren, habe einiges darüber gelesen und mich für die FF7 entschieden.
        So wie es jetz aussieht, passt es und ich bin sehr erfreut darüber, aber zwingend umsteigen muß man ja wirklich noch nicht.
        Will auch nur den einen oder anderen mit diesem Beitrag helfen und vor allem kann mann evtl. das eine oder andere Lehrgeld sparen.
        Gruß Dino
        BELL 212 von Scaleflying
        Blade 180 cfx

Kommentar

• carpediem
          carpediem

Hallo,

ich hatte seit ca. 6 Jahren bis vor einem Monat eine FC-18 plus und war damit auch sehr zufrieden, hatte nie Störungen oder Fail Saves. Auch in einem T-Rex 600 mit 6 und 8 S und einem R 149 DP Empfänger funktionierte alles einwandfrei - keine Probleme.
          Aus diesem Grund stand ich der Entwicklung, die die 2,4 Ghz Technologie machte zwar aufgeschlossen gegenüber, wollte aber in aller Ruhe die weitere Entwicklung erst einmal abwarten.
          Dann baute ich jedoch meinen T-Rex auf 10 S um, und wie es halt kommt wenn man Murphys Gesetz "Never change a running system" nicht befolgt, hatte ich sofort bei dem ersten Flug nach dem Umbau meinen allererstes aber sehr gepfleges "Fail Save" mit anschließendem Einschlag in einen Baum.
          Da man jedoch solche Gesetzmäßigkeiten nicht gleich wahr haben will und es ja auch so viele Jahre gut gegangen ist, wurde der Heli wieder aufgebaut. Zusätzlich und zur eigenen Beruhigung baute ich noch diverse Entstörfilter ein und verlegte die Antenne anders. Na um es kurz zu machen bei einer ähnlichen Fluglage wie zuvor, wieder "Fail Save" mit nachfolgendem Bodenkontakt.
          Da ich nunmehr keine Lust hatte weitere Crashtests durzuführen, beschloss ich den Schritt zu machen und auf 2,4 Ghz umzustellen.
          Da ich die Lösung des Modulwechsels in meiner alten FC-18 plus mit unten hervorstehender Antenne als sub optimal empfand und ich kurzfristig eine FF7 bekommen konnte habe ich diese dann gekauft.
          Und nach nunmehr 20 Flügen ohne die geringste Strörung bin ich mit der Fernbedienung sehr zufrieden und bin froh diesen Weg gegangen zu sein, da nichts schlimmer ist, als wenn ständig das ungute Gefühl - wann kommt wieder ein "Fail Save" - mitfliegt.
          Sicher gibt es Anlagen die noch mehr Ausstattung haben, diese sind dann aber auch entsprechend teurer. Die FF7 hat jedoch alles was ich zwingend benötige und somit ist das Preis- Leistungsverhältnis der FF7 aus meiner Sicht sehr gut und wenn sie dann noch, wie bislang (auf Holz klopf) weitere Crashs verhindert, na was will das Heliflieger Herz mehr...
          Und wenn Robbe/Futaba in absehbarer Zeit dann auch höherwertige Anlagen liefern kann, die nicht den optischen Eindruck machen das Ergebnis eines Bastelkurses zu sein, kann man immer noch mal sehn....
          Aber bis dahin erfreue ich mich an der FF7...

Gruß Mike

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

naja wird bei mir wohl auch drauf hinaus laufen, bin mit meiner ff7 35mhz eigendlcih recht zufrieden ...... sehr angetan bin ich von der ff6 fasst bis auf die sachen die sie schlicht nicht kennt. IN der ff9 oder ff10 sehe ich nicht den riesen schritt nach vorne und für die ff12 bin cih zu geizig

Kommentar

• dinole
              Member
              • 02.12.2002
              • 197
              • Dietmar

Hallo Mike
              hatte nie Probleme mit der FF9 35 Mhz wie Du sie beschrieben hast, tut mir echt leid für dich!
              Die Zeit kann man nicht aufhalten, somit wurde wahrscheinlich das Ende der 35 Mhz Anlagen eingeläutet.
              Es wird zwar noch etwas dauern, aber auch der letzte wird sich daran gewöhnen müssen, dass die Zeit reif war für eine neue Technologie im Modellbau.
              Die, die es nicht glauben wollen sind wahrscheinlich die gleichen, die damals glaubten als der erste Zug(Adler) zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs war, dass diese hohen Geschwindigkeiten der Mensch nicht aushalten würde ;-)
              Aber so ist es halt, ich für mich kann halt nur die jenigen beruhigen die eine FF7 2,4 Ghz FASST kaufen wollen, kauft sie und ihr werdet zufrieden sein. Ich habe sie mittlerweile richtig lieb gewonnen und möcht auf diesen Weg den einen oder anderen die Entscheidung leichter machen.
              Ein Freund http://www.acrobat-funfly.de/ fliegt den Acrobat Se damit und der ist auch mehr als zufrieden und vor allem sein Flugstil oder besser, dass was der fliegt werde ich nie fliegen spricht mehr als tausend Worte für die FF7 2,4 Ghz.
              Gruß dino
              BELL 212 von Scaleflying
              Blade 180 cfx

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo dino

na ja, so schlimm ist es dann auch wieder nicht mit meinen flugkünsten :-)

ich bin mit meiner FF7 auch sehr zufrieden. hab jetzt in 3 monaten über 30 stunden
                auf der anlage und könnte nichts negatives sagen.

grüssle
                hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Hallo Männers!

Hallo Dinole!
                  Glückwunsch zur neuen Anlage und allzeit gute Flüge!
                  Das :
                  Die Zeit kann man nicht aufhalten, somit wurde wahrscheinlich das Ende der 35 Mhz Anlagen eingeläutet.
                  würde ich nicht so stehen lassen.
                  Möglicherweise kommt es so,ich hab üüüüüberhaupt nix gegen neue Dinge,
                  aber wir sollten uns im klaren sein,dass das 35Mhz-Band in D-Land
                  exklusiv für uns reserviert ist. Noch.Das ist ein Privileg.
                  Würden wir alle wechseln könnte ich mir vorstellen dass es ganz schnell futsch ist.

Wie gesagt,will hier nix lostreten und freue mich wirklich für euch alle dass ihr zufrieden seid,
                  allerdings sollten man vieleicht im Interesse von uns allen das "Alte" nicht gleich abstempeln.

Gruß und allen guten Flug

Sebastian

Kommentar

• Exspeed8
                    Exspeed8

Hallo Helifans,

ich bin Neueinsteiger und habe ebenfalss die Futaba FF7 2,4GHZ mit den 617er Empfänger.

Bin zwar erst beim schweben (sonst SIM ) ,aber bisher sehr zufrieden mit der Anlage (

Preis/Leistung).

Mir gefällt die Optik auch sehr gut soweit, die kurze Senderantenne und das ich keine Quarze verwenden muss :-)

Hatte den Sender wegen dem 0-ID Thema bei Robbe und die Abwicklung war sehr schnell.

Meine persönliche Meinung:

+ Preis/Leistung
                    + Design
                    + bisher keinerlei Störungen
                    + Menüführung
                    - grobe Displaydarstellung
                    - das Drehpoti kann nicht für die Kreiselempfindlichkeit programmiert werden ( Kanal 5)
                    oder ich habe was überlesen :-)
                    - Der Stoppuhrpiepser ist so leise, das ich ihm kaum hören kann wenn der Heli relativ nah ist ( E-Heli)
                    - Die Abstrahlung bleibt beim SIM - Betrieb an!

Werde demnächst versuchen,auf die FF10 oder T12FG umsteigen, kann aber die FF7 dennoch empfehlen. Ist halt eine reine Preisfrage :-)

Für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert :-)

Kommentar

• Logo3030
                      Member
                      • 21.09.2004
                      • 908
                      • Gerd
                      • Austria/Vorarlberg

Wie ist es mit der Latenzzeit der FF7 2,4GHz Anlage. Was habt ihr für ein Gefühl, ist die Anlage schneller und genauer als alles andere ? Wie seht ihr das ?

Kommentar

• eHubi
                        eHubi

ist sauschnell das ding:

Kommentar

• dinole
                          Member
                          • 02.12.2002
                          • 197
                          • Dietmar

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                          Möglicherweise kommt es so,ich hab üüüüüberhaupt nix gegen neue Dinge,
                          aber wir sollten uns im klaren sein,dass das 35Mhz-Band in D-Land
                          exklusiv für uns reserviert ist. Noch.Das ist ein Privileg.
                          Würden wir alle wechseln könnte ich mir vorstellen dass es ganz schnell futsch ist.
                          Sebastian
                          Servus Sebastian,
                          ich glaub nicht, dass es so schnell gehen wird und das 35 Mhz Band futsch sein wird. Ob, wann und wie lange uns das 35 Mhz Band erhalten bleibt, wird der Markt und die neuen Technologien regeln und es wird in der Hand der Modellflieger liegen.
                          Ich persönlich glaube, es wird uns noch sehr lange begleiten.
                          Was ich aber gut finde, ist, dass moderne Sender technisch nicht stehen bleiben sollen und vor allem wenn es der Sicherheit dient schon gar nicht, was aber nicht heissen soll, 35 Mhz ist unsicher!!

Gruß Dino
                          BELL 212 von Scaleflying
                          Blade 180 cfx

Kommentar

• kingpin
                            kingpin

Hallo,

als jahrelanger Graupner Sender Flieger angefangen mit einer MC16 über eine MC20 und die letzten Jahre eine MC22 die ich im Dezember auf IFS umgerüstet habe. Bin ich jetzt wegen der aktuellen IFS Problematik auf die FF7 umgestiegen und muss sagen nach den ersten Flügen bin ich mehr als begeistert der Hubi hängt nochmal einen Tick direkter am Knüppel und mit dem HR3 optimiertem Empfänger R617 ist das Fliegen eines Modells mit 120 Grad Taumelscheibe definitiv besser als bei der MC22.

- das Drehpoti kann nicht für die Kreiselempfindlichkeit programmiert werden ( Kanal 5)
                            oder ich habe was überlesen :-)
                            stellt man eigentlich sowieso fest ein, dafür kann man für jede Flugphase eine andere Empfindlichkeit einstellen

Fazit solange man kein Scale Modell mit zig Kanälen hat ist die FF7 vollkommend ausreichend.

Gruss
                            Carsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2008, 12:59.

Kommentar

• dinole
                              Member
                              • 02.12.2002
                              • 197
                              • Dietmar

Zitat von kingpin Beitrag anzeigen
                              Fazit solange man kein Scale Modell mit zig Kanälen hat ist die FF7 vollkommend ausreichend.
                              Gruss
                              Carsten
                              Genau so ist es Carsten,
                              freut mich wenn Dir die FF7 auch so gut passt!
                              Ich habe eine Hughes 500D und bin gerade beim einbau eines Beleuchtungssatzes und hätte eigentlich noch zwei Kanäle gebraucht um den Landescheinwerfer und die Blitzanlage extra zu schalten.
                              Jetzt hat der Hersteller des Beleuchtungssatzes die Platine so gebaut, dass ich mit einem Kanal auskomme. Somit konnte ich den letzten Kanal mit den Mischern so auf zwei Schalter programieren, dass ich mit dem einem die Blitzanlage und mit dem anderen den Landescheinwerfer schalten kann.
                              Eigentlich fährt das Servo mit dem einen Schalter 50% und mit dem andern auf 100%, somit habe ich zwei Zusatzfunktionen bei meinem Scale-Heli.
                              Grß dino
                              BELL 212 von Scaleflying
                              Blade 180 cfx

Kommentar

Lädt...
                              X