FX-18 - Kanal Ein- und Ausschalten für Beleuchtung, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

FX-18 - Kanal Ein- und Ausschalten für Beleuchtung, wie?

Hallo, ich plage mich seit Stunden mit der Anleitung und unzähligen Versuchen mit einem Problem herum. Ich habe eine Beleuchtungselektronik für meine Bo-105 von Optotronix, die über einen freien Kanal am Empfänger gespeist wird. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, diese Elektronik ein- und auszuschalten. An meiner FX-18 befinden sich ja zwei Kippschalter, die ich bisher nicht verwendet habe. Aber mir ist nicht ganz klar, wie ich das bewerkstellige. Schließe ich sie an den entsprechenden Kanal 7 an und schalte, tut sich nichts. Wer kann mir helfen?
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: FX-18 - Kanal Ein- und Ausschalten für Beleuchtung, wie?

Sind das auch Kanalschalter oder nur Mischerschalter? Letztere haben nur 2 Pins.

Kommentar

• DonBusko
      DonBusko

Dann handelt es sich um Mischerschalter, denn sie haben nur 2 Kanäle. Wozu genau dienen Mischerschalter?

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Haste Du den Schalter bzw. den Stecker auch in der Funke auf Kanal 7...nur mal so ne blöde frage

Was ist an Deiner Beleuchtung für ein Stecker dran....Servostecker?Oder wird das am Balancer angeschlossen ?

Nimm doch mal einen Schraubendreher und brücke die beiden Pins in der FX18...dann sollte das gehen
        Zuletzt geändert von Wutz; 05.04.2008, 11:58.

Kommentar

• DonBusko
          DonBusko

Ich habe den Schalter an den Kanal 7 angeschlossen. Die Beleuchtung ist mit einem normalen Servostecker an den Empfänger an einen freien Kanal, in diesem Fall natürlich die 7, angeschlossen.

Das mit der Pins überbrücken habe ich nicht ganz kapier. Welche Pins genau und was wird das bringen?

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Hi

Einfach die beiden Pins Kanal 7 in der funke mit einem Schraubenzieher brücken...oder halt mit 2 Kabel...ist genau das gleiche als ob Du einen Schalter drin hast...nur halt immer an....dann weißt Du ob es am Schalter liegt ,oder nicht
            Zuletzt geändert von Wutz; 05.04.2008, 13:11.

Kommentar

• komasu
              komasu

Hallo Don Busco,

die Mischerschalter sind z.B. zum Umschalten der Flugzustände. Ich würde Dir empfehlen, für ein paar € einen entsprechenden Kanalschalter zu kaufen. Damit hast Du die Schalter für die Flugzustände frei und der richtige Schalter ist meine Erachtens besser, als in der Funke irgendetwas rumzuwurschteln (auch wenn es funktionieren mag, keine Ahnung).

Viel Erfolg

Matthias

Kommentar

• DonBusko
                DonBusko

Und wenn ich dann einen Kanalschalter kaufe, kann ich die Stromzufuhr am Empfänger unterbrechen, so dassich das Licht an und ausschalten kann? Oder fließt da grundsätzlich immer Strom?

Martin

Kommentar

Lädt...
                X