Eine kleine Frage an die Experten.
Kann ich eine JR9303 durch einen Modulwechsel auf die JR X9303 mit 2.4gHz umrüsten und ist die dann kompatibel mit meinen AR7000 Empfängern von meiner Spektrum??
Denke ihr könnt mir das schneller und erschöpfender beantworten bevor ich mich verrückt googlele.
Danke!!
eine Umrüstung einer XP9303 auf die X9303 mit all ihren Features wie ModellMatch und ihrer geringen Latenz ist derzeit nicht möglich. Das würde sich wohl nicht rentieren, die ganzen Innereien des Senders zu tauschen. Du kannst aber ein Wechselmodul von Spektrum einbauen, dann bist du mit deinen AR7000 kompatibel. Mußt allerdings damit leben, daß die Latenz geringfügig schlechter ist und hinten ein Koaxkabel vom Modul zur oben platzierbaren Antenne läuft. ModellMatch gibts halt auch nicht.
Hallo Herrmann,
danke dir erstmal für die Auskunft.
Das fehlende "Modell Match" bedeuted dann für mich, daß ich jedes mal beim Einschalten wieder neu binden muß wenn ich ein anderes Modell benutze?
Gruß
Nein, natürlich nicht. ModellMatch verhindert nur eine Inbetriebnahme eines Modells, daß nicht zum Modellspeicher passt. Nur weiß das Wechselmodul nicht, welchen Modellspeicher du benutzt, da es vom Sender nur das PPM-Signal bekommt. Du bist also wie zb. bei 35MHz noch selbst dafür verantwortlich, daß du am Sender das richtige Modell ausgewählt hast. Binding ist pro Empfänger natürlich nur einmal nötig.
kommt immer drauf an, was man als Latenz auffasst. Ich sehe darin die Zeit vom Input am Sender (zb. ein Schalter oder ßnderung der Knüppelposition) bis es dann schlußendlich zur ßnderung am Ausgang des Empfängers kommt. Da ist jetzt alles drin enthalten, also die ganze Verarbeitung im Sender (Wandeln der Knüppelpotiwerte, Mischer, Wegbegrenzer, usw.), ßbertragungsstrecke, ... Jetzt gibt es aber zwischen integrierten Lösungen wie der DX7 und bisherigen Sendern, die durch ein Modul umgerüstet werden, einen Unterschied, der natürlich auch die Latenz verlängert. Das Wechselmodul bekommt seine Kanalinfos aus dem PPM-Signal. Das heißt, der Sender muß mal alle Infos in ein PPM-Signal umwandeln. Jeder Kanal kommt dann der Reihe nach wie an einer Kette aufgefädelt daher und es dauert je nach System gleich mal zb. 20ms, bis alle Kanäle im Modul eingelesen wurden. Dann wird das Modul diese Infos aufbereiten und senden. Bei integrierten Lösungen wie der X9303 oder DX7 wird keine Wandlung in ein PPM-Signal intern durchgeführt. Alle Kanalinfos können dem Modul innerhalb kürzester Zeit digital codiert mitgeteilt werden, ohne den Umweg über ein PPM-Signal zu nehmen. Daher sind diese auch um einiges schneller. Auf runryder gibts ein paar Messungen, eine umgerüstete 9303 ist um etwa 20ms langsamer als die X9303. Man muß das jetzt nicht sonderlich überbewerten, aber solche Unterschiede sind von Top-Piloten durchaus spürbar.
schau dir einfach mal in Ruhe die Messwerte im obigen Link zu runryder an, dort sind auch Werte für PPM enthalten. Grundsätzlich ist man bei keiner derzeitigen 2G4-Modullösung, die ihre Daten aus dem PPM-Stream bezieht, genauso schnell wie "normales" PPM, sondern langsamer. Im obigen Link kannst du auch schön zwei identische Sender vergleichen, einmal zb. die 9303 mit Spektrum-Modul und einmal mit PPM oder auch PCM. Natürlich kann ein PPM-Empfänger noch etwas Latenz hinzufügen, falls er zb. auch eine Signalverarbeitung wie etwa Multiplex IPD durchführt. Aber auffallend ist bei den Messwerten der deutliche Vorsprung von PPM gegenüber nachgerüsteten 2G4, teilweise liegen die meisten PPM-Sender sogar noch unterhalb von integrierten 2G4-Lösungen wie der DX7.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar