IFS made my Day

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: IFS made my Day

Mal vom technischen her gefragt:
    Failsafe tritt doch beim IFS erst in Kraft, wenn wirklich kein freier Kanal ausgehandelt werden konnte. Es ist also der letzte Ausweg, wenn nicht auf einen anderen Kanal gehoppst werden kann. Dazu kommt dass auf dem freien Gelände auf dem wir fliegen, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist dass dort alle! Kanäle zugemüllt sind.
    Somit wäre auch dann nachgewiesen, dass IFS nicht richtig funktioniert.
    Oder ist da was nicht logisch? ?)

Aber davon abgesehen:

Kinderkrankheiten gesteht jeder einer neuen Technik wenn auch nicht gern zu, aber hier werden sie vertuscht, statt dass damit offen umgegangen wird und man seine Kunden an der "Stange" hält.
    Aber wenn es ja nur das wäre; sieht man es fatalistisch kann es durch eine faule Tomate im Korb die ganze Technik "aus Sicherheitsgründen" demnächst 16.5.08 verboten werden.
    Das ärgert mich immens!!!
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Hallo,
      ich war bisher von meiner MX22 überzeugt und bin es auch immer noch. Nicht nachvolziehen kann ich jedoch die Art und Weise wie der deutsche Importeur aus Kirchheim mit der Informationspolitik an seine Kunden herantritt. Für die vermutlich technische Fehlleistung des IFS Systems kann der Importeur nichts. Er entwickelt ja nicht mehr sondern vertreibt das Produkt bzw. versucht dieses mit seiner Serviceabteilung so gut es geht auf dem deutschen Markt zu supporten. Die eigentliche Unverschämtheit ist jedoch, dass der Importeur sich nicht in der Lage sieht seine (noch) Kunden entsprechend mit Fakten zu versorgen, die rein auf technischer Basis, evtl. mit Hilfe eines unabhängigen Testhauses beweisen das das System im Fehlerfall korrekt und vor allem sicher arbeitet. Dies ist der deutsche Importeur seinen (noch) Kunden bisher schuldig geblieben. Sollte sich herausstellen das das IFS System im Fehlerfall nicht korrekt arbeitet und der Importuer die Kunden wissentlich nicht darüber informiert, so sind rechtliche Schritte, nicht nur aus Sicht des Verbraucherschutzes, sicherlich angebracht. Es gibt viele Versicherungen welche Modellflieger versichern. Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber ich würde als Versicherung hier einmal etwas genauer hinsehen, rein präventiv. Es wird den deutschen Importeur aus Kirchheim zwar nicht kümmern, aber ich habe mir jetzt ein 2,4GHz Syste eines anderen Herstellers zugelegt, da dessen Importeur mit Problemen vertrauenswürdiger umgeht.

Gruß,
      Andy

Kommentar

• Cholfa
        Cholfa

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
        Nicht nachvolziehen kann ich jedoch die Art und Weise wie der deutsche Importeur aus Kirchheim mit der Informationspolitik an seine Kunden herantritt. Für die vermutlich technische Fehlleistung des IFS Systems kann der Importeur nichts. Er entwickelt ja nicht mehr sondern vertreibt das Produkt bzw. versucht dieses mit seiner Serviceabteilung so gut es geht auf dem deutschen Markt zu supporten.
        Wieso Importeur?

Graupners Tätigkeiten gehen weit über die eines Importeurs hinaus.
        IFS wurde von Graupner eingeführt und wird als Graupner eigenes 2,4GHz System beworben "Das GRAUPNER 2,4 GHz IFS-System".
        Im Originaltext auf der IFS Seite steht dass ein internationales Entwicklungsteam bestehend aus Soft- sowie Hardwarespezialisten mehrere Jahre Entwicklungszeit investiert hat......Tests......usw.......und die Ergebnisse das Konzept bestätigen und zum ultimativen Graupner IFS-System führten.

Auf allen Komponenten steht IFS UND Graupner, nichts von einer anderen Firma oder dass es ein Fremdprodukt ist.
        Damit tritt Graupner in Deutschland als Hersteller und Vertrieb des eigenen Produktes auf.
        Um so schlimmer finde ich auch die Art wie Graupner mit den Problemen und den Informationen dazu umgeht (oder halt nicht).

Wenn man das mal so genau nimmt wie andere Forummitglieder (auch in anderen Foren), die die Meinung vertreten das Spektrum und Fasst Module nicht in Graupner Sendern betrieben werden dürfen (wegen z.B. fehlender Freigabe), was ist dann mit den IFS Modulen?
        JR ist der Hersteller der Sender und hat niemals eine Freigabe für XPS erteilt. Eine Freigabe für IFS ist mir auch nicht bekannt, was ja auch gar nicht im Sinne von JR wäre, da die Ihre Sender mit Spektrum 2,4GHz Technik anbieten.

Stellt sich für mich jetzt die Frage was legaler, bzw. sicherer ist? Graupner/JR Sender mit IFS oder mit Spektrum Modulen

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Cholfa Beitrag anzeigen
          Wieso Importeur?
          Hallo,
          ganz einfach: IFS=XPS und das hat Jim Drew enwickelt und wid Produziert von Maxstream.
          Das hat Graupner definitiv nicht enwickelt, die kaufen das nur zu.
          Auf die Gehäuse kann man alles drauf schreiben.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Cholfa
            Cholfa

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ganz einfach: IFS=XPS und das hat Jim Drew enwickelt und wid Produziert von Maxstream.
            Das hat Graupner definitiv nicht enwickelt, die kaufen das nur zu.
            Auf die Gehäuse kann man alles drauf schreiben.
            Gruß
            Uli
            Da hast Du mich aber ganz falsch verstanden!

Wer das ganze Entwickelt hat ist ja kein Geheimnis. Weiter oben habe ich ja auch "XPS/IFS" geschrieben.

Aber Graupner tritt mit IFS in Deutschland nicht als Importeur auf (wie z.B. JSB mit Spektrum), sondern als Hersteller. Dabei ist es völlig egal wer das Ganze entwickelt hat.
            Gesetzlich gesehen ist Graupner der Hersteller, und trägt damit auch die Verantwortung für alle von Ihr auf den Markt gebrachten Produkte.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Cholfa:
              Ummmpf, aaaah so. Da schwingt ja etwas Ironie mit.

Aber so gesehen "G. = Hersteller" wird da eine ganz andere Tüte draus... aber dann schon mal gaaaarnicht positiv für G. So gesehen wäre das für G. ein tiefer Griff ins Braune.
              Da möchte ich jetzt nicht in Kirchheim sein.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• calimero_heli
                Member
                • 07.11.2005
                • 615
                • Andreas

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                @Cholfa:
                Ummmpf, aaaah so. Da schwingt ja etwas Ironie mit.

Aber so gesehen "G. = Hersteller" wird da eine ganz andere Tüte draus... aber dann schon mal gaaaarnicht positiv für G. So gesehen wäre das für G. ein tiefer Griff ins Braune.
                Da möchte ich jetzt nicht in Kirchheim sein.
                Können da die Herren J.G. und S.G. aus K. noch ruhig schlafen ?

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Na klar schlafen die gut

Weil die nämlich den angeblichen Umsatz nahe 100 Millionen Euro (Quelle ein leitender Angestellter) mit ganz anderen Sachen machen und beispielsweise 100.000.- Euro weniger Umsatz nur 1 Promille davon sind.

Ein Mitarbeiter weniger und der Gewinn-Verlust aus diesen 100.000.- ist schon weit kompensiert.

So einfach, um gut zu schlafen.....
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                  X