Fasst 2.4 Ghz "Schaltspannung"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

    #1

    Fasst 2.4 Ghz "Schaltspannung"

    Hallo,

    seid ca. 2 Wochen nutze ich die Fasst Technologie in meinen Hubis, unter anderem auch in einem Scalehubschrauber mit Beleuchtung. Als Schaltmodul nutze ich ein ganz einfaches von Conrad. Allerdings funktioniert das jetzt so nicht mehr richtig. Wenn ich die Beleuchtung einschalten will gehen die Lichter bei betätigen der Servos immer wieder aus. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Schaltspannung bei den 2.4 Ghz Empfängern etwas geringer ist als bei den 30 Mhz Empfängern und es bei betätigen der Servos zu leichten Spannungsschwankungen kommt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ähnliche Probleme mit verschiedenen Servos auftreten,es hierfür aber eine Art Spannungsverstärker gibt.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22627
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

    #2
    AW: Fasst 2.4 Ghz "Schaltspannung"

    Ist es der 6014-Empfänger?

    Schau mal hier nach

    Die Spannung des Servo-Ausgangsimpuls des R 6014FS Empfängers beträgt 2,7 Volt.
    Es ist uns zur Kenntnis gekommen dass diverse Periphere Geräte, wie Sequenzer, Abschaltventile, sowie einzelne Hitec Digitalservos nicht an diesem Empfänger funktionieren. Diese Geräte benötigen mindestens 3 Volt Impulshöhe.

    Auch einzelne Akkuweichen haben mit der 2,7 Volt Ausgangsspannung Probleme. Durch Erwärmung kann der Fall eintreten, dass in kaltem Zustand die Funktion gegeben ist und sich bei Erwärmung auf 50°C die Schaltschwelle der Akkuweiche auf 2,8 Volt verändert, wodurch keine Servofunktion mehr gegeben ist.

    Bitte wenden Sie sich vor Inbetriebnahme an den Hersteller der Zusatzgeräte, ob ein sicherer Betrieb mit dem R 6014FS Empfänger gegeben ist.

    Robbe Modellsport
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

    Kommentar

    • stein
      stein-elektronik.de
      Onlineshop
      • 18.07.2005
      • 2452
      • Hans-Willi

      #3
      AW: Fasst 2.4 Ghz "Schaltspannung"

      Hi !

      Wenn es der 6014er ist.....

      - Der läuft mit allen Futaba Servos und wir haben mal kurzeitig einige Hitec Analogservos dran gehangen, die auch funktionerten (ohne Gewähr, da kein Langzeittest)

      Bei andern Produkten kann es zu Problemen kommen. Mit den meisten Servomanagement Systemen sollte er eigentlich auch laufen zumindest bei einem aktellen Emcotec System scheint es kein Problem zu sein, das funktioniert bei einem Flugkollegen absolut einwandfrei.

      Eigentlich nicht nachvollziehbar, dass man an einen Empfänger nicht alle gebrächlichen Servos anschließen kann. Im Normalfall wird natürlich niemand 14 Servos an einem Empfänger direkt und ohne Powerbaustein anschließen, somit relativiert sich das Problem, aber seltsam ist es schon !

      Gruss
      Hans-Willi
      Stein Elektronik The Multirotor Specialists

      Kommentar

      • Kafunkel
        Kafunkel

        #4
        Danke für die Antworten, sowas habe ich mir schon gedacht. Wie gesagt, mit den Servos habe ich keine Probleme. Lediglich die Conradschalter machen nicht mit...naja, dann blinkt mein Hubi halt nicht mehr .
        Ich nutze ausserdem noch einen Helitron Schalter mit eingebauter Weiche, könnte das Probleme geben ?

        Achso, ja es ist der 6014
        Zuletzt geändert von JMalberg; 30.04.2008, 18:00.

        Kommentar

        Lädt...
        X